Verschiedene Fragen zur Abo-Optimierung
-
Zunächst auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Projekt am Leben zu erhalten. Ich nutze fast ausschließlich Abos zum Aufzeichnen und alle anderen Möglichkeiten, Sendungen herunterzuladen bieten nicht annährend den beim MV vorhandenen Komfort.
Nun zu meinen Fragen:
1) Pfadeingabe zur Sortierung bei den Abos
Hier erhalte ich bei Eingabe eines Pfades im Abo - z.B. TV-Serien\Sokos\München - eine Fehlermeldung: Das Eingabefeld ist violett hinterlegt. Aber es scheint fehlerfrei zu funktionieren. Ist diese Fehlermeldung ein Relikt ohne Bedeutung oder kann es hier doch zu Problemen kommen?
2) Ausschlusskriterien bei den Abos
Wenn ich “Hörfassung”, “Gebärdensprache”, etc. ausschließen möchte, dann kenne ich dafür nur den Weg über die Blacklist. Die Blacklist möchte ich aber nur in der GUI, nicht aber in den Abos aktiv haben, da man sonst leicht etwas verpassen kann. Gibt es hier noch einen anderen (undokumentierten) Weg, im Abo einzutragen, welche Ausdrücke NICHT enthalten sein dürfen?
3) Überschreiben von Dateien mit identischem Namen vermeiden
Hier hat MV die etwas unglückliche Eigenschaft, eine bereits vorhandene Datei nach Ablauf des Timers (Weiterführen in x Sekunden…) automatisch zu überschreiben. Ich vermeide dies dadurch, dass ich den 10-stelligen Hash am Ende des Dateinamens belasse. Schöner wäre es, wenn MV für den Fall eines bereits vorhandenen Dateinamens einfach einen Zähler anhängen würde: Film.mp4, Film(1).mp4,…
Alternativ kann man auch das Download-Datum anhängen…
Gibt es dafür eine andere. elegantere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
4) Duplikate vermeiden bzw. Duplikat-Organisation über Abos
Leider haben sich die Erwartungen, dass sich das Chaos beim ZDF irgendwann erledigen würde, nicht erfüllt:
Zum Teil wird exakt dieselbe Datei mit identischem MD5-Hash (z.B. Die Heute-Show) in derselben Nacht unter zwei verschiedenen URLs angeboten und damit natürlich zweimal heruntergeladen.
Zum Teil werden Sendungen zwei- drei- oder gar viermal innerhalb weniger Tage unter unterschiedlichen URLs angeboten. Mal wurden sie nur neu codiert bei leicht unterschiedlicher Dateigröße, mal wurde die Audio-Bitrate von 128 kbps auf 92 kbps verändert …
Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen, die einem hier das Leben etwas leichter machen können? Ich lasse z.B. über %3-%2-%1 - %4.%5.%6 - %T-%z Sendedatum und -zeit an den Anfang schreiben, um die (doppelten) Sendungen besser sortieren zu können. Aber Duplikate kann ich damit nicht vermeiden.
Any ideas?
5) Datei-Eigenschaften/Details
Besteht evtl. die Möglichkeit, die Auflösungen (Video und Audio) abzufragen und dann - bei Bedarf - in den Dateinamen aufnehmen zu lassen. Zur Zeit behelfe ich mich damit, mir die Auflösungs-Daten im Datei-Explorer anzeigen zu lassen und anhand dieser Daten pro Film zu entscheiden, welches der jeweiligen Duplikate ich behalte. Ständen die Daten im Dateinamen, könnte man über eine Batchdatei leicht nach der besseren Auflösung (z.B. 128 kbps statt 92 kbps) selektieren und die “schlechtere” Datei löschen.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, auf die eine oder andere Fragen einzugehen
Das wäre schön!
Gruß
Stefan
-
zu “2) Ausschlusskriterien bei den Abos” antworte ich mal selbst. Habe es wohl damals in der Hilfe überlesen:
Einfach im Titel Folgendes eintragen:
#:(?!.(Hörfassung|Gebärdensprache|Trailer)).
Damit werden Filme, bei denen im Titel, einer der Begriffe Hörfassung, Gebärdensprache, Trailer enthalten ist, nicht heruntergeladen. -
@JD-Umsteiger Das ist nicht korrekt! Du hast den Stern am Ende vergessen!
Nachtrag: Der Stern wird von der Forensoftware in ein italic umgewandelt.#:(?!.*(Hörfassung|Gebärdensprache|Trailer)).*
Oder nur ein Begriff:
#:(?!.*Hörfassung).*
-
Hallo @JD-Umsteiger,
zu 1) Warum funktionierende Downloads trotzdem als Fehler angezeigt werden, weiß ich nicht und vermutlich kann das nur @DerReisende77 beantworten. Ich hätte aber zwei Ideen, warum MV hier von einem Fehler ausgeht. Probiers mal ohne Umlaute und probier mal Slashes statt Backslashes zu verwenden. Mach dir aber keine große Hoffnung. Kann gut sein, dass das nichts bring. Aber da kein anderer geantwortet hat, wollte ich es dennoch nicht unerwähnt lassen.
zu 3) An dem grundsätzlichen Verhalten könnte wohl auch nur @DerReisende77 was ändern. Aber das aktuelle Datum gibt es laut Doku. Wenn du auf der Seite Einstellungen / Aufzeichnen und Abspielen / Set bearbeiten / Speicherziel bist, gibt es unten rechtes einen Button mit Rettungsring. Wenn du auf den klickst bekommst du angezeigt, welche Parameter es für den Dateinamen gibt. Fürs aktuelle Datum %H, für die aktuelle Zeit %h.
zu 4) Das Vorgehen des ZDFs verstehe ich leider auch nicht. Ich verwende den (Server-)Dateinamen (%N) als Teil des lokalen Dateinamens und wenn ich schon eine Datei mit diesem Namensbestandteil habe, dann lade ich die Datei nicht neu runter. Ob sich die Audio-Qualität geändert hat, höre ich persönlich eh nicht raus und deshalb ist es mir egal. Ich verwende also einfach immer die erste angebotene Version. Bei Verwendung von %H und %h könnte dein Batch sich auch für die erste (oder die letzte) Version entscheiden.
zu 5) Erübrigt sich möglicherweise durch den Vorschlag zu 4). Ansonsten könnte man sicher ein kleines Programm (keinen Batch) schreiben, des die Auflösung direkt aus dem Video ermittelt und anhand dieser direkt entscheidet oder den Dateinamen entsprechend ändert, so dass anschließend dein Batch entscheiden kann.
herbivore