Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
28 Beiträge 12 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DerReisende77
    Entwickler
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @Manns Du müsstest mal etwas genauer werden welche Macs (Bauart, Speicher, am besten Modellnummer AXXXX) Du hast bei denen die Probleme auftreten.
    Weiterhin wäre es gut zu wissen ob Du MediathekView als von uns geliefertes Programm nutzt oder ob Du dir selbst was zusammengebastelt hast.
    Im Ordner ~/.mediathek befindet sich eine Datei mediathekview.log. Die könntest Du komprimieren/umbenennen und hier hochladen. Ggf. findet sich ein Hinweis was schief läuft.

    Open source developers do NOT have to:

    • Make your issue a priority, just because you say so.
    • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

    Check your entitlement. Nobody owes you anything.

    1 Antwort Letzte Antwort
    • MannsM Manns

      Ich hatte das Problem auf meinem älteren iMac schon, jetzt auch auf einem völlig neu aufgesetzten Mac (beide mit macOS Catalina 10.15.5 19F101): Sobald ich in Mediathek View 13.5.1 “Abos -> Abos verwalten” auswähle, stürzt die App ab (Der Sat1-Ball erscheint). Ich muss die App über “ -> Sofort beenden” ausschalten. Kennt jemand den Grund, und gibt es vielleicht einen Workaround, um das Problem zu beheben, um also die Abos wieder zu bearbeiten?

      Date/Time: 2020-06-14 13:49:13 +0200
      End time: 2020-06-14 13:58:30 +0200
      OS Version: Mac OS X 10.15.5 (Build 19F101)
      Architecture: x86_64h
      Report Version: 29

      Data Source: Stackshots
      Shared Cache: 0x9806000 1F52DDA4-F6D7-3C4E-9723-6DB5394E2DC2

      Command: JavaApplicationStub
      Path: /Applications/MediathekView/MediathekView.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
      Identifier: com.install4j.2884-1958-5872-3865.59
      Version: 13.5.1 (13.5.1)
      Parent: launchd [1]
      PID: 3579

      Event: hang
      Duration: 556.38s
      Duration Sampled: 1.90s (process was unresponsive for 555 seconds before sampling)
      Steps: 19 (100ms sampling interval)

      Hardware model: Macmini8,1
      Active cpus: 12
      Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

      Time Awake Since Boot: 2600sfehler.jpg beenden.jpg

      B Offline
      B Offline
      bluerainbow
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @Manns
      Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
      Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
      Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

      Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

      lg uwe

      SuitsFanS 1 Antwort Letzte Antwort
      • D Offline
        D Offline
        DerReisende77
        Entwickler
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Beim Start von MV werden die Dateigrößen ermittelt falls diese nicht in der Filmliste vorliegen. Wenn also viele Downloads im Download-Tab herumliegen und diese höchste oder niedrigste Qualität sind hat MV lokal keine Dateigröße vorliegen und fragt diese ab.
        Abhilfe schafft dein Vorgehen oder man vermeidet das Ansammeln von vielen Downloads indem man diese zeitnah lädt.
        Ich werde das Problem in den nächsten Versionen versuchen anzugehen.

        Open source developers do NOT have to:

        • Make your issue a priority, just because you say so.
        • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

        Check your entitlement. Nobody owes you anything.

        1 Antwort Letzte Antwort
        • B bluerainbow

          @Manns
          Hallo, ich hatte dieses Problem so ähnlich…
          Abos einrichten, verwalten, ändern, dann kam der Sat1Ball. Auch der Start von MV dauerte ewig (bis zu 5 Min). Habe aktuelles OS und aktuellen Mini.
          Geholfen hat bei mir, in den Einstellungen “Set bearbeiten”, Reiter “download”, die Einstellung “Film downloaden in Höchste/Hohe Qualität” in “Mittlere Qualität” zu verändern. Dann klappts mit schnellem Start und Abos bearbeiten ohne hängenbleiben.

