Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
26 Beiträge 9 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PiKohler
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Mit Windows 10 ist alles ok aber mit Windows 11 geht gar nichts mehr - sowohl mit 13.9 wie mit 14.0.0. Unter Windows 11 Pro startet MediathekView zwar sofort aber dann belegt sie (mit einem HP Omen 17) ohne Ende mehr als 50% CPU und ca 6 GB Memory …

    R T 2 Antworten Letzte Antwort
    • C Offline
      C Offline
      Caligula
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Liegt weder an W11 noch an Mediathek.
      Nutze V 14.0.0 unter W11. CPU-Nutzung nicht messbar (<0,01%). RAM 1,1 GB.

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      • R Offline
        R Offline
        rabl
        antwortete auf PiKohler am zuletzt editiert von
        #3

        @PiKohler Bei mir läuft V14.0.0 unter Windows 11 auch nicht. Es erscheint der Splash-Screen mit der Meldung “Anwendungsfenster wird geöffnet…”, dann ist nur noch das Symbol in der Taskleiste sichtbar aber nicht aufrufbar. Im Taskmanager tut sich ab und an noch etwas, aber es kommt nicht in den Vordergrund. Es wir im Programmverzeichnis eine Error.log Datei angelegt, aber die bleibt leer. Es gibt auch keine Messages unter den Windows Meldungen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        • R Offline
          R Offline
          rabl
          antwortete auf Caligula am zuletzt editiert von
          #4

          @Caligula Was genau soll das aussagen? Ich verstehe die Antwort nicht.

          DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
          • T Offline
            T Offline
            Tester007
            antwortete auf PiKohler am zuletzt editiert von
            #5

            @PiKohler

            Ich habe unter Windows 11 Pro ebenfalls keinerlei Probleme mit MVW.

            Vielleicht ist ein Virenscanner der Grund für die Verzögerungen?

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            • R Offline
              R Offline
              rabl
              antwortete auf Tester007 am zuletzt editiert von
              #6

              @Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                #7

                @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

                @Caligula Was genau soll das aussagen?

                Das soll aussagen, dass es offensichtlich kein generelles Problem zu sein scheint, sondern an speziellen Konfigurationen - wie Deiner - liegen dürfte. Will man das Problem einkreisen, brauchts wohl mehr an Details zu Deiner Konfiguration.

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                • R Offline
                  R Offline
                  rabl
                  antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                  #8

                  @DaDirnbocher
                  Hier meine Konfiguration:

                  Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
                  Version 10.0.22621 Build 22621
                  Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
                  Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
                  Systemname DESKTOP-KPI0QKO
                  Systemhersteller To be filled by O.E.M.
                  Systemmodell To be filled by O.E.M.
                  Systemtyp x64-basierter PC
                  System-SKU To be filled by O.E.M.
                  Prozessor Intel® Xeon® CPU E5-2690 0 @ 2.90GHz, 2901 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en)
                  BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 4.6.5, 25.12.2020
                  SMBIOS-Version 2.7
                  Version des eingebetteten Controllers 255.255
                  BIOS-Modus UEFI
                  BaseBoard-Hersteller INTEL
                  BaseBoard-Produkt X79M-S
                  BaseBoard-Version To be filled by O.E.M.
                  Plattformrolle Arbeitsstation
                  Sicherer Startzustand Aus
                  PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
                  Windows-Verzeichnis C:\Windows
                  Systemverzeichnis C:\Windows\system32
                  Startgerät \Device\HarddiskVolume6
                  Gebietsschema Deutschland
                  Hardwareabstraktionsebene Version = “10.0.22621.1413”
                  Benutzername DESKTOP-KPI0QKO\Ralf
                  Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
                  Installierter physischer Speicher (RAM) 40,0 GB
                  Gesamter physischer Speicher 40,0 GB
                  Verfügbarer physischer Speicher 30,5 GB
                  Gesamter virtueller Speicher 51,0 GB
                  Verfügbarer virtueller Speicher 38,4 GB
                  Größe der Auslagerungsdatei 11,0 GB
                  Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys
                  Kernel-DMA-Schutz Aus
                  Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt…
                  Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
                  Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung
                  Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
                  Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
                  Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
                  Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
                  Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
                  Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

                  Und hier die Grafikkarte:
                  Name NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
                  PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_2489&SUBSYS_153C10DE&REV_A1\4&150BB9AB&0&0010
                  Adaptertyp NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, NVIDIA-kompatibel
                  Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
                  Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
                  Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_1ddf203f8d876fdf\nvldumdx.dll
                  Treiberversion 31.0.15.3699
                  INF-Datei oem39.inf (Abschnitt Section139)
                  Farbebenen Nicht verfügbar
                  Farbtabelleneinträge 4294967296
                  Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz
                  Bits/Pixel 32
                  Speicheradresse 0xFA000000-0xFAFFFFFF
                  Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF
                  Speicheradresse 0xF0000000-0xF1FFFFFF
                  E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F
                  IRQ-Kanal IRQ 4294967277
                  E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
                  E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
                  Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
                  Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\NV_DISPI.INF_AMD64_1DDF203F8D876FDF\NVLDDMKM.SYS (31.0.15.3699, 56,39 MB (59.131.504 Bytes), 09.08.2023 01:23)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tester007
                    antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                    #9

                    @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

                    @Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.

                    Das gleiche Antivirenprogramm habe ich auch, ebenfalls eine GTX Grafikkarte von Geforce.

                    Hast du MV schon einmal deinstalliert und neu installiert?

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    • R Offline
                      R Offline
                      rabl
                      antwortete auf Tester007 am zuletzt editiert von rabl
                      #10

                      @Tester007 Ja, mehrfach und verschiedene Versionen, überall das Gleiche. Bitdefender habe ich jeweils deaktiviert, um das auszuschließen. Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.

                      DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocher
                        antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                        #11

                        @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

                        Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.

                        Wenn man das vermutet, könnte man …
                        a) … danach googlen (oder eine andere Suchmaschine der Wahl verwenden). Dann findet man relativ bald Einträge, die einen - mittlerweile von NVIDIA bestätigten - Bug im Zusammenhang mit der CPU Last - erwähnen,
                        b) … einen anderen Treiber versuchen.

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        • R Offline
                          R Offline
                          rabl
                          antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
                          #12

                          @DaDirnbocher Ja, danke für die kompetente Antwort. Mit Googeln bin ich leider nicht weiter gekommen und deswegen auch hier anstellig geworden. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
                          Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

                          DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                          • DaDirnbocherD Offline
                            DaDirnbocherD Offline
                            DaDirnbocher
                            antwortete auf rabl am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                            #13

                            @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

                            . Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?

                            treiber haben auch versionsnummern. da kann man eine ältere (vor dem Bug) oder neuere Version (mit Bugbehebung - falls bereits verfügbar) probieren.

                            Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt

                            In dem von mir geposteten Link sind Lösungsvorschläge, die köntnest ja einfach einmal ausprobieren.

                            oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

                            Es ist ja offensichtlich kein MV Problem, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            • R Offline
                              R Offline
                              rabl
                              antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                              #14

                              @DaDirnbocher Ich habe dutzende von grafisch anspruchsvollen Programmen installiert und keines hat auch nur das kleinste Problem. Also Mediathekview hat hier ein Problem und ich finde das schade, da ich diese Programm unter Windows 10 sehr gerne genutzt habe und jetzt nicht mehr nutzen kann.

                              DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                              • DaDirnbocherD Offline
                                DaDirnbocherD Offline
                                DaDirnbocher
                                antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                                #15

                                @rabl Ok, NVIDIA hat sogar den Bug bestätigt, aber für Dich bleibt MV schuldig. Dann ist ja - aus meiner Sicht - alles gesagt.

                                R 2 Antworten Letzte Antwort
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rabl
                                  antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
                                  #16

                                  @DaDirnbocher Die Antwort eines Profis (oder Wichtigtuer?)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    rabl
                                    antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @DaDirnbocher Ich rede hier nicht von schuldig, mir geht es darum, die Software zu stabilisieren und dazu müssen wir Anwender Probleme melden.

                                    D MenchenSuedM 2 Antworten Letzte Antwort
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DerReisende77 Entwickler
                                      antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @rabl Hast Du mal den .mediathek3Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.

                                      Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.

                                      Open source developers do NOT have to:

                                      • Make your issue a priority, just because you say so.
                                      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSuedM Offline
                                        MenchenSued Globaler Moderator
                                        antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @rabl
                                        Wenn du den Vorschlag von DerReisende77 umgesetzt hast und das Problem weiter besteht, schau mal in dem neu angelegten Ordner, ob es dort ein Log-File gibt. Falls ja, bitte den Inhalt hier in einem Codeblock (das ist das </> Icon) posten


                                        MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          rabl
                                          antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @DerReisende77 Super, vielen Dank 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟. Das war der entscheidende Hinweis. Dieser versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis war mir nicht bekannt. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

                                          In der Error.log-Datei ist allerdings eine Warnung. Scheint aber nicht dramatisch zu sein:

                                          Aug. 20, 2023 4:42:09 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
                                          WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @4cc8eb05'
                                          
                                          D 1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          22

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          39.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen