MediathekView 13.2.1 startet nicht mehr bzw. mit Fehlermeldung



  • Hallo!

    So, jetzt hat es mich auch erwischt, MediathekView 13.2.1 startet nicht mehr.
    Daten: HP Notebook 9778EG mit 4GB Speicher (3GB direkt nutzbar, 1GB Ram-Disk), Windows 7 (32Bit), Java 8.0.1910.12.
    Am 16.11. startete es noch , seit dem 20.11. leider nicht mehr.
    Am System wurden keine Änderungen vorgenommen, der
    Java-Pfad ist korrekt gesetzt. (C:\Program Files\Java\jre1.8.0_191\bin)
    Die MV Jar-Datei läßt sich starten, es erscheint allerdings eine
    Speicher-Fehlermeldung “MV hat nicht genügend Arbeitsspeicher zugewiesen bekommen”
    Ich habe MV dann 1GB Speicher zugewiesen, funktioniert immer noch nicht.
    Testweise installierte ich dann eine ältere Version, 13.0.6, die Jar-Datei startete, die Grundeinstellungen konnten vorgenommen werden, die Benutzeroberfläche wurde angezeigt. Dann sollte die Filmliste geladen werde, leider stoppt der Download ungefähr bei 50%, das änderte sich auch nicht mehr.

    Ich bin etwas ratlos…Hilfeeee!

    Viele Grüße
    Michael



  • Hallo Tamaforgi,

    im Kern der Sache kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen. Aber du könntest mal folgenden Workaround probieren. Dann wüssten wir auch, ob es wirklich nur am Download (der Filmliste) oder noch an was anderem liegt.

    Zuerst müsstest du in “Datei / Einstellungen / Filmliste / Filmliste laden” auf “Filmliste nur manuell laden” umstellen. Da du ja wohl nicht auf die Oberfläche kommst, wirds du das wohl in der Konfigdatei umstellen müssen. Für 13.0.6 muss in mediathek.xml in der Zeile update-filme eine 0 eingetragen sein, also: <update-filme>0</update-filme>. Für 13.2.1 habe ich gehört, dass die Einstellungen in settings.xml umgezogen sind. Ich weiß allerdings nicht, ob sich auch der Name (des Tags) der Einstellung geändert hat oder gleich geblieben ist. Auf jeden Fall sollte Mediathekview geschlossen sein, während du die Konfigdatei änderst.

    Anschließend kannst du Mediathekview neu starten. Klappt das nun?

    Dann kannst du die Filmliste manuell (z.B. im Browser oder mit wget) von https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz herunterladen und diese dann per “Datei / Filmliste neu laden” importieren. Klappt das?

    herbivore



  • @Tamaforgi sagte: So, jetzt hat es mich auch erwischt, MediathekView 13.2.1 startet nicht mehr.

    Bevor du die Vorschläge von @herbivore umsetzt, würde ich mal im Ordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis die Dateien “databasemediathekview.mv.db” und “filme.json” löschen und dann MediathekView 13.2.1 nochmals starten.

    Falls du keine besonderen Einstellungen gemacht hast, würde ich gleich den ganzen Einstellungsordner “.mediathek3” löschen oder umbenennen und MV 13.2.1 starten, wobei “frische” Einstellungen angelegt werden.



  • Hallo!

    Danke für die Hinweise, ich habe inzwischen alle Dateien und Ordner,
    die zu MV gehören, gelöscht und das Programm neu installiert.
    Der Programmstart über die Exe Datei funktioniert zwar immer noch nicht,
    aber der Umweg über Jar geht jetzt wieder.
    Ich habe im Programmordner eine kleine Batch-Datei erstellt,
    Inhalt: java -Xmx1G -jar MediathekView.jar
    Damit das cmd Konsolenfenster nicht stört, hilft eine Verknüpfung
    zur Batch Datei, mit der Vorgabe “Ausführen minimiert”.
    Dann noch das Icon geändert, fertig.

    Viele Grüße
    Michael


Log in to reply
 

148
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.9k
Posts