Liegt es nur an meiner Hardware?



  • Ich bin gerade auf dem Wechsel von Version 13.0.6 auf 13.2.1 sieht gut aus:):).
    Was mir auffällt, dass, für die gleiche Liste von ca. 9000 Filmen (nur die letzten 5 Tage), die Version 13.2.1 länger zum “Laden” braucht, als die alte.

    Frage, liegt es an meiner Hardware?

    Laptops mit Win 7 32bit (gleiche “Maschine” noch mit Win 8.1 64bit), je 4GB RAM, Core 2 (einmal 2,2 einmal 2,26GHz).

    Beide sind Bj. 2008 bzw 2009. Beide laufen mit je einer - relativ neuen - SSD. Die ursprünglichen HDD’s nur noch als Datenspeicher im zweiten Schacht.

    Ich sehe auch keinen Unterschied, ob MV auf der SSD oder der HDD (als Portable Version) läuft.


  • Globaler Moderator

    Hallo @vivi1001

    Vielleicht beruhigen dich diese Beiträge etwas. Weitere kannst du über die Suche finden.

    Gruß


  • Entwickler

    @iks-jott 13.1 nutzen eine Datenbank intern damit mehr Filme auf kleinen Rechnern angezeigt werden können. Das führt zu den Verzögerungen beim Start. Windows reagiert besonders sensibel aber alle Versuche das zu beschleunigen sind bisher gescheitert. Aber wir sind da noch dran und versuchen das zu lösen



  • @derreisende77 sagte: Das führt zu den Verzögerungen beim Start. Windows reagiert besonders sensibel aber alle Versuche das zu beschleunigen sind bisher gescheitert.

    Es ist ja nicht so, dass diese “Verzögerungen” auf der macOS- oder Linux-Plattform nicht bestehen würden (da gibt’s etliche Forenbeiträge dazu), vielleicht sind sie einfach weniger ausgeprägt da.

    Ich bin jetzt nach über 2 Monaten Geduld mit den Versionen 13.1.x und 13.2.x zurück zur Version 13.0.6 gewechselt, wo auch die ganze Suche (dank besserem GUI und Performanz) effizienter möglich ist. Ich hoffe, ihr schafft es da noch, Einiges zu verbessern.



  • @styroll sagte in Liegt es nur an meiner Hardware?:

    @derreisende77 sagte: Das führt zu den Verzögerungen beim Start. Windows reagiert besonders sensibel aber alle Versuche das zu beschleunigen sind bisher gescheitert.

    Es ist ja nicht so, dass diese “Verzögerungen” auf der macOS- oder Linux-Plattform nicht bestehen würden (da gibt’s etliche Forenbeiträge dazu), vielleicht sind sie einfach weniger ausgeprägt da.

    Ich bin jetzt nach über 2 Monaten Geduld mit den Versionen 13.1.x und 13.2.x zurück zur Version 13.0.6 gewechselt, wo auch die ganze Suche (dank besserem GUI und Performanz) effizienter möglich ist. Ich hoffe, ihr schafft es da noch, Einiges zu verbessern.

    Also ich habe jetzt auf meinen beiden Systemen die Version 13.2.1 ausprobiert und ich muss auch sagen die Version 13.0.6 ist für mich “schlüssiger”. Sicher steckt viel Arbeit in der neuen Version. Aber wie alles im Leben (leicht abgewandelt) “Das Neue ist nicht immer des Alten Tod” 🙂 🙂


  • Entwickler

    @vivi1001 “Vergangenheit ist der Tot der Zukunft, wenn sie die Gegenwart verdrängt.”



  • @derreisende77 Mit Wortspielen wird dieses Problem, was seit Anfang der Menschheit besteht,
    nicht gelöst. Aber das ist auch gut so. Ob jetzt Alt oder Neu besser ist, ist eben Geschmacksache.
    Der Weg ist das Ziel. Trotz aller Differenzen das es so ein Progamm gibt ist toll. Und jeder darf entscheiden, ob er Alt oder Neu will. Ich bin fürs Alte. Liegt auch an meinem Alter 🙂 :), denn ich gehöre einer Generation an, die nicht immer alles Neue sofort braucht. Erst mal sehen und dann entscheiden, was für mich besser ist. Ich sehe aber, dass viel Arbeit drin steckt und akzeptiere, dass man von seiner Arbeit natürlich überzeugt ist. Ob andere das auch so sehen sei dahingestellt…
    Und daher weiter so.


  • Globaler Moderator

    @vivi1001 sagte in Liegt es nur an meiner Hardware?:

    Ich bin fürs Alte

    Irgendwann wird es aber mal eine Entscheidung geben, dass das Alte nicht mehr unterstützt wird, z.B. wenn zwischen Client und Crawler Anpassungen am Protokoll erforderlich werden. Es macht also durchaus Sinn, sich jetzt schon mit dem Neuen auseinanderzusetzen.
    PS: Auch ich bin mit 13.0.6 sehr zufrieden, habe aber die neue Version schon zum Ausprobieren installiert.



  • @menchensued sagte in Liegt es nur an meiner Hardware?:

    @vivi1001 sagte in Liegt es nur an meiner Hardware?:

    Ich bin fürs Alte

    Irgendwann wird es aber mal eine Entscheidung geben, dass das Alte nicht mehr unterstützt wird, z.B. wenn zwischen Client und Crawler Anpassungen am Protokoll erforderlich werden. Es macht also durchaus Sinn, sich jetzt schon mit dem Neuen auseinanderzusetzen.
    PS: Auch ich bin mit 13.0.6 sehr zufrieden, habe aber die neue Version schon zum Ausprobieren installiert.

    Genau das habe ich ja gemacht ausprobiert und festgestellt, dass mich persönlich MV 13.06 mehr anspricht. Wenn es nicht mehr anders geht bleibt mir so oder so nichts anderes übrig. Aber bis dahin bleibt es bei 13.06.


  • Entwickler

    @vivi1001 Ich habe mit Wortspielen nicht angefangen 😉 Aber sei beruhigt, die 13.3 Version wird wieder DEUTLICH schneller starten auf vernünftigen Rechnern als bisher. Ich denke sie hat mindestens 13.0.6 Niveau in dem Fall.


Log in to reply
 

59
Online

3.2k
Users

2.5k
Topics

15.5k
Posts