Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
26 Beiträge 9 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocher
    antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
    #7

    @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

    @Caligula Was genau soll das aussagen?

    Das soll aussagen, dass es offensichtlich kein generelles Problem zu sein scheint, sondern an speziellen Konfigurationen - wie Deiner - liegen dürfte. Will man das Problem einkreisen, brauchts wohl mehr an Details zu Deiner Konfiguration.

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    • R Offline
      R Offline
      rabl
      antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
      #8

      @DaDirnbocher
      Hier meine Konfiguration:

      Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
      Version 10.0.22621 Build 22621
      Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
      Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
      Systemname DESKTOP-KPI0QKO
      Systemhersteller To be filled by O.E.M.
      Systemmodell To be filled by O.E.M.
      Systemtyp x64-basierter PC
      System-SKU To be filled by O.E.M.
      Prozessor Intel® Xeon® CPU E5-2690 0 @ 2.90GHz, 2901 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en)
      BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4.6.5, 25.12.2020
      SMBIOS-Version 2.7
      Version des eingebetteten Controllers 255.255
      BIOS-Modus UEFI
      BaseBoard-Hersteller INTEL
      BaseBoard-Produkt X79M-S
      BaseBoard-Version To be filled by O.E.M.
      Plattformrolle Arbeitsstation
      Sicherer Startzustand Aus
      PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
      Windows-Verzeichnis C:\Windows
      Systemverzeichnis C:\Windows\system32
      Startgerät \Device\HarddiskVolume6
      Gebietsschema Deutschland
      Hardwareabstraktionsebene Version = “10.0.22621.1413”
      Benutzername DESKTOP-KPI0QKO\Ralf
      Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
      Installierter physischer Speicher (RAM) 40,0 GB
      Gesamter physischer Speicher 40,0 GB
      Verfügbarer physischer Speicher 30,5 GB
      Gesamter virtueller Speicher 51,0 GB
      Verfügbarer virtueller Speicher 38,4 GB
      Größe der Auslagerungsdatei 11,0 GB
      Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys
      Kernel-DMA-Schutz Aus
      Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt…
      Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
      Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung
      Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
      Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
      Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
      Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
      Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
      Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

      Und hier die Grafikkarte:
      Name NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
      PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_2489&SUBSYS_153C10DE&REV_A1\4&150BB9AB&0&0010
      Adaptertyp NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, NVIDIA-kompatibel
      Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
      Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
      Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll
      Treiberversion 31.0.15.3699
      INF-Datei oem39.inf (Abschnitt Section139)
      Farbebenen Nicht verfügbar
      Farbtabelleneinträge 4294967296
      Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
      Bits/Pixel 32
      Speicheradresse 0xFA000000-0xFAFFFFFF
      Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF
      Speicheradresse 0xF0000000-0xF1FFFFFF
      E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F
      IRQ-Kanal IRQ 4294967277
      E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
      E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
      Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
      Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\NV_DISPI.INF_AMD64_1DDF203F8D876FDF\NVLDDMKM.SYS (31.0.15.3699, 56,39 MB (59.131.504 Bytes), 09.08.2023 01:23)

      1 Antwort Letzte Antwort
      • T Offline
        T Offline
        Tester007
        antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
        #9

        @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

        @Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.

        Das gleiche Antivirenprogramm habe ich auch, ebenfalls eine GTX Grafikkarte von Geforce.

        Hast du MV schon einmal deinstalliert und neu installiert?

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        • R Offline
          R Offline
          rabl
          antwortete auf Tester007 am zuletzt editiert von rabl
          #10

          @Tester007 Ja, mehrfach und verschiedene Versionen, überall das Gleiche. Bitdefender habe ich jeweils deaktiviert, um das auszuschließen. Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.

          DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
          • DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocher
            antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
            #11

            @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

            Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.

            Wenn man das vermutet, könnte man …
            a) … danach googlen (oder eine andere Suchmaschine der Wahl verwenden). Dann findet man relativ bald Einträge, die einen - mittlerweile von NVIDIA bestätigten - Bug im Zusammenhang mit der CPU Last - erwähnen,
            b) … einen anderen Treiber versuchen.

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            • R Offline
              R Offline
              rabl
              antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
              #12

              @DaDirnbocher Ja, danke für die kompetente Antwort. Mit Googeln bin ich leider nicht weiter gekommen und deswegen auch hier anstellig geworden. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
              Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

              DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                antwortete auf rabl am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                #13

                @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

                . Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?

                treiber haben auch versionsnummern. da kann man eine ältere (vor dem Bug) oder neuere Version (mit Bugbehebung - falls bereits verfügbar) probieren.

                Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt

                In dem von mir geposteten Link sind Lösungsvorschläge, die köntnest ja einfach einmal ausprobieren.

                oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

                Es ist ja offensichtlich kein MV Problem, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                • R Offline
                  R Offline
                  rabl
                  antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                  #14

                  @DaDirnbocher Ich habe dutzende von grafisch anspruchsvollen Programmen installiert und keines hat auch nur das kleinste Problem. Also Mediathekview hat hier ein Problem und ich finde das schade, da ich diese Programm unter Windows 10 sehr gerne genutzt habe und jetzt nicht mehr nutzen kann.

