hr Sendungen ab 5.10.2018 fehlen



  • Der hr hat offensichtlich seine Mediathek am 5.10.2018 auf adaptive Streaming umgestellt und seitdem findet der Crawler die neuen hr Sendungen nicht mehr.

    Als Beispiel nehme ich mal den hessentipp vom 5.10.2018 (betrifft aber auch alle anderen Sendungen):

    https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hessentipp/sendungen/hessentipp—miltenberger-weinherbst,sendung-44144.html

    Schaut man in den Quelltext der Seite findet sich sowohl die adaptive Streaming URL, aber auch eine Download URL:

    "adaptiveStreamingUrl":"https://hr-vh.akamaihd.net/i/video/as/hessentipp/2018_10/hrLogo_181005183806_0199302_,320x180-12p-125kbit,480x270-25p-250kbit,512x288-25p-500kbit,640x360-25p-1000kbit,960x540-50p-1800kbit,1280x720-50p-5000kbit,.mp4.csmil/master.m3u8",

    "videoUrl":"https://hr-a.akamaihd.net/video/as/hessentipp/2018_10/hrLogo_181005183806_0199302_512x288-25p-500kbit.mp4",

    Bei der Download URL muss man nur das “512x288-25p-500kbit” gegen “1280x720-50p-5000kbit” tauschen, um die höchste Auflösung herunter zu laden.

    Kann man den Crawler irgendwie auf die neue Situation anpassen, so dass man nicht alles “per Hand” herunterladen muss?



  • @salt sagte: Der hr hat offensichtlich seine Mediathek am 5.10.2018 auf adaptive Streaming umgestellt und seitdem findet der Crawler die neuen hr Sendungen nicht mehr.

    Wenn ich die aktuelle Filmliste von 16:15 Uhr als Bezug nehme, gibt’s bis zum 11.9. regelmässige Einträge in der Liste, danach nur noch vier.

    @salt sagte: Kann man den Crawler irgendwie auf die neue Situation anpassen?

    Zumindest für den neuen Crawler ist das Problem bereits in einem Ticket beschrieben:

    Filme nur in einer Qualitätsstufe verfügbar. Beim Abspielen über die Webseite höhere Auflösungen verfügbar, z.B. Hessenschau, Giraffe und Erdmännchen. Dabei wird eine master.m3u8 geladen, die verschiedene Auflösungen bis zu HD beinhaltet.

    … und für den aktuellen Crawler gibt’s auch ein Ticket.



  • @styroll sagte in hr Sendungen ab 5.10.2018 fehlen:

    @salt sagte: Der hr hat offensichtlich seine Mediathek am 5.10.2018 auf adaptive Streaming umgestellt und seitdem findet der Crawler die neuen hr Sendungen nicht mehr.

    Wenn ich die aktuelle Filmliste von 16:15 Uhr als Bezug nehme, gibt’s bis zum 11.9. regelmässige Einträge in der Liste, danach nur noch vier.

    Die hr Sendungen sind aber zumindest bis vorgestern über die ARD Mediathek in die MV Filmliste aufgenommen worden (auch in verschiedenen Qualitätsstufen) - damit konnte man gut leben. Aktuell geschieht aber nicht mal das; neue hr Sendungen werden weder über die ARD Mediathek noch über die hr Mediathek aufgenommen, sind also in MV überhaupt nicht verfügbar.

    Ich kann mir zwar die Sendungen per Hand herunterladen, aber das ist natürlich unbequem und manch ein Nutzer wird damit vermutlich sogar überfordert sein.


  • Entwickler

    Ich bin an dem Problem schon dran. Hatte leider letzte Woche zu viel um die Ohren, um es fertig zu machen. Ich hoffe, ich schaffe es bis spätestens Mitte der Woche.



  • Das klingt gut, vielen Dank!


 

118
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge