Skip to content

Fragen, Hilfe, Kritik

Fragen, Hilfe und konstruktive Kritik

5.2k Themen 32.6k Beiträge

Unterkategorien

• Fehlende Sendung melden

2k Themen
    11k Beiträge
    styrollS

@kontainerlove sagte: Mir hat das ZDF zuerst immer
    https://www.zdf.de/filme/ein-sommer-in-amsterdam-movie-100 als URL angeboten.

Du hast da etwas nicht verstanden: Diese Adresse zur Webseite zur Sendung wird auch weiterhin bei einer Suche ausgegeben. Da ist allerdings das Video nicht direkt eingebunden. Da musst du zuerst auf Abspielen klicken, worauf die “Video-Player”-Seite erscheint, deren URL immer “play” enthält und für die Live-Suche in MT-Player verwendet werden muss:

https://www.zdf.de/play/filme/ein-sommer-in-amsterdam-movie-100/ein-sommer-in-amsterdam-112

@kontainerlove sagte: Erst, nachdem ist noch einmal manuell auf zdf.de nach “Ein Sommer in” gesucht habe, bekam ich eine andere URL und konnte den Film finden.

Merkwürdigerweise hast du jedoch in deinem eröffnenden Posting die korrekte URL angegeben, die ich für meine (erfolgreiche) Suche verwendet habe…

• Fragen, Hilfe, Kritik zu den Nightlies

46 Themen
    391 Beiträge
    D

Mit der nächsten Nightly habe ich die Verwendung von JavaFX in MediathekView vollständig entfernt. Damit einhergehend ist der JavaFX-basierte Dialog Merkliste verwalten in seiner ursprünglichen Form vollständig entfallen und ich habe die Funktionalität der Merkliste an sich vollständig neu schreiben müssen.
    Daher möchte ich den Post nutzen und die bisherige Funktionalität vorstellen - ich weiß die Verfügbar bis Funktion wird vermisst und wird zu einem späteren Zeit wiederkehren.

Nach Klick auf dem Button im Menü erscheint folgender (in meinem Fall schon angepasster Dialog):
    1.jpg

Der Dialog speichert seine Position, seine Größe und jeweils die Spalteninformationen und stellt diese beim nächsten Start wieder her.
    Der Dialog gliedert sich in 3 Bereiche:

ToolBar

Tabellenbereich

Beschreibungs-/Notizbereich

In der Toolbar finden sich annähernd alle Buttons des alten Dialogs bis auf diejenigen die aus meiner Sicht nicht mehr notwendig sind.
    Der Tabellenbereich im nachfolgenden Teil erklärt.
    Im Beschreibungsbereich werden Informationen nur sichtbar wenn eine Auswahl existiert, ansonsten bleibt er wie oben bereits dargestellt annähernd leer.
    Wurde ein Eintrag ausgewählt, werden die dazu vorhandenen Informationen dargestellt. Im Falle der Filmbeschreibung wie aus den anderen Tabs bekannt:
    2.jpg

Im Tab Notizen werden die ggf vorhanden Notizen dargestellt.
    3.jpg

Ob eine Notiz zu einem Eintrag vorliegt lässt sich anhand der Icon-Spalte (hier Spalte 2) vorab erkennen. Ist die CheckBox angehakt, liegt eine Notiz vor (sie wird dann auch im Tooltip der CheckBox dargestellt). Bei den Icon-Spalten besitzen die Header eine Tooltip die erklärt um was es sich handelt.

Im nachfolgenden möchte ich einen kurzen Blick auf (die schon von mir in der Reihenfolge modifizierten Spalten) werfen:
    3a.jpg

Spalte 1 stellt dar ob der zum Eintrag gehörende Film als gesehen markiert ist oder nicht --> Gesehen Spalte 2 stellt dar, ob zum Eintrag eine Notiz hinterlegt ist, welche im unteren Bereich dargestellt werden kann Spalte 3 stellt hier den Sender des jeweiligen Eintrags dar. ACHTUNG: In meinem Fall ist hier eine Sortierung der Sender eingeschaltet - auch diese wird gespeichert. Spalte 4,5,6 stellen Thema, Titel, Dauer ohne Sortierkriterium dar Spalte 7 Verfügbar bis ist derzeit noch ohne Funktion Spalte 8 Sendedatum ohne Sortierkriterium Spalte 9 Hinzugefügt am zeigt an, wann der Eintrag in die Merkliste eingetragen wurde. Auch hier ist ein Sortierkriterium aktiv. Spalte 10,11 stellen die jeweiligen Daten dar

Mit Ausnahme der Iconspalten sowie Hash Code und URL können auf alle anderen Spalten mehrfache Sortierkriterien festgelegt werden. Diese werden gespeichert!
    Sortierkriterien können leider nicht durch mehrfaches Klicken wieder entfernt werden. Dies muss über den Eintrag Sortierschlüssel zurücksetzen des Kontexmenüs der Tabellenköpfe passieren:
    4.jpg
    Dabei werden alle Sortierkriterien entfernt, eine Einzelauswahl ist leider nicht möglich!
    Zusätzlich lassen sich einzelne Spalten ein-/ausblenden - auch dies wird gespeichert und wiederhergestellt.

