Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
28 Beiträge 12 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FröschlF Offline
    FröschlF Offline
    Fröschl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

    DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
    • DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocher
      antwortete auf Fröschl am zuletzt editiert von
      #3

      @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

      Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

      Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …

      FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
      • FröschlF Offline
        FröschlF Offline
        Fröschl
        antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
        #4

        @DaDirnbocher sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

        @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

        Ich habe leider dasselbe Problem. Selbe Versionen der Software!

        Auch die Mac-Version? Nur Sicherheitshalber, weil Du in einem anderen Thread die Windowsversion ansprichst …

        Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen. Ich habe kein Windows. Also mein Problem besteht unter meinem Mac. Wie oben beschrieben! Sorry für die Verwirrung!

        DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
        • DaDirnbocherD Offline
          DaDirnbocherD Offline
          DaDirnbocher
          antwortete auf Fröschl am zuletzt editiert von
          #5

          @Fröschl sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

          Ich habe im anderen Thread nicht die Win-Version angesprochen

          Tschuldigung, war mein Fehler, hab zwei Threads verwechselt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • MannsM Offline
            MannsM Offline
            Manns
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Hallo zusammen,

            bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem - außer die Nachricht von einem Leidensgenossen. Ich kann bis heute nicht meine Abos bearbeiten, und das an zwei unterschiedlichen Mac-Rechnern.

            Deshalb nur mal zur Sicherheit gefragt: Haben die Entwickler das gelesen? Ist das Problem bekannt?

            Viele Freundliche Grüße, und bleibt gesund!

            LM

            DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
            • mac-christianM Online
              mac-christianM Online
              mac-christian
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              Also bei mir stürzt MV nicht ab une hängt sich auch nicht auf - weder unter OS X 10.13 (High Sierra) noch unter 10.15 (Catalina).

              1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                antwortete auf Manns am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                #8

                @Manns sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

                bis jetzt gibt es leider keine Antwort oder Lösung auf bzw. für mein Problem -

                Was darauf hindeutet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist.

                außer die Nachricht von einem Leidensgenossen.

                Außer bei euch beiden.

                Ich kenn das Problem nicht, (ok, ich hab auch keinen Mac) und ich hab in den zwei, drei Tagen, in dem ich da im Forum bin, auch noch nichts davon gehört.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • D Offline
                  D Offline
                  DerReisende77 Entwickler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
                  Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
                  Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft.

                  Open source developers do NOT have to:

                  • Make your issue a priority, just because you say so.
                  • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                  Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • B Offline
                    B Offline
                    bluerainbow
                    antwortete auf Manns am zuletzt editiert von
                    #10

                    @Manns
                    Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
                    Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
                    Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

                    Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

                    lg uwe

                    SuitsFanS 1 Antwort Letzte Antwort
                    • D Offline
                      D Offline
                      DerReisende77 Entwickler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
                      Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
                      Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen.

                      Open source developers do NOT have to:

                      • Make your issue a priority, just because you say so.
                      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • SuitsFanS Offline
                        SuitsFanS Offline
                        SuitsFan Gesperrt
                        antwortete auf bluerainbow am zuletzt editiert von
                        #12
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • O Offline
                          O Offline
                          Oceanwaves
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Ich habe heute das gleiche Problem mit MediathekView 13.6.0 unter Linux (SuSE Tumbleweed mit Java 14) festgestellt. “Abo-Historie anzeigen” funktioniert, “Abo anlegen” auch, aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, hängt MediathekView und lässt sich nur per “kill” beenden.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • O Offline
                            O Offline
                            Oceanwaves
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Habe testweise mal das Verzeichnis $HOME/.mediathek3 umbenannt und von MediathekView neu anlegen lassen, anschließend 2 Abos angelegt. Das ging ohne Probleme. Aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, friert MediathekView ein.

                            Abos verwalten geht somit momentan nur mittels “vi mediathek.xml”.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • C Offline
                              C Offline
                              CortoMaltese
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                              Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                              Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                              Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                              MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                              • MenchenSuedM Offline
                                MenchenSuedM Offline
                                MenchenSued Globaler Moderator
                                antwortete auf CortoMaltese am zuletzt editiert von MenchenSued
                                #16

                                @CortoMaltese
                                du könntest die xml-Dateien mal alle in ein anderes Verzeichnis verschieben und MV neu starten - dabei wird es neu eingerichtet. Danach per File Import die Abos aus der alten Datei importieren. Wenn es nichts bringt, kopierst Du einfach alle alten xml-Dateien wieder zurück.

                                Im mediathekview.log kannst Du sehen, dass nach dem Ändern eines Abos viele Abfragen nach der Dateigröße ablaufen. Eventuell dauert es einfach etwas.

                                Ich hatte auch mal einen Fall, der sich aber nach ein paar Stunden wieder selbst gelöst hat.


                                MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  CortoMaltese
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  Übrigens, in der Film- oder Downloadliste klappt das über rechte Maustaste problemlos.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • FröschlF Offline
                                    FröschlF Offline
                                    Fröschl
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    Das Problem besteht übrigens immer noch!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • FröschlF Offline
                                      FröschlF Offline
                                      Fröschl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                                      Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                                      mediathekview.log

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tvRR
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        Wir hatten an anderer Stelle dies:
                                        der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                                        Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                                        Vendor: Azul Systems, Inc.
                                        VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                                        Version: 18.0.1
                                        Runtime Version: 18.0.1+10
                                        

                                        Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                                        MediathekView-14.3.0-win-2025-06-03 & mitgeliefertes Java

                                        FröschlF styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        • FröschlF Offline
                                          FröschlF Offline
                                          Fröschl
                                          antwortete auf tvRR am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @tvRR sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

                                          Wir hatten an anderer Stelle dies:
                                          der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                                          Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                                          Vendor: Azul Systems, Inc.
                                          VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                                          Version: 18.0.1
                                          Runtime Version: 18.0.1+10
                                          

                                          Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                                          Leider hilft es auch nichts wenn ich auf dem Reiter Filme bin. Selbes Verhalten.

                                          Ich brauch die Java-Version weil ich auch noch den TV-Browser nutze. Unabhängig davon hatte ich deshalb Java schon mal komplett deinstalliert. Und da war es genau so.

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          35

                                          Online

                                          6.7k

                                          Benutzer

                                          6.2k

                                          Themen

                                          39.1k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen