Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen
-
Seit gestern (28.5.2026) scheinen die Downloads bei ORF:ON nicht mehr zu funktionieren.
Es wir nur mehr ein kurzes Video runtergeladen, in dem behauptet wird, es wäre eine Störung aufgetreten und das gewünschte Video wäre nicht mehr verfügbar.
Ist es aber! Über den Browser lässt sich das Video problemlos abspielen und auch das PlugIn ‘Video Downloadhelper’ hat kein Problem damit und lädt das gewünschte Video korrekt runter.Ich weiß leider nicht, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin oder ob es anderswo eine Stelle gibt, bei der man solche Probleme melden sollte!?
EDIT: Obigen Effekt hatte ich mit MediathekView 14.3.0.
Ich habe jetzt die aktuelle 14.5.0 installiert. Dort wird bei ORF Videos jetzt gar kein Download mehr angestoßen und wenn ich vorher auf “Codec-Details” klicke sehe ich “403 Forbidden (access denied)”
Außerdem stelle ich fest, dass die Filmliste nicht aktualisiert (neu geladen wird) weder manuell, noch wenn sie bereits älter als 3 Stunden ist. Was mache ich falsch?
??? -
Seit gestern (28.5.2026) scheinen die Downloads bei ORF:ON nicht mehr zu funktionieren.
Es wir nur mehr ein kurzes Video runtergeladen, in dem behauptet wird, es wäre eine Störung aufgetreten und das gewünschte Video wäre nicht mehr verfügbar.
Ist es aber! Über den Browser lässt sich das Video problemlos abspielen und auch das PlugIn ‘Video Downloadhelper’ hat kein Problem damit und lädt das gewünschte Video korrekt runter.Ich weiß leider nicht, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin oder ob es anderswo eine Stelle gibt, bei der man solche Probleme melden sollte!?
EDIT: Obigen Effekt hatte ich mit MediathekView 14.3.0.
Ich habe jetzt die aktuelle 14.5.0 installiert. Dort wird bei ORF Videos jetzt gar kein Download mehr angestoßen und wenn ich vorher auf “Codec-Details” klicke sehe ich “403 Forbidden (access denied)”
Außerdem stelle ich fest, dass die Filmliste nicht aktualisiert (neu geladen wird) weder manuell, noch wenn sie bereits älter als 3 Stunden ist. Was mache ich falsch?
???@fil26 sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:
403 Forbidden (access denied)
deutet auf Geoblocking hin.
-
Zur Erläuterung:
seit vorgestern geht kein download des ORF. es kommt entweder ein Video mit dem Text
“Es liegt eine Störung vor. Das ausgewählte Video ist nicht mehr verfügbar”
oder der Download bricht nach ca. 1 .Minute fehlerhaft ab ohne Erzeugung einer Datei.
Es sind keine geogeblockten Videos! -
mir geht es wie @fil26
Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa oder Eco.@Vienna252 sagte: Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa
Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein. Eine mögliche Lösung habe ich schon bei einem verwandten Problem festgehalten. Als Workaround bietet sich also an:
-
Die gewünschte Sendung nicht direkt speichern, sondern in die Warteschlange stellen:

-
In den Tab “Downloads” wechseln und dort den angelegten Download doppelklicken:

-
Unter “Programmaufruf” den URL-Teil
Q8C.mp4/playlist.m3u8:

-
… ersetzen durch
QXA.mp4/chunklist_b3192000.m3u8:

-
Auf “Ok” klicken und den Download starten:

-
-
@Vienna252 sagte: Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa
Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein. Eine mögliche Lösung habe ich schon bei einem verwandten Problem festgehalten. Als Workaround bietet sich also an:
-
Die gewünschte Sendung nicht direkt speichern, sondern in die Warteschlange stellen:

-

-
Q8C.mp4/playlist.m3u8:

-
… ersetzen durch

-

@styroll
Was ist die Lösung?
ich benutze Windows. Bis vorgestern hat alles gefunzt. Meine Beispiele: Sendung konkret vom 27.5.26.
Trotzdem danke für den Versuch… -
-
Zur Erläuterung:
seit vorgestern geht kein download des ORF. es kommt entweder ein Video mit dem Text
“Es liegt eine Störung vor. Das ausgewählte Video ist nicht mehr verfügbar”
oder der Download bricht nach ca. 1 .Minute fehlerhaft ab ohne Erzeugung einer Datei.
Es sind keine geogeblockten Videos!@downloadking sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:
seit vorgestern geht kein download des ORF
Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, im Gegenteil meine ORF-Downloads klappen bisher alle.
Probiere ich einzelne hier genannte Beispiele, bekomme ich zwar auch einen Fehler, aber offensichtlich sind betroffene Sendungen nicht in meinen üblichen Downloads.
@downloadking sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:
Was ist die Lösung?
Was ist das Problem? Ich meinm bislang wissen wir nur, dass manche Sendungen nicht funktioneren. Was die gemeinsam haben, was genau die Fehlerursache ist, ist - aus meiner SIcht - unklar, daher kanns auch noch keine Losung geben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim ORF. Als Workaround würde ich halt, wenn ich betroffen wäre, VideoDownloadhelper verwenden, wenns so wie der Threadstarter beschreibt, damit klappt.
Abgesehen davon, sinds in dem Thread mind. 3 verschiedene Probleme:
- Filme, wo ein Video “es ist was schiefgelaufen” daher kommt
- Filme, wo der Download in einen 403er läuft, obwohl es zumindest lt. URL kein geoblocking ist
- Nicht laden der Filmliste
-
@Vienna252 sagte: Seit Mittwochabend lassen sich einige ORF Sendungen nicht downloaden. Der Download startet nicht. Beispiele sind Fokus Europa
-

-

-
Q8C.mp4/playlist.m3u8:

-
… ersetzen durch

-

@styroll sagte in Probleme mit ORF:ON Statt des gewünschten Videos wird ein kurzes Fake geladen:
Bei diesen ORF-Sendungen sind zwar die von MV verwendeten Video-Adressen noch in der ORF-API zu finden, dahinter scheinen keine Dateien mehr zu finden zu sein.
Das deutet erstmal auf ein Problem beim ORF hin.
Da auch die Europa Sendung vom 29. (mit dem gleichen Url-Schema) wieder funktioniert, sehe ich da ein versehen beim ORF.Bleibt also abzuwarten ob das ein Problem wird oder sich einfach erledigt.
PS. die QXA Url funktioniert auch (Also Q8C fruch QXA ersetzen).
-