Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update
-
@botti
Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.Folgende Probleme fallen mir ein:
- Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
- Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
set | find "JAVA"
einzugeben. - Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
-
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
- Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).
-
@botti
Es funktioniert weiterhin GARNICHT.Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…
-
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
-
Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.
Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.
Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.
-
@franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.
-
@mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.
@mediawilf
Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig. -
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger -
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?