Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update
-
@botti
Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.Folgende Probleme fallen mir ein:
- Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
- Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
set | find "JAVA"
einzugeben. - Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
-
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
- Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).
-
@botti
Es funktioniert weiterhin GARNICHT.Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…
-
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
-
Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.
Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.
Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.
-
@franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?
Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.
-
@mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren
Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.
Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.
@mediawilf
Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig. -
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger -
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
-
@botti
Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…
-
@botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
Nein, nur unaufmersam…
-
@mediawilf Ein Vorschlag noch: Vielleicht hat ja irgendein Java eine globale Environment-Variable hinterlassen…
Das stammt aber nur von einer ungeputzten Glaskugel. -
@botti
Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…
Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.
-
@botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.
Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehljre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
Mach im CMD-Fenster bitte auchset | find "JAVA"
-
@menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…
-
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt. -
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.Bei mir funktioniert alles.
-
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.Bei mir funktioniert alles.
Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
.\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).
set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
-
Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.
-
Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.
Dann sollte @mediawilf das mal ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen (und von mir getestet) und berichten - aber es scheint ihm nicht so wichtig zu sein.