Im Tabellenfeld lassen sich für (mehrfache) Selektion(en) über das Kontextmenü Aktionen ausführen, welche im wesentlichen den Buttons der ToolBar entsprechen:
    5.jpg
    Bei Mehrfachselektionen werden nicht durchführbare Aktionen ausgegraut:
    6.jpg

Zum Abschluss:
    Beim Neuladen der Filmliste kann die Liste folgende Einträge enthalten:
    8.jpg
    Dies kennzeichnet Einträge, zu denen kein entsprechendes Filmobjekt in der Filmliste mehr existiert - der Eintrag ist ungültig.

Hier meine Frage an die User:
    Sollen die ungültigen Einträge in der Liste verbleiben und manuell gelöscht werden oder soll das Programm nach dem Laden der Filmliste ungültige Einträge automatisch entfernen?

• Themenbezogene Unterordner

7
    7 Beiträge
    956 Aufrufe
    M

@mac-christian Bringt auch nichts.

• Tonqualität ZDF

8
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    P

Offenbar hat sich nach ca. zwei Jahren jemand erbarmt. Jetzt stehen in der Liste die “3328k_p36v13”-Links.

Dafür vielen Dank von mir und meinen Ohren!

• Gesehene ausblenden???

3
    3 Beiträge
    411 Aufrufe
    H

Ich hatte schon nach “ausblenden”, “gesehene” usw. gesucht, aber nichts gefunden. Tausend Dank für den Tip (auf das “Filter” Icon war ich nicht gekommen).

• Abo auch in HD möglich ?

3
    3 Beiträge
    460 Aufrufe
    A

@styroll Dankeschön, probiere ich aus.

• Downloadpfad nachträglich ändern

8
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    M

@wusel sagte in Downloadpfad nachträglich ändern:

Danke für deine Antwort, ich werde das testen. Ist aber leider auch nicht wirklich die Lösung, denn dann muss ich jedes Abo einzeln bearbeiten (sind 10 Stück) oder eben auch erst abgleichen, für welche Abos überhaupt neue Downloads vorliegen und dann nur die bearbeiten und nicht vergessen, anschließend wieder zurückzustellen…

Dann ändere das Set und starte MV neu.

• update von 13.0.5 "portable"; Ordner "Anleitung"(?)

2
    2 Beiträge
    350 Aufrufe
    styrollS

@hyundaibuegler sagte in update von 13.0.5 "portable"; Ordner "Anleitung"(?):

Verschwinden würde auch “MediathekView_ohne_feste_Speicherzuweisung.exe” - wäre wohl alles kein großer Verlust, oder widerspricht jemand?

Meines Wissens nach wird seit Version 13.1.x in der normalen Startdatei keine feste Speicherzuweisung mehr verwendet, deshalb gibt es eine spezielle Startdatei dieses Namens auch nicht mehr.

• Kennzeichnung eingeschalteter Filter

1
    1 Beiträge
    262 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Senderliste

3
    3 Beiträge
    404 Aufrufe
    R

Danke für die schnelle und klare Antwort.
    Schönen Sonntag
    rameko

• Fehler im Forum: Emoji

6
    6 Beiträge
    657 Aufrufe
    MenchenSuedM

@alex
    Merci 🔛 :person_biking_dark_skin_tone:

• Suchmaske bei mir nicht mehr vorhanden

13
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    herbivoreH

Hallo DerReisende77,

ich würde den Punkt gerne nochmal aufgreifen, in der ehrlichen Hoffnung dich damit nicht zu nerven. Ich stelle damit auch keineswegs die Umgestaltung des GUIs in Frage. Es gibt genauso Stimmen, den das neue GUI gut gefällt (und vermutlich noch viel mehr Benutzer, die die Umgestaltung schweigend begrüßen). Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, könnte man beide Welten glücklich machen, indem man das Overlay im Hauptfenster an der ursprünglichen Stelle dockbar macht. Wer es schwebend mag, kann das und wer es gedockt haben mag, kann das auch. Konkrete Lösungsansätze habe ich in https://forum.mediathekview.de/topic/1617/bugfixrelease-13-1-2/15 gepostet. Ich würde mich freuen!

herbivore

• Nach Sendern sortieren

Verschoben
    3
    3 Beiträge
    469 Aufrufe
    mac-christianM

Wenn du auf die Titelzeile einer Spalte klickst, wird nach dieser Spalte auf- oder absteigend sortiert (je nachdem, wie der Pfeil in der Anzeige steht - ein weiterer Klick kehrt die Sortierung um).

• Neue Version von MV wenn Alte stabil läuft?

3
    3 Beiträge
    530 Aufrufe
    styrollS

@annabelle sagte in Neue Version von MV wenn Alte stabil läuft?:
    Meine Frage ist nun, soll ich ein System das (für mich) gut läuft, auf alle Fälle up-daten?

Solange du keine Funktionen gegenüber neueren Versionen vermisst, gibt es bei einem Programm wie MV keinen Grund zum Updaten, gerade weil MV 13.2.x für gewisse Benutzer diverse Nachteile mit sich bringt.

Bei Webbrowsern und ähnlichen Programmen würde ich aus Sicherheitsgründen auch immer die neuste Version verwenden. MV gehört jedoch nicht in diese Kategorie.

• URL mehrerer Videos kopieren

4
    4 Beiträge
    552 Aufrufe
    C

Komisch. Es geht problemlos auf meinem Laptop mit Xubuntu 18.04, nicht aber auf meinem Desktop ebenfalls mit Ubuntu 18.04. Ich hab ein beiden das Aria2-Set importiert und die SH-Datei so angepasst:

url=$1
    echo $url >> /home/cyrus/aria
    filename=$(basename “$2”)

Die zweite Zeile wurde angepasst und schreibt eine Textdatei in das Benutzerverzeichnis. Der eigentliche DL schlägt dann fehl, das ist auch auf dem Laptop so. Wieso schreibt er aber auf dem Laptop die Datei, nicht aber auf dem Desktop?

• Filmliste laden klappt nicht

4
    4 Beiträge
    702 Aufrufe
    MenchenSuedM

@patio09
    Dann lade doch mal das File mediathek.log hoch, da sieht man dann sicherlich etwas mehr.

• ARTE: seit letzter Woche keine Anzeige mehr von neuen Beiträgen

11
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    R

Super - und danke an alle: der Java-Update wars, der das Ganze wieder gerichtet hat. Das geht natürlich ganz klar aus der Logdatei hervor - so im Nachhinein betrachtet … 😉 Wieder mal ne Lerneinheit absolviert.

Auch die Version 13.0, auf die ich wegen des angenehmeren GUI (Filteroptionen in der linken Spalte) zurückgegangen bin, funktioniert völlig problemlos. Ich bin wieder wunschlos glücklich.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe, und nochmals: vielen Dank für all die Arbeit, die Ihr in den MediathekViewer investiert! Ist ein klasse Projekt. Nach all der Zeit, die ich das Programm jetzt schon nutze, hab ich mir für den nächsten Monat schon mal diesen Link in die Lesezeichen getan: https://mediathekview.de/spenden/

Grüße!

• Java Version

1
    1 Beiträge
    387 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wiedergabeproblem bei HR-Livestream

4
    4 Beiträge
    755 Aufrufe
    DaDirnbocherD

Danke, für die Alternativvorschläge. Ich brauch aber tatsächlich eine Lösung für vlc und für ffmpeg.

• BR "vermüllt" die Sendungsliste

6
    6 Beiträge
    924 Aufrufe
    M

@herbivore sagte in BR "vermüllt" die Sendungsliste:

Hallo zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit, die Filmliste - egal ob gerade oder ungerade Stunde - manuell(*) herunterzuladen (z.B. mit wget oder curl) und beim Importieren über “Datei / Neue Filmliste laden” oder F5 jedes(!) Mal einen Haken bei “alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern” zu setzen.

Das kann MV auch ganz allein.

• Filminformation Fenster, copy erlauben für den Inhalt

7
    7 Beiträge
    743 Aufrufe
    D

@herbivore Naja Felder die keinen Nutzen haben (Stichpunkt Checkbox HD usw.) kopierbar zu machen ist sinnlos meiner Meinung nach. 13.0.6 dient nur als grobe Vorlage für die Nachfolgeversionen und man muss nicht alles kopieren was in Teilen unnötig war.
    Im Beschreibungsfeld sind alle Texte markierbar und sollten kopiert werden können. Der Link ist nicht mehr kopierbar, öffnet beim Klick jedoch den Browser und kann dort entnommen werden.

• Dieses Thema wurde gelöscht!

Gesperrt
    2
    2 Beiträge
    45 Aufrufe

39

6.7k

Benutzer

6.2k

Themen

39.3k