Mit der nächsten Nightly habe ich die Verwendung von JavaFX in MediathekView vollständig entfernt. Damit einhergehend ist der JavaFX-basierte Dialog Merkliste verwalten in seiner ursprünglichen Form vollständig entfallen und ich habe die Funktionalität der Merkliste an sich vollständig neu schreiben müssen.
Daher möchte ich den Post nutzen und die bisherige Funktionalität vorstellen - ich weiß die Verfügbar bis Funktion wird vermisst und wird zu einem späteren Zeit wiederkehren.
Nach Klick auf dem Button im Menü erscheint folgender (in meinem Fall schon angepasster Dialog):
1.jpg
Der Dialog speichert seine Position, seine Größe und jeweils die Spalteninformationen und stellt diese beim nächsten Start wieder her.
Der Dialog gliedert sich in 3 Bereiche:
ToolBar
Tabellenbereich
Beschreibungs-/Notizbereich
In der Toolbar finden sich annähernd alle Buttons des alten Dialogs bis auf diejenigen die aus meiner Sicht nicht mehr notwendig sind.
Der Tabellenbereich im nachfolgenden Teil erklärt.
Im Beschreibungsbereich werden Informationen nur sichtbar wenn eine Auswahl existiert, ansonsten bleibt er wie oben bereits dargestellt annähernd leer.
Wurde ein Eintrag ausgewählt, werden die dazu vorhandenen Informationen dargestellt. Im Falle der Filmbeschreibung wie aus den anderen Tabs bekannt:
2.jpg
Im Tab Notizen werden die ggf vorhanden Notizen dargestellt.
3.jpg
Ob eine Notiz zu einem Eintrag vorliegt lässt sich anhand der Icon-Spalte (hier Spalte 2) vorab erkennen. Ist die CheckBox angehakt, liegt eine Notiz vor (sie wird dann auch im Tooltip der CheckBox dargestellt). Bei den Icon-Spalten besitzen die Header eine Tooltip die erklärt um was es sich handelt.
Im nachfolgenden möchte ich einen kurzen Blick auf (die schon von mir in der Reihenfolge modifizierten Spalten) werfen:
3a.jpg
Spalte 1 stellt dar ob der zum Eintrag gehörende Film als gesehen markiert ist oder nicht --> Gesehen
Spalte 2 stellt dar, ob zum Eintrag eine Notiz hinterlegt ist, welche im unteren Bereich dargestellt werden kann
Spalte 3 stellt hier den Sender des jeweiligen Eintrags dar.
ACHTUNG: In meinem Fall ist hier eine Sortierung der Sender eingeschaltet -
auch diese wird gespeichert.
Spalte 4,5,6 stellen Thema, Titel, Dauer ohne Sortierkriterium dar
Spalte 7 Verfügbar bis ist derzeit noch ohne Funktion
Spalte 8 Sendedatum ohne Sortierkriterium
Spalte 9 Hinzugefügt am zeigt an, wann der Eintrag in die Merkliste eingetragen wurde.
Auch hier ist ein Sortierkriterium aktiv.
Spalte 10,11 stellen die jeweiligen Daten dar
Mit Ausnahme der Iconspalten sowie Hash Code und URL können auf alle anderen Spalten mehrfache Sortierkriterien festgelegt werden. Diese werden gespeichert!
Sortierkriterien können leider nicht durch mehrfaches Klicken wieder entfernt werden. Dies muss über den Eintrag Sortierschlüssel zurücksetzen des Kontexmenüs der Tabellenköpfe passieren:
4.jpg
Dabei werden alle Sortierkriterien entfernt, eine Einzelauswahl ist leider nicht möglich!
Zusätzlich lassen sich einzelne Spalten ein-/ausblenden - auch dies wird gespeichert und wiederhergestellt.
Im Tabellenfeld lassen sich für (mehrfache) Selektion(en) über das Kontextmenü Aktionen ausführen, welche im wesentlichen den Buttons der ToolBar entsprechen:
5.jpg
Bei Mehrfachselektionen werden nicht durchführbare Aktionen ausgegraut:
6.jpg
Zum Abschluss:
Beim Neuladen der Filmliste kann die Liste folgende Einträge enthalten:
8.jpg
Dies kennzeichnet Einträge, zu denen kein entsprechendes Filmobjekt in der Filmliste mehr existiert - der Eintrag ist ungültig.
Hier meine Frage an die User:
Sollen die ungültigen Einträge in der Liste verbleiben und manuell gelöscht werden oder soll das Programm nach dem Laden der Filmliste ungültige Einträge automatisch entfernen?