                  DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                  • DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocher
                    antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                    #15

                    @rabl Ok, NVIDIA hat sogar den Bug bestätigt, aber für Dich bleibt MV schuldig. Dann ist ja - aus meiner Sicht - alles gesagt.

                    R 2 Antworten Letzte Antwort
                    • R Offline
                      R Offline
                      rabl
                      antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
                      #16

                      @DaDirnbocher Die Antwort eines Profis (oder Wichtigtuer?)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • R Offline
                        R Offline
                        rabl
                        antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                        #17

                        @DaDirnbocher Ich rede hier nicht von schuldig, mir geht es darum, die Software zu stabilisieren und dazu müssen wir Anwender Probleme melden.

                        D MenchenSuedM 2 Antworten Letzte Antwort
                        • D Offline
                          D Offline
                          DerReisende77 Entwickler
                          antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                          #18

                          @rabl Hast Du mal den .mediathek3Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.

                          Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.

                          Open source developers do NOT have to:

                          • Make your issue a priority, just because you say so.
                          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          • MenchenSuedM Offline
                            MenchenSuedM Offline
                            MenchenSued Globaler Moderator
                            antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                            #19

                            @rabl
                            Wenn du den Vorschlag von DerReisende77 umgesetzt hast und das Problem weiter besteht, schau mal in dem neu angelegten Ordner, ob es dort ein Log-File gibt. Falls ja, bitte den Inhalt hier in einem Codeblock (das ist das </> Icon) posten


                            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • R Offline
                              R Offline
                              rabl
                              antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
                              #20

                              @DerReisende77 Super, vielen Dank 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟. Das war der entscheidende Hinweis. Dieser versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis war mir nicht bekannt. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

                              In der Error.log-Datei ist allerdings eine Warnung. Scheint aber nicht dramatisch zu sein:

                              Aug. 20, 2023 4:42:09 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
                              WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @4cc8eb05'
                              
                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              • D Offline
                                D Offline
                                DerReisende77 Entwickler
                                antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                                #21

                                @rabl Diese Warnung kannst Du getrost ignorieren.

                                Open source developers do NOT have to:

                                • Make your issue a priority, just because you say so.
                                • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • V Offline
                                  V Offline
                                  Videonator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  Bei mir läuft 14.0.0 unter Win 11 64 eigentlich gut. Leider tritt sporadisch ein Grafikfehler auf, so dass das jeweils aktive Fenster an der aktuellen Mausposition mehrfach gespiegelt wird. Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei der letzten 13er Version.
                                  Das sieht dann so aus:
                                  Grafikproblem-MediathekView 14.0.0 (1).jpg
                                  Oder so:
                                  Grafikproblem-MediathekView 14.0.0 (3).jpg
                                  Problem bleibt bei Neuinstallation. “Einstellungen zurücksetzen” endet mit Meldung “Einstellungen zurücksetzen nicht möglich”.
                                  Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 mit aktuellem Treiber 536.99 vom 04.08.23. CPU Intel i9-12900.
                                  Die Notlösung ist aktuell der Neustart des Programms, da das Problem nicht sofort auftritt. Später kann man dann auch noch raten, wo die Buttons sind - manchmal blinken sie kurz auf, wenn die Maus darüber geht.
                                  An der Java-Version sollte es doch eigentlich nicht liegen, wenn immer die mitgelieferte 20.0.1.0 verwendet wird.

                                  V 2 Antworten Letzte Antwort
                                  • V Offline
                                    V Offline
                                    Videonator
                                    antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                                    #23
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • V Offline
                                      V Offline
                                      Videonator
                                      antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @Videonator Das gleiche Problem hat 2019 schon ein Anwender mit Version 13 gemeldet, ebenfalls mi NVIDIA: https://forum.mediathekview.de/post/16342

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        DerReisende77 Entwickler
                                        antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @Videonator und auch da kann ich nix gegen machen. bug bei nvidia melden und immer die neusten treiber holen bis es irgendwann geht. mehr ist nicht drin.

                                        Open source developers do NOT have to:

                                        • Make your issue a priority, just because you say so.
                                        • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                        Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          bantanamera
                                          antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von bantanamera
                                          #26

                                          @DerReisende77
                                          Lösungsvorschlag zum testen unter Win11
                                          eine Umgebungsvariable/Systemvariable hinzufügen Variable: J2D_D3D, Wert: false
                                          Dies hat bei mir funktioniert und die Grafikstörungen sind anscheinend weg. Bitte um Verifizierung.
                                          Gruß bantanamera
                                          2023-10-03 21_14_07-Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar _ MediathekView-Forum.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          22

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          39.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen