Terra X Die Europa-Saga Teil 5 fehlt



  • 1.Zu welchem Sender gehört die Sendung?
    

    ZDF
    2.Wie heißt die Sendung?
    Die Europa-Saga (5/6)
    2a.Wie heißt die Folge?
    Teil 5: Was uns teilt - was uns eint
    3.Link zu der Sendung in der Mediathek des Senders
    https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/europa-saga-teil-5-was-uns-eint-was-uns-teilt-100.html
    4.Welches Betriebssystem wird verwendet?
    Win7 64-bit
    5.Welche Mediathekview-Version wird verwendet?
    MediathekViewWeb

    Die Teile 1-4 und 6 werden gefunden: https://mediathekviewweb.de/#query=Terra X Die Europa-Saga
    Hatte schon ne Meldung bei https://github.com/mediathekview/mediathekviewweb/issues/88 verfasst, doch dann gelesen das Ihr mir vielleicht eher helfen könnt.
    Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe und euer tolles Projekt.


  • Globaler Moderator

    @mucki77 Kann ich bestätigen. Mir ist bei ARTE auch schon aufgefallen, dass von einer Serie immer die vorletzte Folge fehlt (2 von 3, 5 von 6), wenn die anderen Folgen erstmalig auftauchen. Die fehlende Folge erscheint dann in einem späteren Lauf.

    In diesem Beitrag handelt es sich nicht um ARTE sondern das ZDF und das ARTE-Problem muss nichts mit dem ZDF zu tun haben, dennoch sollten die Entwickler dieses Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wurde die Folge gefunden und dann absichtlich aus der Liste entfernt (doppelter Eintrag) oder wurde sie gar nicht gefunden.



  • @mucki77 sagte: Terra X Die Europa-Saga Teil 5 fehlt

    Folge 5 (Rechtsklick und speichern)

    In Zukunft kannst du solche fehlende Sendungen selbst mit “JDownloader 2” oder der Webbrowser-Erweiterung “Video DownloadHelper” runterladen.

    Warum ist die Sendung nicht in der Filmliste? Am 22.11., also 3 Tage nach Ausstrahlung, war sie drin und zwar mit dieser URL (aktuell nicht mehr valid):

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171119_sendung_tex/4/171119_sendung_tex_3296k_p15v13.mp4
    

    In einer späteren Phase stellte sie das ZDF “neu” rein mit einer veränderten URL, wobei “neu” auch in der URL vorkommt:

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171119_sendung_neu_tex/2/171119_sendung_neu_tex_3296k_p15v13.mp4
    

    Der Crawler scheint das irgendwie nicht mitzukriegen. Solche Fälle mit “neu” in der URL habe ich schön öfters beobachtet bzw. waren schon einige Male im Forum als Problem aktuell…



  • Vielen Dank styoll für deine Hilfe und Erklärung!


  • Globaler Moderator

    @mucki77 Nur - das löst das eigentliche Problem nicht. Warum verliert der Crawler Sendungen? Da diese fehlende Folge noch fast 10 Jahre verfügbar ist, wäre sie ein gutes Objekt für eine tiefer gehende Analyse.


  • Administrator

    @menchensued Ohne es geprüft zu haben mit hoher wahrscheinlichkeit weil es bei einem Crawler Lauf nicht erreichbar war und dadurch automatisiert entfernt wurde und danach nicht neu gefunden wurde. Das dass passiert ist aber auch schon eine Weile bekannt.

    Wie bereits erwähnt wird parallel an einer neuen Crawler Architektur gearbeitet bzw. die Crawler für diese komplett neu geschrieben, dies bringt uns enige Vorteile. Und für das hier genannte ist gibt es überlegungen das in Kombination mit einer DB zu beheben bzw. eine Sendung die bei einer Überprüfung als aktuell nicht auffindbar erkannt wird erstmal nur aus der auszuliefernden Filmliste o.ä. heraus zu nehmen und später erneut zu prüfen und erst nach einer definierten Anzahl fehlschlägen wird der Eintrag mit der URL aus der DB entfernt. So jedenfalls eine Idee das zu lösen. Wenn wir auf eine DB umsteigen ist aber noch mehr zu tun u.a. sollte die Architektur bzw. die neuen Crawler dafür erstmal fertig sein.

    Da das aber auch nicht so oft vorkommt und es ja immernoch JD2 und ähnliches gibt sehe ich jetzt auch nicht den Zeitdruck hinter dieser Sache ;)


Anmelden zum Antworten
 

50
Online

1.1k
Benutzer

1.0k
Themen

5.5k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.