Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update
-
@nicklas2751
Danke für die Antwort.…welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist…
Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar.
Ich habe die alte mediathek.xml geöffnet, den Inhalt in Word kopiert, Zeilen gezählt und Zeile 353 gesucht. Dann wieder in der XML-Datei dieselbe Zeile gesucht, da ist nichts Aussergewöhnliches, das ist Abo 29
-<Abonnement>
<Nr>029</Nr>
<aktiv>true</aktiv>
<Name>Mankells Wallander</Name>
<Irgendwo>Mankell</Irgendwo>
<Mindestdauer>0</Mindestdauer> (ist die Zeile 353)
<min_max>true</min_max>
<Zielpfad>Mankells Wallander</Zielpfad>
<letztes_Abo>31.03.2021</letztes_Abo>
<Programmset>Speichern niedrige Auflösung</Programmset>
</Abonnement>Oder sollen beim Zählen der Zeilen die Einträge -<Abonnement> nicht mitgezählt werden? Dann wäre Zeile 353 woanders.
Oder habe ich das mit der Zeile 353 in mediathek.xml falsch verstanden?
Was ist mit der “verlinkten DatenAbo.Java” gemeint? Eine Datei DatenAbo*.* gibt es auf meinem Computer nicht.
-
@franz47
DatenAbo Zeile 353 bezieht sich auf den Programmcode und nicht auf die XML-Datei. Dort sind bestimmte Tags vordefiniert und wenn ein unbekanntes Tag gefunden wird, kommt es zu dieser Fehlermeldung. -
@menchensued
d.h. die Daten der Abos in der Datei mediathekview.xml durchgehen, ob da was steht, was sonst kein Tag ist? -
@franz47
Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren. -
@nicklas2751 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Illegal tag detected
Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353Vorschlag:
Statt in Zeile 353throw new AssertionError("Illegal tag detected");
auch das Tag ausgeben, z. B.throw new AssertionError("Illegal tag \"" + tag + "\" detected");
-
@menchensued
Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
downloadAbos.txt
history.txt
mediathek.xml
wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.
Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.
-
@franz47
Wenn Du möchtest, kannst Du die mediathek.xml hier als txt-Datei hoch laden und ich schaue sie mir an. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Wenn Du sie nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich Dir meine Email-Adresse via Chat zuschicken. -
Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.
Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):
- Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name…)
- anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
- Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.
-
MenchenSued Globaler Moderatorantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von MenchenSued
@botti
Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.Folgende Probleme fallen mir ein:
- Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
- Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
set | find "JAVA"
einzugeben. - Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
-
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
- Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).
-
@botti
Es funktioniert weiterhin GARNICHT.Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…
-
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
-
Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.
Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.
Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.
-
@franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.
-
@mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.
@mediawilf
Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig. -
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger -
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
-
@botti
Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…
-
@botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
Nein, nur unaufmersam…