          Nachteil, wenn ich einen Film in höchster Qualität haben möchte muss ich den download händisch umstellen.

          lg uwe

          SuitsFanS Offline
          SuitsFanS Offline
          SuitsFan
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          • O Offline
            O Offline
            Oceanwaves
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            Ich habe heute das gleiche Problem mit MediathekView 13.6.0 unter Linux (SuSE Tumbleweed mit Java 14) festgestellt. “Abo-Historie anzeigen” funktioniert, “Abo anlegen” auch, aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, hängt MediathekView und lässt sich nur per “kill” beenden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            • O Offline
              O Offline
              Oceanwaves
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              Habe testweise mal das Verzeichnis $HOME/.mediathek3 umbenannt und von MediathekView neu anlegen lassen, anschließend 2 Abos angelegt. Das ging ohne Probleme. Aber sobald ich “Abos verwalten” auswähle, friert MediathekView ein.

              Abos verwalten geht somit momentan nur mittels “vi mediathek.xml”.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • C Offline
                C Offline
                CortoMaltese
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • C CortoMaltese

                  OK, ist ja schon ein wenig älter das Thema, aber ich habe auch nichts aktuelleres dazu gefunden.
                  Ich habe das Problem ebenfalls, unter Windows 10, mit der 13.9.1 und portable Installation.
                  Ich habe 590 Abos in der Liste und die mediathek.xml ist 352 kB groß, also nich wirklich groß.
                  Abos verwalten, ein Abo geändert, Ende. Nichts geht mehr.

                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSued
                  Globaler Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                  #16

                  @CortoMaltese
                  du könntest die xml-Dateien mal alle in ein anderes Verzeichnis verschieben und MV neu starten - dabei wird es neu eingerichtet. Danach per File Import die Abos aus der alten Datei importieren. Wenn es nichts bringt, kopierst Du einfach alle alten xml-Dateien wieder zurück.

                  Im mediathekview.log kannst Du sehen, dass nach dem Ändern eines Abos viele Abfragen nach der Dateigröße ablaufen. Eventuell dauert es einfach etwas.

                  Ich hatte auch mal einen Fall, der sich aber nach ein paar Stunden wieder selbst gelöst hat.


                  MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • C Offline
                    C Offline
                    CortoMaltese
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    Übrigens, in der Film- oder Downloadliste klappt das über rechte Maustaste problemlos.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • FröschlF Offline
                      FröschlF Offline
                      Fröschl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      Das Problem besteht übrigens immer noch!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • FröschlF Offline
                        FröschlF Offline
                        Fröschl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                        Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                        mediathekview.log

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        • T Offline
                          T Offline
                          tvRR
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          Wir hatten an anderer Stelle dies:
                          der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                          Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                          Vendor: Azul Systems, Inc.
                          VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                          Version: 18.0.1
                          Runtime Version: 18.0.1+10
                          

                          Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                          MediathekView-14.4.0-win-2025-08-25 & mitgeliefertes Java

                          FröschlF styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
                          • T tvRR

                            Wir hatten an anderer Stelle dies:
                            der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                            Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                            Vendor: Azul Systems, Inc.
                            VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                            Version: 18.0.1
                            Runtime Version: 18.0.1+10
                            

                            Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                            FröschlF Offline
                            FröschlF Offline
                            Fröschl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @tvRR sagte in Mac-App stürzt bei "Abos -> Abos verwalten" ständig ab:

                            Wir hatten an anderer Stelle dies:
                            der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                            Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                            Vendor: Azul Systems, Inc.
                            VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                            Version: 18.0.1
                            Runtime Version: 18.0.1+10
                            

                            Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                            Leider hilft es auch nichts wenn ich auf dem Reiter Filme bin. Selbes Verhalten.

                            Ich brauch die Java-Version weil ich auch noch den TV-Browser nutze. Unabhängig davon hatte ich deshalb Java schon mal komplett deinstalliert. Und da war es genau so.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • T tvRR

                              Wir hatten an anderer Stelle dies:
                              der Reiter “Filme” sollte aktiv sein (nicht der “Downloads”), wenn Abos bearbeitet werden. Hilft das?

                              Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                              Vendor: Azul Systems, Inc.
                              VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
                              Version: 18.0.1
                              Runtime Version: 18.0.1+10
                              

                              Wenn nein, dann vielleicht die mitgelieferte nutzen?

                              styrollS Offline
                              styrollS Offline
                              styroll
                              schrieb am zuletzt editiert von styroll
                              #22

                              @tvRR sagte: Ich habe keinen Mac, aber ist das hier die mitgelieferte Java-Version?

                              Ja, ist es, auch wenn das im Widerspruch zur Angabe im Changelog steht:

                              Java Version wurde auf 17.0.2 erhöht um Fehler v.a. unter macOS zu beseitigen.

                              Evtl. gilt das nur für die Windows-Version oder das ist eine der Änderungen von MV 13.9.0 zu 13.9.1 für die macOS-App (die Änderungen wurden leider nie via Changelog kommuniziert – der letzte Changelog ist ja auch immer noch für die 13.9.0).

                              Und für TV-Browser würde Java 11 genügen. Das ist auch die vom TV-Browser-Team empfohlene (weil getestete) Version…

                              Vermutlich liegt die Ursache des Problems in einer vermurksten “Abo-Datei” mit “fehlerhaften” Einträgen. Verbesserungen in den letzten Versionen von MV sollten zwar genau solche Fehler abfangen, aber vermutlich sind noch noch nicht alle Fälle abgedeckt…
                              Man müsste also mal die entsprechende Einstellungsdatei sichten oder einen detaillierten Fehlerbericht im Terminal ausgeben lassen (die Logdatei scheint hier nicht weiterzuhelfen).

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • FröschlF Fröschl

                                Ich hab jetzt mal das Verzeichnis .mediathek3 umbenannt und MV neu gestartet, die Abos importiert. Beim Ändern eines Abos der selbe Effekt, MV friert ein.

                                Hier die log-Datei befindet sich im Anhang!

                                mediathekview.log

                                D Offline
                                D Offline
                                DerReisende77
                                Entwickler
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @Fröschl Lade mal bitte deine mediathek.xml hoch damit man sich die ansehen kann.

                                Open source developers do NOT have to:

                                • Make your issue a priority, just because you say so.
                                • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                • D DerReisende77

                                  @Fröschl Lade mal bitte deine mediathek.xml hoch damit man sich die ansehen kann.

                                  FröschlF Offline
                                  FröschlF Offline
                                  Fröschl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @DerReisende77 Hier bitte.

                                  mediathek.xml

                                  .txt musste ich anhängen …

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • FröschlF Fröschl

                                    @DerReisende77 Hier bitte.

                                    mediathek.xml

                                    .txt musste ich anhängen …

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    DerReisende77
                                    Entwickler
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @Fröschl Also ich kann kein Problem mit der Konfig nachvollziehen. Bei welchem Abo bearbeiten stürzt MV denn ab?

                                    Open source developers do NOT have to:

                                    • Make your issue a priority, just because you say so.
                                    • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                    Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                    FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • D DerReisende77

                                      @Fröschl Also ich kann kein Problem mit der Konfig nachvollziehen. Bei welchem Abo bearbeiten stürzt MV denn ab?

                                      FröschlF Offline
                                      FröschlF Offline
                                      Fröschl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @DerReisende77 Egal. Es passiert generell.

                                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • FröschlF Fröschl

                                        @DerReisende77 Egal. Es passiert generell.

                                        MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSued
                                        Globaler Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @Fröschl
                                        Kannst DU mal “Ansicht Speicherverbrauch anzeigen” starten und danach die Abo-Änderung durchführen? Läuft die Speicheranalyse weiter und zeigt Auffälligkeiten?


                                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                        FröschlF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • MenchenSuedM MenchenSued

                                          @Fröschl
                                          Kannst DU mal “Ansicht Speicherverbrauch anzeigen” starten und danach die Abo-Änderung durchführen? Läuft die Speicheranalyse weiter und zeigt Auffälligkeiten?

                                          FröschlF Offline
                                          FröschlF Offline
                                          Fröschl
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @MenchenSued die schmiert auch mit ab, der Speicherverbrauch ändert sich nicht.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          • 1
                                          • 2

                                          23

                                          Online

                                          7.0k

                                          Benutzer

                                          6.5k

                                          Themen

                                          41.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen