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Arte keine neuen Sendungen seit 23.07

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fehlende Sendungen
71 Beiträge 30 Kommentatoren 14.2k Aufrufe 14 Watching
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  • A Offline
    A Offline
    ArteSchauer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    Arte scheint wohl die API geändert zu haben.

    Ein Tipp wie man manuell downloaden kann, wenn man dringend eine neuere Sendung braucht, steht in ganz am Ende in

    https://github.com/GuGuss/ARTE-7-Downloader/issues/80

    Nach manueller Suche in Arte.tv nach der Sendung und Anzeige im Browser ersetze in der URL den letzten Teil (064 …) mit der ID vom Video :
    Wenn man die Seite https://www.arte.tv/de/videos/064364-000-A/magical-mystery-oder-die-rueckkehr-des-karl-schmidt /haben will
    macht man daraus https://api.arte.tv/api/player/v1/config/de/064364-000-A/magical-mystery-oder-die-rueckkehr-des-karl-schmidt/

    Dann sucht man sich das passende Video aus, je nach Größe und Untertiteln.

    Aber hoffentlich arbeitet der Crawler bald wieder.

    styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • A ArteSchauer

      Arte scheint wohl die API geändert zu haben.

      Ein Tipp wie man manuell downloaden kann, wenn man dringend eine neuere Sendung braucht, steht in ganz am Ende in

      https://github.com/GuGuss/ARTE-7-Downloader/issues/80

      Nach manueller Suche in Arte.tv nach der Sendung und Anzeige im Browser ersetze in der URL den letzten Teil (064 …) mit der ID vom Video :
      Wenn man die Seite https://www.arte.tv/de/videos/064364-000-A/magical-mystery-oder-die-rueckkehr-des-karl-schmidt /haben will
      macht man daraus https://api.arte.tv/api/player/v1/config/de/064364-000-A/magical-mystery-oder-die-rueckkehr-des-karl-schmidt/

      Dann sucht man sich das passende Video aus, je nach Größe und Untertiteln.

      Aber hoffentlich arbeitet der Crawler bald wieder.

      styrollS Offline
      styrollS Offline
      styroll
      schrieb am zuletzt editiert von styroll
      #35

      @ArteSchauer sagte: macht man daraus https://api.arte.tv/api/player/v1/config/de/064364-000-A/magical-mystery-oder-die-rueckkehr-des-karl-schmidt/

      Macht man (letztlich) daraus:
      https://api.arte.tv/api/player/v1/config/de/064364-000-A

      Ja, das funktioniert so. Für die meisten User ist es wohl einfacher, alternative Tools zu verwenden, die in diesem Posting unter Nachtrag erwähnt sind.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • G Offline
        G Offline
        grass
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        Auch bei mir werden keine neuen Arte-Sendungen geladen. Woran liegt das? Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?

        styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • G grass

          Auch bei mir werden keine neuen Arte-Sendungen geladen. Woran liegt das? Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?

          styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll
          schrieb am zuletzt editiert von styroll
          #37

          @grass sagte: Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?

          Ja, in beiden Fällen hilft es, einfach diesen Thread zu lesen…

          1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM MenchenSued

            @Hank
            Hast Du konkrete Beispiele? Bei einem Spielfilm vom Freitag ist alles wie es sein soll. Bitte bedenke, dass aus rechtlichen Gründen nicht jeder im TV gezeigter Film auch in der Mediathek oder im Livestream gezeigt werden darf.

            EvaE Offline
            EvaE Offline
            Eva
            schrieb am zuletzt editiert von Eva
            #38

            @MenchenSued sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

            Bei einem Spielfilm vom Freitag ist alles wie es sein soll.

            Der Film, auf den Du Dich beziehst “Die beste aller Welten” erscheint aktuell zwar in der Arte-Mediathek, wird aber weder im MV noch im MVW angezeigt. D.h., man könnte ihn zwar bei Arte ansehen, aber nicht im MV downloaden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            • P Offline
              P Offline
              pidoubleyou
              Entwickler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              Da dies offensichtlich der aktuelle Sammler für alle Probleme ist, eine Statusmeldung:
              wir analysieren aktuell, warum der ARTE-Crawler auf unseren Servern im Gegensatz zu unseren Entwicklersystemen nicht mehr funktioniert. Da wir immer wieder auf die Läufe auf unseren Servern warten müssen, ist die Analyse ziemlich langwierig.

              Bitte habt Geduld und nutzt ggf. eine der Alternativen, bis wir das Problem lösen konnten.

              EvaE M 2 Antworten Letzte Antwort
              • P pidoubleyou

                Da dies offensichtlich der aktuelle Sammler für alle Probleme ist, eine Statusmeldung:
                wir analysieren aktuell, warum der ARTE-Crawler auf unseren Servern im Gegensatz zu unseren Entwicklersystemen nicht mehr funktioniert. Da wir immer wieder auf die Läufe auf unseren Servern warten müssen, ist die Analyse ziemlich langwierig.

                Bitte habt Geduld und nutzt ggf. eine der Alternativen, bis wir das Problem lösen konnten.

                EvaE Offline
                EvaE Offline
                Eva
                schrieb am zuletzt editiert von Eva
                #40

                @pidoubleyou sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                Bitte habt Geduld …

                Herzlichen Dank den Entwicklern für EURE Geduld und Mühe! :hugging_face:

                1 Antwort Letzte Antwort
                • P pidoubleyou

                  Da dies offensichtlich der aktuelle Sammler für alle Probleme ist, eine Statusmeldung:
                  wir analysieren aktuell, warum der ARTE-Crawler auf unseren Servern im Gegensatz zu unseren Entwicklersystemen nicht mehr funktioniert. Da wir immer wieder auf die Läufe auf unseren Servern warten müssen, ist die Analyse ziemlich langwierig.

                  Bitte habt Geduld und nutzt ggf. eine der Alternativen, bis wir das Problem lösen konnten.

                  M Offline
                  M Offline
                  mow
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @pidoubleyou sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                  wir analysieren aktuell, warum der ARTE-Crawler auf unseren Servern im Gegensatz zu unseren Entwicklersystemen nicht mehr funktioniert.

                  Haben die euch spezifisch ausgesperrt?

                  Ich laß das mal hier, vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen: (usage e.g.: <scriptname> 067785-002-A)

                  if [ -f .arteapitemp.$1 ] ; then
                   echo .arteapitemp.$1 existiert schon!
                   exit 42
                  fi
                  wget -O .arteapitemp.$1 -U "User-Agent-Filterer stinken" https://api.arte.tv/api/player/v1/config/de/$1
                  cat .arteapitemp.$1 | sed "s/\"HTTPS_/\\n\"HTTPS_/g" |grep ^\"HTTPS_SQ_1 | sed "s/url\":\"/\\n/g" | sed "s/.mp4\",/.mp4\\n/g" | egrep "https:.*mp4" | sed "s/\\\//g" >> wget-url-temp
                  tail -1 wget-url-temp
                  wget -nc -i wget-url-temp
                  if [ $? -eq 0 ] ; then
                   rm wget-url-temp
                  fi
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • DaDirnbocherD DaDirnbocher

                    @hank, deine Behauptung war:

                    @Hank sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                    Mein Eindruck ist, dass ARTE insbesondere Spielfilme und Serien komplett nicht anzeigt. Als wäre das böse Absicht (bei ARTE, nicht bei Euch - ).

                    Und dann bringst Du genau Beispiele, die eh in der ARTE Mediathek sind …

                    @Hank sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                    @MenchenSued
                    Hab’s gerade mal spontan durchprobiert, was lief und nicht gezeigt wird:
                    Easy Rider (28.07.)
                    Die beste aller Welten (26.07.)
                    Die Liebesfälscher (24.07.)
                    Dreimal Manon (Serie, 25.07.)
                    Alle Sendungen werden in der ARTE Mediathek gezeigt und als “verfügbar” bezeichnet.

                    Irgendwas missversteh ich da offensichtlich.

                    H Offline
                    H Offline
                    Hank
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @DaDirnbocher offensichtlich. ;-)
                    In der ARTE Mediathek: Ja.
                    Im MediathekViewer: Nein.
                    Aber egal. Es wird sich ja gerade gekümmert. Also abwarten oder die Alternativen ausprobieren (für mich als Laien evtl. zu kompliziert).

