Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt



  • @worf Das laden der Filmliste hat nicht geklappt. Warum plötzlich?


  • Globaler Moderator

    @tony Verschoben
    Bitte Forensuche benutzen, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Hilfe auch in den FAQs.



  • Ich hatte das selbe Problem seit gestern abend mit einer Version von 2016. Aktualisierung auf Version 13.0.3. half nicht, auch nicht der Start als Administrator.
    Was half, war die Aktualisierung von Java auf Version 8 Update 151 und das Starten von mediathekview.JAR. Danke an die Forum-Mitarbeiter.
    Gruß
    Dr.Mabuse



  • Warum gibt es so viele Anfragen zum Thema Filmliste laden. Auch bei mir hat es mit einer alten und auch der neuesten Version nicht geklappt. Erst der Aufruf von “java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -jar MediathekView.jar” im Windows Befehlsfenster (DOS, cmd) brachte Klarheit. Der Java Output im DOS Fenster zeigte an einer Stelle die “java.net.UnknownHostException: wp12495408.server-he.de

    ping auf wp12495408.server-he.de brachte zutage, dass dessen Name nicht aufgelöst werden kann. Ob das eine temporäres Problem ist oder nur in manchen Bereichen des Internet auftritt, kann ich nicht sagen. Bei mir (im Ruhrgebiet) tritt es auf.
    Ich fand einen anderen Thread im Forum und habe nun “http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz” unter Einstellungen->Filmliste laden, manuell laden, eingetragen. Das funktioniert zwar, aber ein Wunsch an die Entwickler wäre, diese URL Korrektur auch für das automatische Laden der Filmliste zu ermöglichen. Scheinbar ist wp12495408.server-he.de in die jar Datei hineincompiliert. Wenn dem so ist, dann ist das keine gute Idee.

    Konfiguration und funktioneller Code sollten getrennt hinterlegt sein. Letztere pflegbar.

    Aber tolles Tool, dieses Mediathekview. Weiter so.



  • @franknfurter sagte in Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt:

    Das funktioniert zwar, aber ein Wunsch an die Entwickler wäre, diese URL Korrektur auch für das automatische Laden der Filmliste zu ermöglichen.

    Setze einfach über das Hilfe-Menü “alle Einstellungen” von MV zurück und verwende die Version 13.0.3 – und alles sollte gut sein.


  • Administrator

    @franknfurter sagte in Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt:

    Scheinbar ist wp12495408.server-he.de in die jar Datei hineincompiliert. Wenn dem so ist, dann ist das keine gute Idee.

    Diese URL ist mit unbekannt. Die Verteilerserver sind nur als Fallback mit in der jar. Diese sollten aber im Normalfall nicht genutzt werden da es dafür eine extra Liste gibt vom Server mit den aktuellen Verteilerservern.

    Wo diese URL herkommt weiß ich nicht eventuell von früher?!



  • @styroll Vielen Dank! Das ist die Lösung!!



  • Bei mir klappt das leider nicht. Ergebnis: “Es ist ein Fehler bei der Softwareaktualisierung aufgetreten. Die aktuelle Programmversion konnte nicht ermittelt werden”.
    Und:
    “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt”
    Auch nach Zurücksetzung aller Einstellungen das Gleiche.
    Der Ordner .mediathekview3 wurde neu angelegt, es steht aber keine Filmliste drin.
    Unter https://forum.mediathekview.de/topic/849/das-laden-der-filmliste-hat-nicht-geklappt/5 findfe ich das Folgende:

    **@franknfurter sagte in Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt:

    Scheinbar ist wp12495408.server-he.de in die jar Datei hineincompiliert. Wenn dem so ist, dann ist das keine gute Idee.

    Diese URL ist mit unbekannt. Die Verteilerserver sind nur als Fallback mit in der jar. Diese sollten aber im Normalfall nicht genutzt werden da es dafür eine extra Liste gibt vom Server mit den aktuellen Verteilerservern.

    Wo diese URL herkommt weiß ich nicht eventuell von früher?!**

    Mit diesen Aussagen kann ich leider nichts anfangen.



  • Habe jetzt die Lösung gefunden, im Kleingedruckten der FAQ:
    Eventuell wird der verwendete Network-Stack (IPv4 vs. IPv6) von Java nicht richtig erkannt, wodurch keine Verbindung zum Internet möglich ist. In diesem Fall können Windows-User versuchen, mit einem Doppelklick auf die Datei “MediathekView-ipv4.exe” das Programm zu starten.
    Mit diesem Programm funktioniert es jetzt wieder, danke.
    mfG
    Jochen



  • Ich hatte das gleiche Problem, Installation von mir nicht verändert. Normalerweise kann man die Version in PowerShell oder in comd.exe mit java -version abfragen. Bei mir ging das, was normalerweise ein Hinweis darauf ist, dass java nicht im ProgrammSuchpfad konfiguriert ist.

    Da ich eh java updaten wollte habe ist es getan, dies hat java anscheinend korrekt in den ProgrammSuchpfad eingetragen, Abfrage java -version funktioniert wird und siehe da, das Laden der Filmliste auch.



  • @kmussfeldt sagte: dies hat java anscheinend korrekt in den ProgrammSuchpfad eingetragen, Abfrage java -version funktioniert wird und siehe da, das Laden der Filmliste auch.

    Also wenn Java nicht gefunden wird, dann startet das Programm überhaupt nicht…


 

95
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge