Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
28 Beiträge 12 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MannsM Manns

    Hallo zusammen,

    bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem - außer die Nachricht von einem Leidensgenossen. Ich kann bis heute nicht meine Abos bearbeiten, und das an zwei unterschiedlichen Mac-Rechnern.

    Deshalb nur mal zur Sicherheit gefragt: Haben die Entwickler das gelesen? Ist das Problem bekannt?

    Viele Freundliche Grüße, und bleibt gesund!

    LM

    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocher
    schrieb am zuletzt editiert von DaDirnbocher
    #8

    @Manns sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

    bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem -

    Was darauf hindeutet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist.

    außer die Nachricht von einem Leidensgenossen.

    Außer bei euch beiden.

    Ich kenn das Problem nicht, (ok, ich hab auch keinen Mac) und ich hab in den zwei, drei Tagen, in dem ich da im Forum bin, auch noch nichts davon gehört.

    1 Antwort Letzte Antwort
    • D Offline
      D Offline
      DerReisende77
      Entwickler
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
      Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
      Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft.

      Open source developers do NOT have to:

      • Make your issue a priority, just because you say so.
      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • MannsM Manns

        Ich hatte das Problem auf meinem älteren iMac schon, jetzt auch auf einem völlig neu aufgesetzten Mac (beide mit macOS Catalina 10.15.5 19F101): Sobald ich in Mediathek View 13.5.1 “Abos -> Abos verwalten” auswähle, stürzt die App ab (Der Sat1-Ball erscheint). Ich muss die App über “ -> Sofort beenden” ausschalten. Kennt jemand den Grund, und gibt es vielleicht einen Workaround, um das Problem zu beheben, um also die Abos wieder zu bearbeiten?

        Date/Time: 2020-06-14 13:49:13 +0200
        End time: 2020-06-14 13:58:30 +0200
        OS Version: Mac OS X 10.15.5 (Build 19F101)
        Architecture: x86_64h
        Report Version: 29

        Data Source: Stackshots
        Shared Cache: 0x9806000 1F52DDA4-F6D7-3C4E-9723-6DB5394E2DC2

        Command: JavaApplicationStub
        Path: /Applications/MediathekView/MediathekView.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
        Identifier: com.install4j.2884-1958-5872-3865.59
        Version: 13.5.1 (13.5.1)
        Parent: launchd [1]
        PID: 3579

        Event: hang
        Duration: 556.38s
        Duration Sampled: 1.90s (process was unresponsive for 555 seconds before sampling)
        Steps: 19 (100ms sampling interval)

        Hardware model: Macmini8,1
        Active cpus: 12
        Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

        Time Awake Since Boot: 2600sfehler.jpg beenden.jpg

        B Offline
        B Offline
        bluerainbow
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @Manns
        Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
        Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
        Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

        Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

        lg uwe

        SuitsFanS 1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          DerReisende77
          Entwickler
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
          Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
          Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen.

          Open source developers do NOT have to:

          • Make your issue a priority, just because you say so.
          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • B bluerainbow

            @Manns
            Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
            Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
            Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

            Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

            lg uwe

            SuitsFanS Offline
            SuitsFanS Offline
            SuitsFan
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            • O Offline
              O Offline
              Oceanwaves
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Ich habe heute das gleiche Problem mit MediathekView 13.6.0 unter Linux (SuSE Tumbleweed mit Java 14) festgestellt. “Abo-Historie anzeigen” funktioniert, “Abo anlegen” auch, aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, hängt MediathekView und lässt sich nur per “kill” beenden.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • O Offline
                O Offline
                Oceanwaves
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Habe testweise mal das Verzeichnis $HOME/.mediathek3 umbenannt und von MediathekView neu anlegen lassen, anschließend 2 Abos angelegt. Das ging ohne Probleme. Aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, friert MediathekView ein.

                Abos verwalten geht somit momentan nur mittels “vi mediathek.xml”.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • C Offline
                  C Offline
                  CortoMaltese
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                  Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                  Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                  Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                  MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                  • C CortoMaltese

                    OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                    Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                    Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                    Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                    MenchenSuedM Offline
                    MenchenSuedM Offline
                    MenchenSued
                    Globaler Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                    #16

                    @CortoMaltese
                    du könntest die xml-Dateien mal alle in ein anderes Verzeichnis verschieben und MV neu starten - dabei wird es neu eingerichtet. Danach per File Import die Abos aus der alten Datei importieren. Wenn es nichts bringt, kopierst Du einfach alle alten xml-Dateien wieder zurück.

                    Im mediathekview.log kannst Du sehen, dass nach dem Ändern eines Abos viele Abfragen nach der Dateigröße ablaufen. Eventuell dauert es einfach etwas.

                    Ich hatte auch mal einen Fall, der sich aber nach ein paar Stunden wieder selbst gelöst hat.


                    MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • C Offline
                      C Offline
                      CortoMaltese
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Übrigens, in der Film- oder Downloadliste klappt das über rechte Maustaste problemlos.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • FröschlF Offline
                        FröschlF Offline
                        Fröschl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Das Problem besteht übrigens immer noch!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • FröschlF Offline
                          FröschlF Offline
                          Fröschl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                          Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                          mediathekview.log

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          • T Offline
                            T Offline
                            tvRR
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            Wir hatten an anderer Stelle dies:
                            der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                            Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                            Vendor: Azul Systems, Inc.
                            VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                            Version: 18.0.1
                            Runtime Version: 18.0.1+10
                            

                            Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                            MediathekView-14.4.0-win-2025-08-25 & mitgeliefertes Java

                            FröschlF styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
                            • T tvRR

                              Wir hatten an anderer Stelle dies:
                              der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                              Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                              Vendor: Azul Systems, Inc.
                              VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                              Version: 18.0.1
                              Runtime Version: 18.0.1+10
                              

                              Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                              FröschlF Offline
                              FröschlF Offline
                              Fröschl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @tvRR sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

                              Wir hatten an anderer Stelle dies:
                              der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                              Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                              Vendor: Azul Systems, Inc.
                              VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                              Version: 18.0.1
                              Runtime Version: 18.0.1+10
                              

                              Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                              Leider hilft es auch nichts wenn ich auf dem Reiter Filme bin. Selbes Verhalten.

                              Ich brauch die Java-Version weil ich auch noch den TV-Browser nutze. Unabhängig davon hatte ich deshalb Java schon mal komplett deinstalliert. Und da war es genau so.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • T tvRR

                                Wir hatten an anderer Stelle dies:
                                der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                                Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                                Vendor: Azul Systems, Inc.
                                VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                                Version: 18.0.1
                                Runtime Version: 18.0.1+10
                                

                                Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                                styrollS Offline
                                styrollS Offline
                                styroll
                                schrieb am zuletzt editiert von styroll
                                #22

                                @tvRR sagte: Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                                Ja, ist es, auch wenn das im Widerspruch zur Angabe im Changelog steht:

                                Java Version wurde auf 17.0.2 erhöht um Fehler v.a. unter macOS zu beseitigen.

                                Evtl. gilt das nur für die Windows-Version oder das ist eine der Änderungen von MV 13.9.0 zu 13.9.1 für die macOS-App (die Änderungen wurden leider nie via Changelog kommuniziert – der letzte Changelog ist ja auch immer noch für die 13.9.0).

                                Und für TV-Browser würde Java 11 genügen. Das ist auch die vom TV-Browser-Team empfohlene (weil getestete) Version…

                                Vermutlich liegt die Ursache des Problems in einer vermurksten “Abo-Datei” mit “fehlerhaften” Einträgen. Verbesserungen in den letzten Versionen von MV sollten zwar genau solche Fehler abfangen, aber vermutlich sind noch noch nicht alle Fälle abgedeckt…
                                Man müsste also mal die entsprechende Einstellungsdatei sichten oder einen detaillierten Fehlerbericht im Terminal ausgeben lassen (die Logdatei scheint hier nicht weiterzuhelfen).

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • FröschlF Fröschl

                                  Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                                  Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                                  mediathekview.log

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  DerReisende77
                                  Entwickler
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @Fröschl Lade mal bitte deine mediathek.xml hoch damit man sich die ansehen kann.

                                  Open source developers do NOT have to:

                                  • Make your issue a priority, just because you say so.
                                  • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                  Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                  FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • D DerReisende77

                                    @Fröschl Lade mal bitte deine mediathek.xml hoch damit man sich die ansehen kann.

                                    FröschlF Offline
                                    FröschlF Offline
                                    Fröschl
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @DerReisende77 Hier bitte.

                                    mediathek.xml

                                    .txt musste ich anhängen …

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • FröschlF Fröschl

                                      @DerReisende77 Hier bitte.

                                      mediathek.xml

                                      .txt musste ich anhängen …

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      DerReisende77
                                      Entwickler
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @Fröschl Also ich kann kein Problem mit der Konfig nachvollziehen. Bei welchem Abo bearbeiten stürzt MV denn ab?

                                      Open source developers do NOT have to:

                                      • Make your issue a priority, just because you say so.
                                      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                      FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • D DerReisende77

                                        @Fröschl Also ich kann kein Problem mit der Konfig nachvollziehen. Bei welchem Abo bearbeiten stürzt MV denn ab?

                                        FröschlF Offline
                                        FröschlF Offline
                                        Fröschl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @DerReisende77 Egal. Es passiert generell.

                                        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • FröschlF Fröschl

                                          @DerReisende77 Egal. Es passiert generell.

                                          MenchenSuedM Offline
                                          MenchenSuedM Offline
                                          MenchenSued
                                          Globaler Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @Fröschl
                                          Kannst DU mal “Ansicht Speicherverbrauch anzeigen” starten und danach die Abo-Änderung durchführen? Läuft die Speicheranalyse weiter und zeigt Auffälligkeiten?


                                          MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                          FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          • 1
                                          • 2

                                          59

                                          Online

                                          7.0k

                                          Benutzer

                                          6.5k

                                          Themen

                                          41.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen