Hallo zusammen,
ich hab lange mit mir gerungen, ob und was ich schreibe und ob ich mich überhaupt am Offtopic beteilige. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Thema zu wichtig ist, um zu schweigen.
Zunächst finde ich es wirklich verblüffend, wie man sich so engagiert für Benimmregeln ins Zeug legen kann, und dabei diese Benimmregeln gleichzeitig so völlig außer acht lassen kann. Sollte man etwas, dass man bei anderen kritisiert, nicht selbst erst recht unterlassen? Und mit gutem Beispiel vorangehen? Ich denke schon!
Ich kann verstehen, dass die meisten Antworten dem Angriff an (unterschwelliger oder offener) Schärfe in nichts nachstehen. Gutheißen kann ich das trotzdem nicht. Für mich zeigt sich die wahre Größe vor allem darin, dass man einem vermeintlichen oder tatsächlichen Angriff in der Sache entgegen tritt (wie durchaus geschehen), sich bei Bedarf auch dagegen verwehrt, aber gerade nicht persönlich zurückschlägt (wie leider auch geschehen). Gelassenheit ist die eigentliche Stärke.
Man könnte sagen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Doch wenn jeder einzelne ausschließlich danach verfährt, braucht nur einer einmal etwas (vermeidlich) böses zu rufen und schon ist man für den Rest des Thread (unnötig) auf der bösen Seite. Eine Abwärtsspirale.
Da muss ich das Forum auch mal loben. Ich finde nämlich, in letzter Zeit klappt das mit den freundlichen Reaktion und konstruktiven Diskussionen gar nicht mal so schlecht. Also lieber diesen Weg weiter verfolgen, als zu beklagen wie es bisher/vorher war.
Klar, es wird sich nie ganz vermeiden lassen, das dem einen oder andern mal die Pferde durchgehen. Doch sich darüber aufzuregen kostet nur unnötig Nerven. Je entspannter jeder damit umgeht, desto besser für alle, sich selbst eingeschlossen.
herbivore