Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen

Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
14 Beiträge 8 Kommentatoren 110 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Online
    F Online
    fil26
    schrieb zuletzt editiert von fil26

Seit gestern (28.5.2026) scheinen die Downloads bei ORF:ON nicht mehr zu funktionieren.
    Es wir nur mehr ein kurzes Video runtergeladen, in dem behauptet wird, es wäre eine Störung aufgetreten und das gewünschte Video wäre nicht mehr verfügbar.
    Ist es aber! Über den Browser lässt sich das Video problemlos abspielen und auch das PlugIn ‘Video Downloadhelper’ hat kein Problem damit und lädt das gewünschte Video korrekt runter.

Ich weiß leider nicht, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin oder ob es anderswo eine Stelle gibt, bei der man solche Probleme melden sollte!?

EDIT: Obigen Effekt hatte ich mit MediathekView 14.3.0.
    Ich habe jetzt die aktuelle 14.5.0 installiert. Dort wird bei ORF Videos jetzt gar kein Download mehr angestoßen und wenn ich vorher auf “Codec-Details” klicke sehe ich “403 Forbidden (access denied)”
    Außerdem stelle ich fest, dass die Filmliste nicht aktualisiert (neu geladen wird) weder manuell, noch wenn sie bereits älter als 3 Stunden ist. Was mache ich falsch?
    ???

mac-christianM 1 Antwort Letzte Antwort
    • F fil26

Seit gestern (28.5.2026) scheinen die Downloads bei ORF:ON nicht mehr zu funktionieren.
      Es wir nur mehr ein kurzes Video runtergeladen, in dem behauptet wird, es wäre eine Störung aufgetreten und das gewünschte Video wäre nicht mehr verfügbar.
      Ist es aber! Über den Browser lässt sich das Video problemlos abspielen und auch das PlugIn ‘Video Downloadhelper’ hat kein Problem damit und lädt das gewünschte Video korrekt runter.

Ich weiß leider nicht, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin oder ob es anderswo eine Stelle gibt, bei der man solche Probleme melden sollte!?

EDIT: Obigen Effekt hatte ich mit MediathekView 14.3.0.
      Ich habe jetzt die aktuelle 14.5.0 installiert. Dort wird bei ORF Videos jetzt gar kein Download mehr angestoßen und wenn ich vorher auf “Codec-Details” klicke sehe ich “403 Forbidden (access denied)”
      Außerdem stelle ich fest, dass die Filmliste nicht aktualisiert (neu geladen wird) weder manuell, noch wenn sie bereits älter als 3 Stunden ist. Was mache ich falsch?
      ???

mac-christianM Offline
      mac-christianM Offline
      mac-christian
      schrieb zuletzt editiert von

@fil26 sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

403 Forbidden (access denied)

deutet auf Geoblocking hin.

F 1 Antwort Letzte Antwort
      • V Offline
        V Offline
        Vienna252

mir geht es wie @fil26
        Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa oder Eco.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          downloadking

Zur Erläuterung:
          seit vorgestern geht kein download des ORF. es kommt entweder ein Video mit dem Text
          “Es liegt eine Störung vor. Das ausgewählte Video ist nicht mehr verfügbar”
          oder der Download bricht nach ca. 1 .Minute fehlerhaft ab ohne Erzeugung einer Datei.
          Es sind keine geogeblockten Videos!

DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
          • V Vienna252

mir geht es wie @fil26
            Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa oder Eco.

styrollS Online
            styrollS Online
            styroll
            schrieb zuletzt editiert von styroll

@Vienna252 sagte: Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa

Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein. Eine mögliche Lösung habe ich schon bei einem verwandten Problem festgehalten. Als Workaround bietet sich also an:

1. Die gewünschte Sendung nicht direkt speichern, sondern in die Warteschlange stellen:
              Screenshot_ 2026-05-29 at 20.11.43.png

2. In den Tab “Downloads” wechseln und dort den angelegten Download doppelklicken:
              51b94232-c166-4c50-b78d-70e581146995-grafik.png

3. Unter “Programmaufruf” den URL-Teil Q8C.mp4/playlist.m3u8:
              4b5a2ad2-0a31-484f-8b8e-ca725ff08383-grafik.png

4. … ersetzen durch QXA.mp4/chunklist_b3192000.m3u8:
              98c82a00-268e-410c-8dbf-c97b37561e61-grafik.png

5. Auf “Ok” klicken und den Download starten:
              Screenshot_ 2026-05-29 at 20.13.13.png
              ca6503aa-410c-4670-89e7-6adf63a8a496-grafik.png

D codingPFC F 3 Antworten Letzte Antwort
            • styrollS styroll

@Vienna252 sagte: Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa

Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein. Eine mögliche Lösung habe ich schon bei einem verwandten Problem festgehalten. Als Workaround bietet sich also an:

1. Die gewünschte Sendung nicht direkt speichern, sondern in die Warteschlange stellen:

2. In den Tab “Downloads” wechseln und dort den angelegten Download doppelklicken:

D Offline
              D Offline
              downloadking

@styroll
              Was ist die Lösung?
              ich benutze Windows. Bis vorgestern hat alles gefunzt. Meine Beispiele: Sendung konkret vom 27.5.26.
              Trotzdem danke für den Versuch…

• D downloadking

Zur Erläuterung:
                seit vorgestern geht kein download des ORF. es kommt entweder ein Video mit dem Text
                “Es liegt eine Störung vor. Das ausgewählte Video ist nicht mehr verfügbar”
                oder der Download bricht nach ca. 1 .Minute fehlerhaft ab ohne Erzeugung einer Datei.
                Es sind keine geogeblockten Videos!

DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                schrieb zuletzt editiert von DaDirnbocher

@downloadking sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

seit vorgestern geht kein download des ORF

Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, im Gegenteil meine ORF-Downloads klappen bisher alle.

Probiere ich einzelne hier genannte Beispiele, bekomme ich zwar auch einen Fehler, aber offensichtlich sind betroffene Sendungen nicht in meinen üblichen Downloads.

@downloadking sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Was ist die Lösung?

Was ist das Problem? Ich meinm bislang wissen wir nur, dass manche Sendungen nicht funktioneren. Was die gemeinsam haben, was genau die Fehlerursache ist, ist - aus meiner SIcht - unklar, daher kanns auch noch keine Losung geben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim ORF. Als Workaround würde ich halt, wenn ich betroffen wäre, VideoDownloadhelper verwenden, wenns so wie der Threadstarter beschreibt, damit klappt.

Abgesehen davon, sinds in dem Thread mind. 3 verschiedene Probleme:

• Filme, wo ein Video “es ist was schiefgelaufen” daher kommt
                • Filme, wo der Download in einen 403er läuft, obwohl es zumindest lt. URL kein geoblocking ist
                • Nicht laden der Filmliste
                • styrollS styroll

codingPFC Offline
                  codingPFC Offline
                  codingPF

@styroll sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein.

Das deutet erstmal auf ein Problem beim ORF hin.
                  Da auch die Europa Sendung vom 29. (mit dem gleichen Url-Schema) wieder funktioniert, sehe ich da ein versehen beim ORF.

Bleibt also abzuwarten ob das ein Problem wird oder sich einfach erledigt.

PS. die QXA Url funktioniert auch (Also Q8C fruch QXA ersetzen).

• M Offline
                    M Offline
                    Mediaspinner

Bei manchen Sendungen geht es auch mit QXB für höhere Auflösung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gestern ging es auch mit QXC

1 Antwort Letzte Antwort
                    • mac-christianM mac-christian

@fil26 sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

F Online
                      F Online
                      fil26

@mac-christian sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Nein, da ich nativ (also ohne VPN) mit österreichischer IP rangehe wird das nicht das Problem sein. Sehr viele ORF Sendungen sind geogeblockt und bis vor ein paar Tagen war der Download mit mediathekview problemlos möglich.

Das Problem besteht auch bei den meisten anderen Download-Helferleins. Allein der Video DownloadHelper zeigt sich unbeeindruckt und lädt die Videos nach wie vor problemlos runter.

Mir scheint, dass das Problem darin besteht, dass bei ORF:ON umgestellt wird und ältere Formate wie progressive MP4 nicht mehr angebiten werden, sonder nur mehr HLS, womit die meisten Downloader vermutlich (noch) nicht umgehen können.

Daher auch meine Frage im anderen Thread auf den du so nett geantwortet hast, n welcher Stelle die Frage am besten platziert werden sollte, um auch die Entwickler und nicht nur User, die das gleiche Problem haben, bestmöglich zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD DaDirnbocher

seit vorgestern geht kein download des ORF

Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, im Gegenteil meine ORF-Downloads klappen bisher alle.

Probiere ich einzelne hier genannte Beispiele, bekomme ich zwar auch einen Fehler, aber offensichtlich sind betroffene Sendungen nicht in meinen üblichen Downloads.

Was ist die Lösung?

Was ist das Problem? Ich meinm bislang wissen wir nur, dass manche Sendungen nicht funktioneren. Was die gemeinsam haben, was genau die Fehlerursache ist, ist - aus meiner SIcht - unklar, daher kanns auch noch keine Losung geben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim ORF. Als Workaround würde ich halt, wenn ich betroffen wäre, VideoDownloadhelper verwenden, wenns so wie der Threadstarter beschreibt, damit klappt.

• Filme, wo ein Video “es ist was schiefgelaufen” daher kommt
                        • Filme, wo der Download in einen 403er läuft, obwohl es zumindest lt. URL kein geoblocking ist
                        • Nicht laden der Filmliste
                        F Online
                        F Online
                        fil26

@DaDirnbocher sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Filme, wo ein Video “es ist was schiefgelaufen” daher kommt
                        Filme, wo der Download in einen 403er läuft, obwohl es zumindest lt. URL kein geoblocking ist
                        Nicht laden der Filmliste

Naja, die beiden ersten Probleme hängen ja zusammen. Klickt man bei einer ORF Sendung das Downloadsymbol an, erhält man im Popup die Möglichkeit “Codec-Details abrufen”. Klickt man dort, kommt die 403er Meldung. Klickt man “Sofort laden” wird eben dieses “Video nicht mehr verfügbar” Video geladen oder aber es wird beim Download nach längerer Zeit ‘fehlerhaft’ angezeigt - beides kommt vor.

Beim dritten von dir aufgezählten Fehler saß das Problem 30 cm vorm Bildschirm ;-) Ich hatte nicht bedacht, dass, wenn es am Server keine neue Filmliste gibt, auch keine runtergeladen wird und dass diese Filmliste auch nicht unbedingt alle drei Stunden aktualisiert wird und daher gern auch mal älter sein kann.

Es gibt also nur ein Problem und das wird offenbar durch eine Umstellung bei ORF:ON verursacht. Ich glaube nicht, dass die dort vorübergehende technische Schwierigkeiten haben, sondern eher, dass sie umstellen und ältere Videoformate schlicht nicht mehr zur Verfügung stellen. In der Umstellungsphase sind vielleicht noch Links zu den nicht mehr vorhandenen Dateien existent und daher dann der Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
                        Wenn es also wie ich vermute eine dauerhafte und gewollte Situation bei ORF:ON ist, dann können nur die Entwickler hier helfen indem sie das orf plugin entsprechedn anpassen.
                        Im Moment haben die meisten Downloader (bis auf VDH) Probleme mit ORF:ON

1 Antwort Letzte Antwort
                        • codingPFC codingPF

@styroll sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein.

Das deutet erstmal auf ein Problem beim ORF hin.
                          Da auch die Europa Sendung vom 29. (mit dem gleichen Url-Schema) wieder funktioniert, sehe ich da ein versehen beim ORF.

Bleibt also abzuwarten ob das ein Problem wird oder sich einfach erledigt.

PS. die QXA Url funktioniert auch (Also Q8C fruch QXA ersetzen).

F Online
                          F Online
                          fil26

@codingPF sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:

Welche Europasendung meinst du?
                          Ich finde nur die Sendung “Fokus Europa” mit Datum 27.5. und die funkt bei mir nicht. Der Download wird hier schlicht gar nicht durchgeführt und es wird nichtmal dieses “Video nicht mehr verfügbar” Video runtergeladen. Es wird in der Stauszeile “Download läuft” angezeigt, aber es tut sich nichts.

Bislang hab ich einige Sendungen getestet und konnte keine einzige von ORF:ON runterladen.
                          Und - nein - Geoblocking ist kein Thema, da ich von einer nativ österreichischen IP aus rangehe.

1 Antwort Letzte Antwort
                          • D downloadking

@styroll
                            Was ist die Lösung?
                            ich benutze Windows. Bis vorgestern hat alles gefunzt. Meine Beispiele: Sendung konkret vom 27.5.26.
                            Trotzdem danke für den Versuch…

F Online
                            F Online
                            fil26

@styroll
                            Was ist die Lösung?

Die Lösung ist

a) Video DownloadHelper verwenden; scheint der einzige Downloader zu sein, der momentan keine Probleme mit ORF:ON hat

b) abwarten, ob es, wie einige hier meinen, nur ein vorübergehendes Problem bei ORF:ON ist und sich von selbst löst (glaub ich allerdings nicht)

c) abwarten, bis sich die Programm-Entwickler hier des Problems annehmen und eine Lösung entwickeln

d) den Tipp/Workaround von @styroll versuchen (werd ich jetzt gleich machen) EDIT: habs gemacht und die Methode hat funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            • styrollS styroll

F Online
                              F Online
                              fil26

@styroll
                              Ich kann bestätigen, dass der Tipp funktioniert. Ich habe eben damit bei einem Eintrag, bei sonst nur dieses Fake-Video geladen wurde, das richtige Video downloaden können.
                              Ist ein wenig mühsam, aber ein funktionierender Workaround.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

33

7.3k

Benutzer

6.7k

Themen