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    • Nicklas2751N Offline
                      Nicklas2751N Offline
                      Nicklas2751
                      Administrator
                      schrieb am zuletzt editiert von Nicklas2751
                      #43

                      Unsere Recherchen haben ergebe, dass unsere Server systematisch gesperrt wurden.

                      Siehe auch: https://forum.mediathekview.de/topic/2574/arte-sperrt-mediathekview

                      MediathekView Entwickler | Bugs?: Anleitung Fehler melden | Fehlende Sendungen?: Fehlende Sendung melden

                      EvaE U 4 3 Antworten Letzte Antwort
                      • Nicklas2751N Nicklas2751

                        Unsere Recherchen haben ergebe, dass unsere Server systematisch gesperrt wurden.

                        Siehe auch: https://forum.mediathekview.de/topic/2574/arte-sperrt-mediathekview

                        EvaE Offline
                        EvaE Offline
                        Eva
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #44

                        @Nicklas2751 sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                        … unsere Server systematisch gesperrt wurden.

                        oh, wie schade! Danke für die Info, Nicklas!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • Nicklas2751N Nicklas2751

                          Unsere Recherchen haben ergebe, dass unsere Server systematisch gesperrt wurden.

                          Siehe auch: https://forum.mediathekview.de/topic/2574/arte-sperrt-mediathekview

                          U Offline
                          U Offline
                          udohelms
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          @Nicklas2751
                          Hallo Nicklas,
                          ich habe heute Folgendes an ARTE wegen der Crawler-Probleme geschrieben:

                          Sehr geehrte Damen und Herren,

                          Ich bin ein großer Fan Ihres Senders und mache regelmäßig Gebrauch von Ihrem Angebot. Leider ist es nicht immer möglich, Ihre Inhalte im linearen Fernsehen zu sehen. Daher bin ich darauf angewiesen, die verpassten Sendungen “On Demand” abzurufen.

                          Dazu benutze ich meistens das Programm MediathekView. Diese Anwendung ermöglicht es mir, schnell und übersichtlich, auf die Inhalte Ihres Senders, wie auch auf Angebote anderer öffentlich-rechtlicher Sender, zuzugreifen. Dabei liegt der Vorteil der Nutzung des Programms MediathekView auf der Hand. Statt jede einzelne Mediathek einzeln anzusteuern, um umständlich eine gewünschte Sendung zu suchen, habe ich hier alle Inhalte in einer einzigen Benutzeroberfläche übersichtlich zusammengefasst.

                          Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass Ihre Inhalte in MediathekView weder angezeigt noch abrufbar sind! Laut Aussage der Entwickler von MediathekView, sind deren Crawler durch Sie blockiert, so dass auf keine Sendung von ARTE mehr über diese Anwendung zugegriffen werden kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

                          • Warum blockieren Sie den Zugriff der Crawler von MediathekView?
                          • Ist das Problem eventuell technischer Natur und deshalb nur temporär?
                          • Wollen Sie so ihre Zuschauer dazu zwingen, Ihr Webangebot zu nutzen?
                          • Halten Sie dieses Vorgehen, bei einem mit Gebührengeldern finanzierten Sender, wie dem Ihren, für gerechtfertigt?
                          • Wer ist, wenn die Sperrung bewusst vorgenommen wurde, der Ansprechpartner für eine Beschwerde?

                          Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mich die Blockade der Crawler von MediathekView, wenn sie denn von Ihnen bewusst vorgenommen wurde, doch stark an Verhaltensweisen der privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) erinnern, bei denen die Nutzung der Webangebote nur nach Anmeldung (häufig mit Extra-Zahlungen) verbunden ist. Im Übrigen stoßen Sie mit der Crawler-Blockade wohl viele Zuschauer, die Ihren Content mit MediatheView abrufen, vor den Kopf!

                          Ich würde mich freuen, von Ihnen eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen zu erhalten!

