Mview 13.8.0: Schon wieder Download-Problem nur mit ORF
-
@hau-ruck
Danke für den Hinweis, ich habe auch hier den USER AGENT geändert,
leider habe ich übersehen, dem entsprechenden Screenshot dazu hochzuladen,
was ich hiermit nachole.
Wie schon gesagt, funktioiert der ORF-Download und auch die Option “Fim abspielen” einer ORF-Datei weiterhin nicht.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen! -
@downloader Wo ist diese Änderung eingeflossen: “Screenshots zeigt jedoch, dass du einen Leerschlag zu Beginn des ffmpeg-Schalters zu viel hast und fälschlichweise die Anführungszeichen vom ** entfernt hast.”
Du solltest schon tun, was man dir empfiehlt.
-
@styroll
Super, Danke, zumindest der Download funktioniert jetzt wieder. Ursache war wahrscheinlich der
unnötiger Leerschlag zu Beginn des ffmpeg-Schalters, welchen du richtiger Weise bemerkt hast. Die Anführungszeichen vom ** habe ich nicht fälschlicherweise, sondern ganz bewusst entfernt, das gehört so der Download funktioniert sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen.
Ich weiß nicht, wo du diese Anführungszeichen jetzt herhast, selbst in der offiziellen Anleitung, die du erwähnst, gibt es keine Anführungszeichen, wie du dich selbst überzeugen kannst. Aber das kann ja mal genau so wie ein Leerzeichen zu viel passieren. Hier gibt es halt keine Kompromisse, es muss alles seine Richtigkeit haben . . .
Ich habe auch der Einfachheit halber alle USER AGENT-Einträge einfach mit “X” ersetzt, funktioniert einwandfrei!
Das Problem “Set Abspielen” bleibt leider, und zwar nur bei ORF-Dateien. Ich habe das Set nach deinen Vorschlägen auf überflüssige Leerzeichen überprüft, auch der VLC-Pfad stimmt . . .
Trotzdem noch einmal danke, dass du die wahre Ursache, nämlich das unnötige Leerzeichen, bemerkt hast.
Somit funktionier wenigsten das für mich wichtigste Download-Feature! -
@downloader sagte in Mview 13.8.0: Schon wieder Download-Problem nur mit ORF:
Ich weiß nicht, wo du diese Anführungszeichen jetzt herhast, selbst in der offiziellen Anleitung, die du erwähnst, gibt es keine Anführungszeichen, wie du dich selbst überzeugen kannst.
Er hat die genau da her, wo du sie auch her hattest, bevor du die gelöscht hast: aus dem mitgelieferten Standardset.
-
@mac-christian
Was soll das jetzt heißen, “ich sollte schon tun, was man mir empfiehlt”?
Was hast du mir empfohlen ? ? ?
Übrigens hat mir auch schon in einer deiner Antworten die Bemerkung über den “nervösen Finger” wegen der 3 Fragezeichen nicht gefallen, ich finde das einfach lächerlich.
Bekrittelst du jetzt, dass ein Mediathek-User das Forum um Rat fragt, weil er nicht mehr weiterweiß?
Ich habe weder ein Leerzeichen zu Beginn des ffmpeg-Schalters eingefügt und schon gar nicht fälschlicherweise Anführungszeichen vom ** entfernt, denn dort gehören sie ohnehin nicht hin,
wie eure eigene Anleitung zeigt!
Ich kann mir selbst nicht vorstellen, wo diese Änderung eingeflossen sein könnte.
Ich habe lediglich von der Version 13.7.1 auf die Version 13.8.0 upgedatet, indem ich einfach über die
Version 13.7.1 drüber installiert habe, die ja bis vor dem Versions-Update völlig problemlos gelaufen ist.
Vielleicht ist diese ungewollte Änderung schlicht und ergreifend durch das Update passiert, ich weiß es nicht, ich dachte, da könnte mir jemand aus dem Forum mit mehr Fachwissen als ich es habe, weiterhelfen.
Warum sollte ich diese Einstellungen verändert haben? Ich bin doch kein Idiot!
Warum stellst du überhaupt derart sonderbare Unterstellungen an?
Alle Einstellungen, die ein reibungsloses Funktionieren der Software garantieren, habe ich für mich selbst
dokumentiert. Da gibt es nur “funktioniert” oder “funktioniert nicht”.
Wenn also Einstellungen, die bisher funktioniert haben, nicht mehr stimmen, ist halt das Forum mein Ansprechpartner, oder sehe ich das falsch?
Trotz dieser Ungereimtheiten bedanke ich mich nochmals in aller Form für die Hilfe und
werde versuchen, in Zukunft ohne das Forum zu bemühen, auszukommen. -
@mac-christian
Was soll das jetzt heißen, “ich sollte schon tun, was man mir empfiehlt”?
Was hast du mir empfohlen ? ? ?Ich schrieb nicht, was ich dir empfohlen habe sondern was man dir empfohlen hat. Nämlich den Leerschlag zu entfernen. Und die Anführungszeichen um die ** einzufügen. Das war nämlich auf deinem neuesten Bildschifmfoto immer noch so wie zu Anfang.
Aber okay, du hast wie immer recht, und ich werde bestimmt nie mehr bei irgend einer Frage von deiner Seite etwas dazu sagen. Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte dran.
-
@mac-christian
Ich würde mir gleich einmal für alle Fälle meinen User-Namen notieren,
um doch nicht irrtümlich auf eine zukünftige Anfrage meinerseits zu antworten.Trotzdem nocheinmal danke für deine Hilfe!
-
schon gar nicht fälschlicherweise Anführungszeichen vom ** entfernt, denn dort gehören sie ohnehin nicht hin, wie eure eigene Anleitung zeigt!
Kannst du das mit “dort gehören sie ohnehin nicht hin” auch begründen? Nein, die Anleitung zeigt das nicht. Die berücksichtigt nämlich nicht, dass das in den Sets für Windows anders ist, als in den für Linux. Unter Windows werden die benötigt, damit es keine Probleme gibt, wenn mal im Dateinamen und Pfad Leerzeichen vorkommen. Warum man da unter Linux keine Anführungszeichen braucht, kann ich allerdings nicht erklären.
-
@mvsfsvm
Ja, du hast da nürlich recht!
Ich bin leider kein MedView-Experte und habe übersehen, dass die Anleitung speziell für MAC gilt.
Es ist halt so, dass ich unter Windows schon seit immer hier keine Anführungszeichen stehen hab und der ORF-Download funktionierte trotzdem. Vielleicht gab es halt rein zufällig bisher im Dateinamen und Pfad keine Leerzeichen. Faktum ist, dass unter Windows der ORF-Download eben sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen funktioniert. Die Fehlerursache war definitiv das Leerzeichen am Anfang des Eintrages, wovon ich bis jetzt nicht weiß, wo das herkam.
Im Screenshot siehst du nocheinmal den unter Windows funktionierenden Eintrag ohne Anführungszeichen!
Danke für deine gute Erklärung, wieder was gelernt! -
Neinn, das ist keine Anleitung speziell für den Mac.
-
@mvsfsvm
Undwarun fehlen dann hier die Anführungszeichen? -
da im Zusammenspiel mit MV der User Agent möglicherweise an bis zu drei Stellen einer Anpassung bedarf, nachfolgend in diesem Zusammenhang zum tieferen Verständnis:
In der Regel bewerkstelligt MediathekView das Herunterladen ohne Hilfsprogramme selbst. Hierbei wird dem Downloadserver der User Agent übermittelt, den Du unter
Einstellungen
>Allgemein
->Download: User-Agent:
eingetragen hast.Bei Sendern wie dem ORF, bei dem MV als Film-URL eine ‘m3u8’- anstelle einer mp4-Datei in seiner Filmliste auflistet, erfolgt der Download über das Hilfsprogramm ffmpeg. Damit ffmpeg nicht seinen eigenen User Agent übermittelt, muß ein entsprechender Zusatzbefehl eingetragen sein unter
Einstellungen
>Aufzeichnen und Abspielen
>Set bearbeiten
> Speichern -> Hilfsprogramme -> ffmpeg -> Schalter. @styroll hatte in Deinem Schalterbefehl Fehler entdeckt.Soll ein noch nicht heruntergeladener Film aus MV heraus via VLC abgespielt werden, wird dabei meines Wissens nach der VLC-eigene User Agent übermittelt. Da der ORF diesen zurückweist, muß entweder der Schalter in dem Abspielen-Set von MV um den entsprechenden Parameter erweitert oder ein geeigneter User Agent in der Konfigurationsdatei von VLC eingetragen sein. Sind Senderangebote wegen GEO-Blockaden nicht aufrufbar, spielt der User Agent natürlich grundsätzlich keine Rolle mehr.
Ich kann eine ORF-Datei weder mit dem VLC-Player öffnen noch downloaden, beides war bisher problemlos möglich. Das Problem betrifft nur den ORF
-
Wie schon gesagt, funktioiert [cut] auch die Option “Fim abspielen” einer ORF-Datei weiterhin nicht.
Suche in der aktuellen Filmliste (aktuell: 19:17 Uhr) im ORF nach dem Titel
19-Jährige will Welt umrunden
Per jetzt gibt es unter diesem Titel nur diese eine Sendung.
Folgende Abspielparameter für den VLC klappen bei mir; die Sendung ist nicht als GEO-geblockt gekennzeichnet:
%f --play-and-exit :http-user-agent="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0"
%f --play-and-exit :http-user-agent="Mozilla/5.0"
%f --play-and-exit :http-user-agent="moozzilla"
-
Danke für deine Vorschläge, aber leider funktioniert keiner der 3 Einträge bei mir!
-
@hau-ruck
Da keiner der 3 von dir vorgeschlagenen Einträge bei mir bezogen auf den ORF funktioniert,
muss es wohl an anderen Parametern liegen.
Ich ersuche dich, dir nochmals meine aktuellen Einstellungen in Set bearbeiten / Abspielen
anzuschauen, ob dir da irgendwelche Ungereimtheiten einfallen. -
@downloader Ich kann in Deinem Screenshot keine Fehler entdecken, aber vielleicht können andere dies. Und bei mir funktioniert auch das von Dir laut Bildschirmkopie verwendete “X” als User Agent.
Die nachfolgenden Links gehören zu dem von mir oben genannten aktuellen ORF-Video:
Kopiere bitte einen davon (am sinnvollsten jenen, der aus MV heraus nicht abgespielt wird) von hier in die Zwischenlage, starte VLC, und füge die URL mit STRG+V aus der Zwischenablage im VLC ein:
Spielt der VLC - unabhängig von MediathekView - das/die Videos jetzt ab?
Ist Deine VLC-Version aktuell?
-
Nein, der VLC-Player spielt leider das Video in keiner der 3 Qualitätsstufen ab!
Ja, der VLC-Player ist die aktuellste Version.
Wie schon erwähnt, werden ja alle Videos aller übrigen Sender problemlos abgespielt,
nur die des ORFs nicht! -
@downloader Spielt Dein VLC auf die beschriebene Weise durch Kopieren/Einfügen der URLs - also ohne Beteiligung von MediathekView - die zwei folgenden Videos ab?
-
Leider auch nicht!
-
@downloader Vielen Dank für Deine Überprüfungen.
Ich verwende, wie Du, VLC 3.0.16, wenn auch als portable Version. Diese Version spielt alle von mir zum Testen verlinkten Videos fehlerfrei ab, selbst die des ORF und auch ohne eine Manipulation des User Agent-Strings.
Auf Deinem System scheitert mit dem VLC also nicht nur eine Wiedergabe von ORF-Videos, sondern sie scheitert, Sender- und MediathekView-unabhängig, grundsätzlich immer dann, wenn der Videoaufruf per m3u8- anstatt direkter mp4-Datei erfolgt.
MediathekView und dessen Konfiguration sind dafür also nicht die Ursache.