Keine Unterscheidung alte / neue Titel
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@mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:
Und warum es keinen Hinweis gibt im Forum dass ein Beitrag von mir beantwortet wurde
Die gibt es. Das ist die Glocke oben rechts.
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@mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:
MV leidet wohl beim Beenden irgendwie unter Gedächtnis-Verlust
Dann wird wohl die Datei filme.json automatisch gelöscht und die neue Filmliste kann nicht gegen die vom Vortag verglichen werden.
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Schön zu wissen, aber:
- das war früher nicht so
- wie kann ich das verhindern?
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@mac-christian Wenn die Datei wirklich fehlt, kann MV nichts dafür.
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@menchensued Danke, aber das hilft ja wohl nicht weiter, das Problem zu beheben…
Wenn das Programm diese Datei benötigt, dann sollte sie durch MV angelegt werden. Wenn nicht, ist es sehr wohl ein Problem von MV. Und auch wenn MV die Datei zwar anlegt, sie beim Beenden aber wieder löscht - dann meine ich ist das auch ein Problem des Programms.
Aber ist schon gut, ich kann damit leben.
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@mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:
sie beim Beenden aber wieder löscht - dann meine ich ist das auch ein Problem des Programms.
Und hier liegt dein Fehler. MV löscht diese Datie nicht. Das muss etwas auf deinem Gerät sein. Was das sein kann können wir nur raten und das kommt auch total darauf an wo du die Daten speicherst. MediathekView legt die genannte Datei an, befüllt diese und liest sie wieder aus. Gelöscht wird hier nichts.
Es kann Datenverlust deines Geräts sein, es kann ein Virenscanner sein der die Datei nicht mag (warum auch immer). Es kann sein, dass du deine Daten an einem Ort speicherst der regelmäßig abgeleert wird bzw. auf einen alten Stand zurückgesetzt wird wie ein Netzweklaufwerk welches durch einen Admin regelmäßig zurückgesetzt wird oder ähnliches. Was es ist musst du wie gesagt selbst herausfinden.
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Ich kann das von mac-christian beschriebene Verhalten bestätigen.
Kann mich allerdings nicht wirklich erinnern seit wann der Fehler auftritt./.mediathek3/downloadAbos.txt
/.mediathek3/history.txt
/.mediathek3/mediadb.txt
/.mediathek3/mediathek.xml
/.mediathek3/mediathek.xml_copy_1
/.mediathek3/mediathek.xml_copy_2So sieht der inhalt des Mediathek-Ordners bei geöffnetem Programm bei mir aus.
Fehlt da etwas oder wird die erwähnte Datei “filme.json” an einer anderen Stelle abgelegt?Siglinde
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@sig0815 sagte: Fehlt da etwas oder wird die erwähnte Datei “filme.json” an einer anderen Stelle abgelegt?
Nein, da fehlt nichts. Die Filmliste wird unter macOS an einem anderen Ort abgespeichert. Und ein Cache Cleaner könnte sie evtl. von dort löschen. Verwendest du wie der OP auch High Sierra (macOS 10.13)?
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Ja, bei mir läuft MacOS 10.13.2.
Zur regelmäßigen Systemwartung gehört hier das aufräumen der verschiedenen Caches-Ordner.
Allerdings existiert im Caches Ordner des aktuellen Benutzers kein MediathekView Ordner?! Auch nach dem Start von MediathelView wird keiner angelegt.Siglinde
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@sig0815 sagte: Auch nach dem Start von MediathelView wird keiner angelegt.
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Starte MV und lass die Filmliste laden
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Wechsle zum Finder und wähle unter dem “Gehe”-Menü den Befehl “Gehe zu Ordner…” (oder cmd+shift+G)
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Gib folgenden Pfad an:
~/Library/Caches/MediathekView
Erscheint dann also keine Datei “filme.json” (die Filmliste) in diesem Verzeichnis?
Zumindest unter El Cap und älter wird die Filmliste dort abgespeichert…
@sig0815 sagte: Zur regelmäßigen Systemwartung gehört hier das aufräumen der verschiedenen Caches-Ordner.
Falls dies nach Beenden vom MV automatisch passiert, musst du dich nicht wundern über dein Problem…
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Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Genau das habe ich mehrmalig so nachgestellt. Keine Datei “filme.json” wird im CacheVerzeichnis erstellt/abgelegt.
Die Systemwartung erfolgt eimal im Monat und sollte so keinen direkten Zusammenhang zum Fehlen der Datei haben.
Wie kommen wir da weiter?Siglinde
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@sig0815
In diesem Forum eher nicht - da wird einem höchstens vorgeworfen “selber Schuld” und Ähnliches. Wenn man, wie ich, in einem Forum fragt weil etwas anders ist als “früher”, dann würde man eine freundliche Antwort erwarten und nicht eine patzige Antwort im Stil von “MV ist unschuldig - es ist was auf deinem Gerät” oder ähnlich. Aber was solls, ich werde mich wohl nur noch im alleräussersten Notfall hier wegen eines Problems melden. Ich habe für mich eine funktionierende Lösung gefunden. -
@mac-christian
Dann teil doch deine Lösung hier mit uns/mir.Ich fand den Umgangston hier bisher immer ok. Ich denke wenn du dich auch bemühst wird das schon.
Siglinde
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Wenn mir von @Nicklas2751 geschrieben wird “Und hier liegt dein Fehler” - dann empfinde ich das nicht als angenehmen Umgangston.
Die Datei “filme.json” sollte im Ordner ~/Library/Caches/MediathekView angelegt werden. Nur: bei mir gab es diesen Ordner gar nicht, und MV hat diesen auch nicht selbsttätig angelegt. Eigentlich müsste man aber von einem Programm erwarten, dass es benötigte Ordner selber anlegt. Das muss (oder müsste) MV ja auch tun, wenn es erstmals gestartet wurde.
Ich habe jedenfalls keinen zu MV gehörenden Cache-Ordner selber gelöscht. Bei mir sind auch keine automatischen “Systemwartungen” (von denen ich überhaupt nichts halte) am Werk. Und wenn MV nicht in der Lage ist, diesen wenn er fehlt anzulegen - dafür kann ich auch nichts.
So viel zu “mein Fehler”.
Und @sig0815 - das ist auch die Lösung.
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@mac-christian MV legt den Ordner an. Der Code der das tut ist für Windows, Linux und OSX gleich nur der Pfad unterscheidet sich. Warum dies bei dir nicht passiert kann man im MV Log nachlesen. Nicht ohne Grund wird in der Anleitung fehler melden nach dem Log gefragt.
Und bzgl. “dein Fehler” das von dir beschriebene und von mir zitierte ist ein Fehler. MV löscht den Ordner nicht das kann es garnicht weil das im source code nicht enthalten ist. MV versucht den Ordner anzulegen wenn das nicht klappt wird es im Log vermerkt. Das Verhalten funktioniert so also muss der Fehler auf deinem Gerät vorliegen, wenn du den Log postest können wir der Ursache gerne gemeinsam auf den Grund gehen.
Was ist unfreundlich daran, wenn ich dir sage dass das von dir beschriebene falsch ist?
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@nicklas2751
Fakt ist: der Ordner war nicht da - und den habe ich jedenfalls nicht selber entsorgt. Möglicherweise ein Systemupdate, von dem es in den letzten Wochen ein paar gab?
Fakt ist: nachdem der Ordner nicht da war, hat MV den Ordner nicht neu angelegt und die Datei filme.json nicht erstellt.
Fakt ist: bei einer absoluten Erstinstallation ist der Ordner nicht vorhanden. Also muss / müsste er vom Programm MV angelegt werden.
Fakt ist: seit ich den Ordner ~/Library/Caches/MediathekView händisch angelegt habe, ist wieder alles okay.
Fakt ist: wenn ich den Ordner händisch anlege findet ihn MV und schreibt die Filmlsite dorthin.
Fakt ist: es ist also nicht “mein Fehler”, sondern höchstens “ein Fehler”. Und es mag sein, dass MV die Datei nicht löscht - es legt sie gar nicht erst an, wenn der Ordner nicht da ist.
Fakt ist: ich habe nicht einen Fehler gemeldet sondern gefragt, weshalb alle Filme als “neu” gezeigt werden. Somit sah ich auch keine Notwendigkeit, eine Logdatei anzuhängen.
Fakt ist: auf meinem Mac habe ich keine Log-Datei gefunden.
Fakt ist: gemäss Anleitung wird eine Log-Datei nicht automatisch erstellt sondern müsste händisch angestossen werden. Da ich aber das Problem behoben habe, hilft eine aktuelle Log-Datei wohl nicht mehr weiter.Vielleicht fragst du @sig0815 ob er/sie dir eine Log-Datei liefern kann, mit der du etwas anfangen kannst.
Und: Ich hatte - wohl aus purer Vergesslichkeit - die Frage zweimal gestellt. da hat mir @styroll geantwortet “Falsch ist es, wenn du einen neuen Thread mit dem gleichen Thema startest, ohne im alten etwas auf eine Antwort zu entgegnen…” - siehe hier
Zusammen mit deiner Aussage “hier liegt dein Fehler” empfinde ich die Stimmung, die fragenden Benutzern von den “alten Hasen” entgegengebracht wird, als wenig einladend. Ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst. Aber wir schweifen vom Thema ab.
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@sig0815 sagte: Wie kommen wir da weiter?
Gemäss @mac-christian legt MV den Ordner “MediathekView” im Cache-Verzeichnis des Benutzers nicht mehr automatisch an.
@mac-christian sagte: Fakt ist: seit ich den Ordner ~/Library/Caches/MediathekView händisch angelegt habe, ist wieder alles okay.
Fakt ist, dass du erst jetzt mit Fakten herausrückst. Ich hab gerade kein 10.13-Test-System zur Verfügung, ich kann aber das Problem auch unter El Cap verifizieren: Wenn ich das Verzeichnis “MediathekView” im Cache-Verzeichnis des Benutzers lösche, wird es nicht (mehr) automatisch angelegt, was zu den (in diesem Thread beschriebenen) Problemen führt.
@DerReisende77: Hab das Log-File angeschaut, welches das Problem bestätigt:
Liste Kompl. gelesen am: 16.12.2017, 01:01 . Liste Kompl erstellt am: 15.12.2017, 23:16 . Anzahl Filme: 217530 . Filme schreiben (217530 Filme) : . --> Start Schreiben nach: /Users/user/Library/Caches/MediathekView/filme.json !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! java.io.FileNotFoundException: /Users/user/Library/Caches/MediathekView/filme.json (No such file or directory) at java.io.FileOutputStream.open0(Native Method) at java.io.FileOutputStream.open(FileOutputStream.java:270) at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:213) at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:101) at mSearch.filmlisten.WriteFilmlistJson.filmlisteSchreibenJson(WriteFilmlistJson.java:104) at mediathek.config.Daten.filmlisteSpeichern(Daten.java:316) at mediathek.filmlisten.FilmeLaden.undEnde(FilmeLaden.java:264) at mediathek.filmlisten.FilmeLaden.access$000(FilmeLaden.java:49) at mediathek.filmlisten.FilmeLaden$1.fertig(FilmeLaden.java:84) at mediathek.filmlisten.ImportFilmliste.fertigMelden(ImportFilmliste.java:221) at mediathek.filmlisten.ImportFilmliste.access$100(ImportFilmliste.java:33) at mediathek.filmlisten.ImportFilmliste$FilmeImportierenAutoThread.run(ImportFilmliste.java:110) at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) * Fehlernr: 846930145 * Exception: /Users/user/Library/Caches/MediathekView/filme.json (No such file or directory) * Fehler(MSearch): WriteFilmlistJson.filmlisteSchreibenJson * nach: /Users/user/Library/Caches/MediathekView/filme.json . . Jetzige Liste erstellt am: 15.12.2017, 23:16 . Anzahl Filme: 217530 . Anzahl Neue: 217530
@mac-christian sagte: Und: Ich hatte - wohl aus purer Vergesslichkeit - die Frage zweimal gestellt. da hat mir @styroll geantwortet “Falsch ist es, wenn du einen neuen Thread mit dem gleichen Thema startest, ohne im alten etwas auf eine Antwort zu entgegnen…”
Interessant ist, dass du dich über die Wortwahl störst, die ich von dir selbst übernommen habe, und deinen “Einstieg” hier ins Forum kein bisschen hinterfragst…
Es ist wie @sig0815 sagt:
Ich fand den Umgangston hier bisher immer ok. Ich denke wenn du dich auch bemühst wird das schon.
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@styroll Es geht nicht um deine Wortwahl, sondern um die Kombination deiner Aussage und jener von @Nicklas2751
Du sagst, dass es ein Fehler ist zweimal zu fragen - okay, kann ich verstehen und habe dann auch entsprechend geantwortet. Dass dann @Nicklas2751 mir nochmal sagt: dein Fehler, (und das Problem nicht verstehen wollte) das war dann der entscheidende Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Das fand ich nicht wirklich so prickelnd.
Und jetzt wünsche ich allen viel Spass bei der wirklichen Fehlersuche.
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Also folgendes: ich hatte mit OSX Sierra und El Capitan das Problem das das Cache Verzeichnis seitens OSX gelöscht wurde. Dafür habe ich auch einen Hotfix geschrieben der im Programm drin ist. Von daher sollte das Fehlen des Verzeichnis “eigentlich” erkannt werden. In der Tat ist es jedoch manchmal so das der Ordner weg ist, das System dies jedoch nicht richtig meldet.
Von daher ist derzeit keine automatische Lösung möglich da die Ursache an verschiedenen Stellen liegen kann. Ich bin da jedoch am Ball und wenn ich was vernünftiges gefunden habe werde ich das natürlich zur Verfügung stellen.
Ein manuelles Anlegen durch den Nutzer liest das Problem jedoch