                          Mit freundlichen Grüßen
                          …

                          P.S. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender mal zusammen setzen, um ein gemeinsames Webangebot entwickeln, wo alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender abrufbar sind. Dadurch würden sich viele Ärgernisse “in Luft auflösen”! Wenn Sie sich dann noch mit den Entwicklern von MediathekView zusammen setzen würden, anstatt “Krieg gegen diese zu führen”, ließe sich sicherlich eine für alle Seiten gedeihliche Zusammenarbeit organisieren.

                          Frage: Ist das in Eurem Sinn? Wenn ja, kann man dieses Schreiben in Teilen oder in Gänze nicht als Vorlage für eine “Massen-Beschwerde” benutzen? Ich hätte kein Problem damit!
                          Mal sehen, ob und wie ARTE antwortet.

                          Danke nochmal für Eure Mühe und die viele Arbeit, die Ihr in das Projekt MediathekView steckt!

                          B H S 3 Antworten Letzte Antwort
                          • U udohelms

                            @Nicklas2751
                            Hallo Nicklas,
                            ich habe heute Folgendes an ARTE wegen der Crawler-Probleme geschrieben:

                            Sehr geehrte Damen und Herren,

                            Ich bin ein großer Fan Ihres Senders und mache regelmäßig Gebrauch von Ihrem Angebot. Leider ist es nicht immer möglich, Ihre Inhalte im linearen Fernsehen zu sehen. Daher bin ich darauf angewiesen, die verpassten Sendungen “On Demand” abzurufen.

                            Dazu benutze ich meistens das Programm MediathekView. Diese Anwendung ermöglicht es mir, schnell und übersichtlich, auf die Inhalte Ihres Senders, wie auch auf Angebote anderer öffentlich-rechtlicher Sender, zuzugreifen. Dabei liegt der Vorteil der Nutzung des Programms MediathekView auf der Hand. Statt jede einzelne Mediathek einzeln anzusteuern, um umständlich eine gewünschte Sendung zu suchen, habe ich hier alle Inhalte in einer einzigen Benutzeroberfläche übersichtlich zusammengefasst.

                            Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass Ihre Inhalte in MediathekView weder angezeigt noch abrufbar sind! Laut Aussage der Entwickler von MediathekView, sind deren Crawler durch Sie blockiert, so dass auf keine Sendung von ARTE mehr über diese Anwendung zugegriffen werden kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

                            • Warum blockieren Sie den Zugriff der Crawler von MediathekView?
                            • Ist das Problem eventuell technischer Natur und deshalb nur temporär?
                            • Wollen Sie so ihre Zuschauer dazu zwingen, Ihr Webangebot zu nutzen?
                            • Halten Sie dieses Vorgehen, bei einem mit Gebührengeldern finanzierten Sender, wie dem Ihren, für gerechtfertigt?
                            • Wer ist, wenn die Sperrung bewusst vorgenommen wurde, der Ansprechpartner für eine Beschwerde?

                            Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mich die Blockade der Crawler von MediathekView, wenn sie denn von Ihnen bewusst vorgenommen wurde, doch stark an Verhaltensweisen der privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) erinnern, bei denen die Nutzung der Webangebote nur nach Anmeldung (häufig mit Extra-Zahlungen) verbunden ist. Im Übrigen stoßen Sie mit der Crawler-Blockade wohl viele Zuschauer, die Ihren Content mit MediatheView abrufen, vor den Kopf!

                            Ich würde mich freuen, von Ihnen eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen zu erhalten!

                            Mit freundlichen Grüßen
                            …

                            P.S. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender mal zusammen setzen, um ein gemeinsames Webangebot entwickeln, wo alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender abrufbar sind. Dadurch würden sich viele Ärgernisse “in Luft auflösen”! Wenn Sie sich dann noch mit den Entwicklern von MediathekView zusammen setzen würden, anstatt “Krieg gegen diese zu führen”, ließe sich sicherlich eine für alle Seiten gedeihliche Zusammenarbeit organisieren.

                            Frage: Ist das in Eurem Sinn? Wenn ja, kann man dieses Schreiben in Teilen oder in Gänze nicht als Vorlage für eine “Massen-Beschwerde” benutzen? Ich hätte kein Problem damit!
                            Mal sehen, ob und wie ARTE antwortet.

                            Danke nochmal für Eure Mühe und die viele Arbeit, die Ihr in das Projekt MediathekView steckt!

                            B Offline
                            B Offline
                            bagbag
                            Entwickler
                            schrieb am zuletzt editiert von bagbag
                            #46

                            @udohelms sagte in Arte keine neuen Sendungen seit 23.07:

                            Ist das in Eurem Sinn?

                            Ich würde jetzt erst einmal abwarten was Arte uns antwortet, aber ansonsten wäre das in meinem Sinne (und ich spreche hier wirklich nur von mir, nicht von den anderen Projektbeteiligten).

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • S sunrise

                              @Hank Deine Behauptung kommt für mein Empfinden recht verschwörungstheoretisch rüber. Arte bietet in der Mediathek ein breites Angebot an Serien, Filmen, Dokus, Musiksendungen usw. Es kann durchaus vorkommen, dass für einen Film nur ein Trailer zur Verfügung steht, was aber bestimmt kein böser Wille ist, sondern mit Sendungsrechten zusammenhängt, denen auch die anderen ÖR Sender unterworfen sind.

                              H Offline
                              H Offline
                              Hank
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @sunrise
                              Soviel zum Thema Verschwörungstheorie … :winking_face:
                              “Aktuell gibt es Probleme mit unseren Crawlern ARTE Sendungen zu identifizieren. Grund hierfür ist, dass ARTE die IP Adressen unserer Crawler blockiert.”

                              styrollS S 2 Antworten Letzte Antwort
                              • U udohelms

                                @Nicklas2751
                                Hallo Nicklas,
                                ich habe heute Folgendes an ARTE wegen der Crawler-Probleme geschrieben:

                                Sehr geehrte Damen und Herren,

                                Ich bin ein großer Fan Ihres Senders und mache regelmäßig Gebrauch von Ihrem Angebot. Leider ist es nicht immer möglich, Ihre Inhalte im linearen Fernsehen zu sehen. Daher bin ich darauf angewiesen, die verpassten Sendungen “On Demand” abzurufen.

                                Dazu benutze ich meistens das Programm MediathekView. Diese Anwendung ermöglicht es mir, schnell und übersichtlich, auf die Inhalte Ihres Senders, wie auch auf Angebote anderer öffentlich-rechtlicher Sender, zuzugreifen. Dabei liegt der Vorteil der Nutzung des Programms MediathekView auf der Hand. Statt jede einzelne Mediathek einzeln anzusteuern, um umständlich eine gewünschte Sendung zu suchen, habe ich hier alle Inhalte in einer einzigen Benutzeroberfläche übersichtlich zusammengefasst.

                                Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass Ihre Inhalte in MediathekView weder angezeigt noch abrufbar sind! Laut Aussage der Entwickler von MediathekView, sind deren Crawler durch Sie blockiert, so dass auf keine Sendung von ARTE mehr über diese Anwendung zugegriffen werden kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

                                • Warum blockieren Sie den Zugriff der Crawler von MediathekView?
                                • Ist das Problem eventuell technischer Natur und deshalb nur temporär?
                                • Wollen Sie so ihre Zuschauer dazu zwingen, Ihr Webangebot zu nutzen?
                                • Halten Sie dieses Vorgehen, bei einem mit Gebührengeldern finanzierten Sender, wie dem Ihren, für gerechtfertigt?
                                • Wer ist, wenn die Sperrung bewusst vorgenommen wurde, der Ansprechpartner für eine Beschwerde?

                                Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mich die Blockade der Crawler von MediathekView, wenn sie denn von Ihnen bewusst vorgenommen wurde, doch stark an Verhaltensweisen der privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) erinnern, bei denen die Nutzung der Webangebote nur nach Anmeldung (häufig mit Extra-Zahlungen) verbunden ist. Im Übrigen stoßen Sie mit der Crawler-Blockade wohl viele Zuschauer, die Ihren Content mit MediatheView abrufen, vor den Kopf!

                                Ich würde mich freuen, von Ihnen eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen zu erhalten!

                                Mit freundlichen Grüßen
                                …

                                P.S. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender mal zusammen setzen, um ein gemeinsames Webangebot entwickeln, wo alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender abrufbar sind. Dadurch würden sich viele Ärgernisse “in Luft auflösen”! Wenn Sie sich dann noch mit den Entwicklern von MediathekView zusammen setzen würden, anstatt “Krieg gegen diese zu führen”, ließe sich sicherlich eine für alle Seiten gedeihliche Zusammenarbeit organisieren.

                                Frage: Ist das in Eurem Sinn? Wenn ja, kann man dieses Schreiben in Teilen oder in Gänze nicht als Vorlage für eine “Massen-Beschwerde” benutzen? Ich hätte kein Problem damit!
                                Mal sehen, ob und wie ARTE antwortet.

                                Danke nochmal für Eure Mühe und die viele Arbeit, die Ihr in das Projekt MediathekView steckt!

                                H Offline
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                                Hank
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                @udohelms Ich werde - etwas abgewandelt - etwas ähnliches an ARTE schreiben. Es sollte vielleicht helfen, wenn man dort versteht, dass hier nicht die bösen Jungs sitzen, die Filme verticken, sondern brave Rundfunkgebührenzahler, die aus diversen Gründen keinen Fernsehempfang haben. In meinem Fall besonders blöd, da ich zwar einen Fernseher habe, aber keinen Empfang, und der Fernseher auch kein Internet hat, sondern ich die am PC heruntergeladenen Filme dann per angesteckter Festplatte anschaue.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  Hank
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  Guten Tag,

                                  ich habe erfahren, dass Sie den Zugriff auf Ihre Mediathek über den MediathekViewer blockieren. Ich habe das Problem, dass ich zwar einen Fernseher habe, aber keinen Empfang, und der Fernseher auch kein Internet hat, sondern ich die am PC heruntergeladenen Filme nur per am Fernseher angesteckter Festplatte anschauen kann. Dies schmälert im Übrigen nicht Ihre Webseite. Ich suche mir dort gezielt Filme aus, die ich anschauen möchte, und die ich dann gezielt per MediathekView herunterlade. Natürlich besteht für Sie bei so etwas das Restrisiko, dass jemand die heruntergeladenen Filme irgendwie verwertet. Soweit ich das aber sehe, sind da die allermeisten Nutzer vertrauenswürdig und wie ich nur aus persönlichen Gründen auf den MediathekViewer angewiesen. Und ein öffentlicher Upload solcher Filme ist aufgrund diverser Filter etc zB auf Youtube ja gar nicht mehr möglich.

                                  Insofern appelliere ich an Sie, die Blockade aufzugeben. Ich zahle regelmäßig meine Rundfunkgebühren und der MediathekViewer ist die einzige Möglichkeit für mich, hier einen Gegenwert zu erhalten.

                                  Freundliche Grüße

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • H Hank

                                    @sunrise
                                    Soviel zum Thema Verschwörungstheorie … :winking_face:
                                    “Aktuell gibt es Probleme mit unseren Crawlern ARTE Sendungen zu identifizieren. Grund hierfür ist, dass ARTE die IP Adressen unserer Crawler blockiert.”

                                    styrollS Offline
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                                    #50

                                    @Hank sagte: Soviel zum Thema Verschwörungstheorie …
                                    “Aktuell gibt es Probleme mit unseren Crawlern ARTE Sendungen zu identifizieren. Grund hierfür ist, dass ARTE die IP Adressen unserer Crawler blockiert.”

                                    Ja klar, das soll also deine Aussage, die keinen Kontext zum Problem in diesem Thread hat, bestätigen:

                                    @Hank sagte: Mein Eindruck ist, dass ARTE insbesondere Spielfilme und Serien komplett nicht anzeigt. Als wäre das böse Absicht

                                    @Hank sagte: dass hier nicht die bösen Jungs sitzen, die Filme verticken, sondern brave Rundfunkgebührenzahler, die aus diversen Gründen keinen Fernsehempfang haben.

                                    Natürlich genau der typische, also repräsentative MV-Benutzer…

                                    @Hank sagte: Ich suche mir dort gezielt Filme aus, die ich anschauen möchte, und die ich dann gezielt per MediathekView herunterlade.

                                    Immer toll, wenn man den Download ins Spiel bringt. ARTE wird da voller Verständnis gleich die Sperre rückgängig machen…

                                    Ich hoffe nicht, dass sich jetzt jeder noch bemüssigt fühlt, seine Korrespondenz mit ARTE hier im Forum zu publizieren (dafür gibt’s Social Media).

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • U udohelms

                                      @Nicklas2751
                                      Hallo Nicklas,
                                      ich habe heute Folgendes an ARTE wegen der Crawler-Probleme geschrieben:

                                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                                      Ich bin ein großer Fan Ihres Senders und mache regelmäßig Gebrauch von Ihrem Angebot. Leider ist es nicht immer möglich, Ihre Inhalte im linearen Fernsehen zu sehen. Daher bin ich darauf angewiesen, die verpassten Sendungen “On Demand” abzurufen.

                                      Dazu benutze ich meistens das Programm MediathekView. Diese Anwendung ermöglicht es mir, schnell und übersichtlich, auf die Inhalte Ihres Senders, wie auch auf Angebote anderer öffentlich-rechtlicher Sender, zuzugreifen. Dabei liegt der Vorteil der Nutzung des Programms MediathekView auf der Hand. Statt jede einzelne Mediathek einzeln anzusteuern, um umständlich eine gewünschte Sendung zu suchen, habe ich hier alle Inhalte in einer einzigen Benutzeroberfläche übersichtlich zusammengefasst.

                                      Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass Ihre Inhalte in MediathekView weder angezeigt noch abrufbar sind! Laut Aussage der Entwickler von MediathekView, sind deren Crawler durch Sie blockiert, so dass auf keine Sendung von ARTE mehr über diese Anwendung zugegriffen werden kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende Fragen:

                                      • Warum blockieren Sie den Zugriff der Crawler von MediathekView?
                                      • Ist das Problem eventuell technischer Natur und deshalb nur temporär?
                                      • Wollen Sie so ihre Zuschauer dazu zwingen, Ihr Webangebot zu nutzen?
                                      • Halten Sie dieses Vorgehen, bei einem mit Gebührengeldern finanzierten Sender, wie dem Ihren, für gerechtfertigt?
                                      • Wer ist, wenn die Sperrung bewusst vorgenommen wurde, der Ansprechpartner für eine Beschwerde?

                                      Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mich die Blockade der Crawler von MediathekView, wenn sie denn von Ihnen bewusst vorgenommen wurde, doch stark an Verhaltensweisen der privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) erinnern, bei denen die Nutzung der Webangebote nur nach Anmeldung (häufig mit Extra-Zahlungen) verbunden ist. Im Übrigen stoßen Sie mit der Crawler-Blockade wohl viele Zuschauer, die Ihren Content mit MediatheView abrufen, vor den Kopf!

                                      Ich würde mich freuen, von Ihnen eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen zu erhalten!

                                      Mit freundlichen Grüßen
                                      …

                                      P.S. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender mal zusammen setzen, um ein gemeinsames Webangebot entwickeln, wo alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender abrufbar sind. Dadurch würden sich viele Ärgernisse “in Luft auflösen”! Wenn Sie sich dann noch mit den Entwicklern von MediathekView zusammen setzen würden, anstatt “Krieg gegen diese zu führen”, ließe sich sicherlich eine für alle Seiten gedeihliche Zusammenarbeit organisieren.

                                      Frage: Ist das in Eurem Sinn? Wenn ja, kann man dieses Schreiben in Teilen oder in Gänze nicht als Vorlage für eine “Massen-Beschwerde” benutzen? Ich hätte kein Problem damit!
                                      Mal sehen, ob und wie ARTE antwortet.

                                      Danke nochmal für Eure Mühe und die viele Arbeit, die Ihr in das Projekt MediathekView steckt!

                                      S Offline
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                                      #51

                                      @udohelms Ich finde deine Formulierungen ganz gut, so kann man das stehen lassen. Mal abwarten, ob Arte darauf überhaupt antwortet, und wenn ja, nicht mit irgendwelchen Allgemeinplätzen. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass die “klassischen” TV-Sender überhaupt nicht verstanden haben, dass sich das Sehverhalten der Nutzer total verändert hat, bzw. sie weigern sich, das zu akzeptieren und sich dem anzupassen. Gleichzeitig wird dann aber über die Streamangebote von Netflix, Amazon etc. hergezogen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      • H Hank

                                        @sunrise
                                        Soviel zum Thema Verschwörungstheorie … :winking_face:
                                        “Aktuell gibt es Probleme mit unseren Crawlern ARTE Sendungen zu identifizieren. Grund hierfür ist, dass ARTE die IP Adressen unserer Crawler blockiert.”

                                        S Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #52

                                        @Hank Es war zu dem Zeitpunkt deines Posts trotzdem eine Verschwörungstheorie, weil du nämlich keine Ahnung von den Facts hattest! Zudem bleibt das mit der unbeweisbaren Unterstellung des “bösen Willens” bestehen. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass die Rechteinhaber den Sendern im Nacken sitzen, weil ihnen die Möglichkeiten, die MV/MVW bieten überhaupt nicht in den Kram passen. Anscheinend hast du nicht bemerkt, dass SRF vor einiger Zeit damit begonnen hat, MV von dezidierten Sendungen auszuschliessen (Dicte, Kommissar und das Meer, Fargo, …). Bei anderen amerikanischen Serien, wie zum Beispiel Grey’s Anatomy kann man nicht einmal mehr mit den Alternativen Apps landen, weil sie verschlüsselt sind, dito der ganze Livestream. Die Krimiserie Psych im ZDf Neo konnte man bis vorgestern problemlos im Livestream anschauen, seit gestern kommt nur noch die Meldung “Aus rechtlichen Gründen …”. Merkst du was? Das sind die Rechteinhaber, und nicht die Sender, die uns User - vermutlich aus lauter Profitgier - Prügel zwischen die Beine werfen.

                                        iks-jottI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • H Hank

                                          Guten Tag,

                                          ich habe erfahren, dass Sie den Zugriff auf Ihre Mediathek über den MediathekViewer blockieren. Ich habe das Problem, dass ich zwar einen Fernseher habe, aber keinen Empfang, und der Fernseher auch kein Internet hat, sondern ich die am PC heruntergeladenen Filme nur per am Fernseher angesteckter Festplatte anschauen kann. Dies schmälert im Übrigen nicht Ihre Webseite. Ich suche mir dort gezielt Filme aus, die ich anschauen möchte, und die ich dann gezielt per MediathekView herunterlade. Natürlich besteht für Sie bei so etwas das Restrisiko, dass jemand die heruntergeladenen Filme irgendwie verwertet. Soweit ich das aber sehe, sind da die allermeisten Nutzer vertrauenswürdig und wie ich nur aus persönlichen Gründen auf den MediathekViewer angewiesen. Und ein öffentlicher Upload solcher Filme ist aufgrund diverser Filter etc zB auf Youtube ja gar nicht mehr möglich.

                                          Insofern appelliere ich an Sie, die Blockade aufzugeben. Ich zahle regelmäßig meine Rundfunkgebühren und der MediathekViewer ist die einzige Möglichkeit für mich, hier einen Gegenwert zu erhalten.

                                          Freundliche Grüße

                                          S Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #53

                                          @Hank Na toll, wenn du den Sender mit - höflich ausgedrückt - dermassen unbedachten und illegalen (upload etc.) Äusserungen bombardierst, lieferst du denen frei Haus den Beweis, dass es rechtens und notwendig ist, MV/MVW den Sack zuzumachen. Nur als Beispiel unter vielen Böcken, die du hier schiesst: MV ist vor allem ein Suchprogramm und kein Downloader; wenn du dir nämlich auf deren Website die Sendungen aussuchst und dann mit MV runterlädst, brauchst du ja MV eigentlich gar nicht, oder? Falls du allerdings MV und den anderen Usern schaden willst, dann nur zu mit solchen Mails an die Sender.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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