Hallo @JD-Umsteiger,
zu 1) Warum funktionierende Downloads trotzdem als Fehler angezeigt werden, weiß ich nicht und vermutlich kann das nur @DerReisende77 beantworten. Ich hätte aber zwei Ideen, warum MV hier von einem Fehler ausgeht. Probiers mal ohne Umlaute und probier mal Slashes statt Backslashes zu verwenden. Mach dir aber keine große Hoffnung. Kann gut sein, dass das nichts bring. Aber da kein anderer geantwortet hat, wollte ich es dennoch nicht unerwähnt lassen.
zu 3) An dem grundsätzlichen Verhalten könnte wohl auch nur @DerReisende77 was ändern. Aber das aktuelle Datum gibt es laut Doku. Wenn du auf der Seite Einstellungen / Aufzeichnen und Abspielen / Set bearbeiten / Speicherziel bist, gibt es unten rechtes einen Button mit Rettungsring. Wenn du auf den klickst bekommst du angezeigt, welche Parameter es für den Dateinamen gibt. Fürs aktuelle Datum %H, für die aktuelle Zeit %h.
zu 4) Das Vorgehen des ZDFs verstehe ich leider auch nicht. Ich verwende den (Server-)Dateinamen (%N) als Teil des lokalen Dateinamens und wenn ich schon eine Datei mit diesem Namensbestandteil habe, dann lade ich die Datei nicht neu runter. Ob sich die Audio-Qualität geändert hat, höre ich persönlich eh nicht raus und deshalb ist es mir egal. Ich verwende also einfach immer die erste angebotene Version. Bei Verwendung von %H und %h könnte dein Batch sich auch für die erste (oder die letzte) Version entscheiden.
zu 5) Erübrigt sich möglicherweise durch den Vorschlag zu 4). Ansonsten könnte man sicher ein kleines Programm (keinen Batch) schreiben, des die Auflösung direkt aus dem Video ermittelt und anhand dieser direkt entscheidet oder den Dateinamen entsprechend ändert, so dass anschließend dein Batch entscheiden kann.
herbivore