zapp Livestreams "Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden"
-
Hallo zusammen,
Ich bin gerade über das “neue” Feature “zapp Livestream” gestolpert und habe es natürlich sofort ausprobiert.
Ich benutze Windows 11 (aktualisiert) und bin sogar hoch auf MV 14.5.0-nightly. Bei allen MV Versionen die eine “zapp Livestream” Funktion haben und die ich ausprobiert habe bekomme ich für JEDEN Kanal die Fehlermeldung “Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden” … Der Pfad für VLC in MV ist aber korrekt und ich kann in MV Filme direkt über VLC ansehen.Was mach ich falsch ??
Cheers
-
Hallo zusammen,
Ich bin gerade über das “neue” Feature “zapp Livestream” gestolpert und habe es natürlich sofort ausprobiert.
Ich benutze Windows 11 (aktualisiert) und bin sogar hoch auf MV 14.5.0-nightly. Bei allen MV Versionen die eine “zapp Livestream” Funktion haben und die ich ausprobiert habe bekomme ich für JEDEN Kanal die Fehlermeldung “Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden” … Der Pfad für VLC in MV ist aber korrekt und ich kann in MV Filme direkt über VLC ansehen.Was mach ich falsch ??
Cheers
@dstruan sagte: Bei allen MV Versionen die eine “zapp Livestream” Funktion haben und die ich ausprobiert habe bekomme ich für JEDEN Kanal die Fehlermeldung “Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden”
Der Livestream sollte nicht in VLC, sondern im Browser geöffnet werden:
Aus dem Changelog: Die zapp-Android-Livestreams inklusive Senderinformationen sind nun im Tab zapp Livestreams in der App verfügbar. Per Doppelklick auf den Eintrag wird der Stream im Browser geöffnet.
Was passiert denn, wenn du im Tab “Filme” in der Filmliste einen Eintrag auswählst und dann auf “Link zur Webseite” drückst? Funktioniert das?

Prüfe mal deine Programmeinstellungen: Unter “Webbrowser zum Öffnen von URLs” sollte nichts stehen (= Standard-Webbrowser) oder dann ein Browser deiner Wahl:

Ansonsten: Setze die Programmeinstellungen über das Menü “Hilfe” zurück.
-
Hallo zusammen,
Cheers
@dstruan sagte in zapp Livestreams "Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden":
Was mach ich falsch ??
Vermutlich nichts, ich hab das auch:

Im Browser öffnet sich dann ein Tab, das aber auch nur das File master.m3u8 runterlädt.
Anm: Ich verwende die ZAPP-Livestreams normalerweise gar nicht, ich habs nur wegen deiner Frage probiert.
-
Hi styroll,
Danke für die Antwort … Hmm du verwirrst mich … Ich hatte erwartet das der Livestream in Windows “direkt” an VLC “gepiped” wird und dann in VLC geöffnet wird. Ansonsten macht eine Fehlermeldung wie "Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden” keinen Sinn.
Erst WENN kein VLC gefunden wird wird eine .m3u8 Datei heruntergeladen die man dann mit jedem Programm, auch im Webbrowser öffnen kann. Je nach Einstellung des Browsers kann der Browser selbstverständlich die .m3u8 auch direkt öffnen … Aber wer schon mal einen Stream über VLC geguckt hat, möchte nicht unbedingt einen Stream über einen Webbrowser öffnen.
Ich mache das Ganze hier mit meinem Sat Receiver und das funktioniert bestens. Ich werde das wohl mal unter Linux und MacOS ausprobieren … Mit dem MV und “zapp Livestream” native.
Cheers -
Hi styroll,
Danke für die Antwort … Hmm du verwirrst mich … Ich hatte erwartet das der Livestream in Windows “direkt” an VLC “gepiped” wird und dann in VLC geöffnet wird. Ansonsten macht eine Fehlermeldung wie "Es konnte kein VLC auf dem System gefunden werden” keinen Sinn.
Erst WENN kein VLC gefunden wird wird eine .m3u8 Datei heruntergeladen die man dann mit jedem Programm, auch im Webbrowser öffnen kann. Je nach Einstellung des Browsers kann der Browser selbstverständlich die .m3u8 auch direkt öffnen … Aber wer schon mal einen Stream über VLC geguckt hat, möchte nicht unbedingt einen Stream über einen Webbrowser öffnen.
Ich mache das Ganze hier mit meinem Sat Receiver und das funktioniert bestens. Ich werde das wohl mal unter Linux und MacOS ausprobieren … Mit dem MV und “zapp Livestream” native.
Cheers@dstruan sagte: Ich werde das wohl mal unter Linux und MacOS ausprobieren … Mit dem MV und “zapp Livestream” native.
Unter macOS funktioniert das, wie von den Entwicklern beschrieben. Aber offenbar wurde da wieder etwas veröffentlicht, das nicht ausreichend auf anderen OS getestet wurde.