Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar
-
Mit Windows 10 ist alles ok aber mit Windows 11 geht gar nichts mehr - sowohl mit 13.9 wie mit 14.0.0. Unter Windows 11 Pro startet MediathekView zwar sofort aber dann belegt sie (mit einem HP Omen 17) ohne Ende mehr als 50% CPU und ca 6 GB Memory …
-
Liegt weder an W11 noch an Mediathek.
Nutze V 14.0.0 unter W11. CPU-Nutzung nicht messbar (<0,01%). RAM 1,1 GB. -
@PiKohler Bei mir läuft V14.0.0 unter Windows 11 auch nicht. Es erscheint der Splash-Screen mit der Meldung “Anwendungsfenster wird geöffnet…”, dann ist nur noch das Symbol in der Taskleiste sichtbar aber nicht aufrufbar. Im Taskmanager tut sich ab und an noch etwas, aber es kommt nicht in den Vordergrund. Es wir im Programmverzeichnis eine Error.log Datei angelegt, aber die bleibt leer. Es gibt auch keine Messages unter den Windows Meldungen.
-
@Caligula Was genau soll das aussagen? Ich verstehe die Antwort nicht.
-
Ich habe unter Windows 11 Pro ebenfalls keinerlei Probleme mit MVW.
Vielleicht ist ein Virenscanner der Grund für die Verzögerungen?
-
@Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.
-
@rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:
@Caligula Was genau soll das aussagen?
Das soll aussagen, dass es offensichtlich kein generelles Problem zu sein scheint, sondern an speziellen Konfigurationen - wie Deiner - liegen dürfte. Will man das Problem einkreisen, brauchts wohl mehr an Details zu Deiner Konfiguration.
-
@DaDirnbocher
Hier meine Konfiguration:Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-KPI0QKO
Systemhersteller To be filled by O.E.M.
Systemmodell To be filled by O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel Xeon CPU E5-2690 0 @ 2.90GHz, 2901 MHz, 8 Kern(e), 16 logische Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4.6.5, 25.12.2020
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller INTEL
BaseBoard-Produkt X79M-S
BaseBoard-Version To be filled by O.E.M.
Plattformrolle Arbeitsstation
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume6
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = “10.0.22621.1413”
Benutzername DESKTOP-KPI0QKO\Ralf
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 40,0 GB
Gesamter physischer Speicher 40,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 30,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 51,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 38,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 11,0 GB
Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt…
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.Und hier die Grafikkarte:
Name NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_2489&SUBSYS_153C10DE&REV_A1\4&150BB9AB&0&0010
Adaptertyp NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll
Treiberversion 31.0.15.3699
INF-Datei oem39.inf (Abschnitt Section139)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xFA000000-0xFAFFFFFF
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF
Speicheradresse 0xF0000000-0xF1FFFFFF
E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F
IRQ-Kanal IRQ 4294967277
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\NV_DISPI.INF_AMD64_1DDF203F8D876FDF\NVLDDMKM.SYS (31.0.15.3699, 56,39 MB (59.131.504 Bytes), 09.08.2023 01:23) -
@Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.
Das gleiche Antivirenprogramm habe ich auch, ebenfalls eine GTX Grafikkarte von Geforce.
Hast du MV schon einmal deinstalliert und neu installiert?
-
@Tester007 Ja, mehrfach und verschiedene Versionen, überall das Gleiche. Bitdefender habe ich jeweils deaktiviert, um das auszuschließen. Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.
-
Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.
Wenn man das vermutet, könnte man …
a) … danach googlen (oder eine andere Suchmaschine der Wahl verwenden). Dann findet man relativ bald Einträge, die einen - mittlerweile von NVIDIA bestätigten - Bug im Zusammenhang mit der CPU Last - erwähnen,
b) … einen anderen Treiber versuchen. -
@DaDirnbocher Ja, danke für die kompetente Antwort. Mit Googeln bin ich leider nicht weiter gekommen und deswegen auch hier anstellig geworden. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte. -
. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
treiber haben auch versionsnummern. da kann man eine ältere (vor dem Bug) oder neuere Version (mit Bugbehebung - falls bereits verfügbar) probieren.
Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt
In dem von mir geposteten Link sind Lösungsvorschläge, die köntnest ja einfach einmal ausprobieren.
oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.
Es ist ja offensichtlich kein MV Problem, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers
-
@DaDirnbocher Ich habe dutzende von grafisch anspruchsvollen Programmen installiert und keines hat auch nur das kleinste Problem. Also Mediathekview hat hier ein Problem und ich finde das schade, da ich diese Programm unter Windows 10 sehr gerne genutzt habe und jetzt nicht mehr nutzen kann.
-
@rabl Ok, NVIDIA hat sogar den Bug bestätigt, aber für Dich bleibt MV schuldig. Dann ist ja - aus meiner Sicht - alles gesagt.
-
@DaDirnbocher Die Antwort eines Profis (oder Wichtigtuer?)
-
@DaDirnbocher Ich rede hier nicht von schuldig, mir geht es darum, die Software zu stabilisieren und dazu müssen wir Anwender Probleme melden.
-
@rabl Hast Du mal den
.mediathek3
Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.
-
@rabl
Wenn du den Vorschlag von DerReisende77 umgesetzt hast und das Problem weiter besteht, schau mal in dem neu angelegten Ordner, ob es dort ein Log-File gibt. Falls ja, bitte den Inhalt hier in einem Codeblock (das ist das </> Icon) posten -
@DerReisende77 Super, vielen Dank . Das war der entscheidende Hinweis. Dieser versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis war mir nicht bekannt. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.
In der Error.log-Datei ist allerdings eine Warnung. Scheint aber nicht dramatisch zu sein:
Aug. 20, 2023 4:42:09 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @4cc8eb05'