Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update
-
Ich vermute, dass während oder kurz nach dem Update auf 13.7.1 windows 10 exe ein Absturz war. Auf jeden Fall startet Mediathek jetzt mit den Fehlermeldungen:
java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)
at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:176)
at mediathek.daten.abo.DatenAbo.readFromConfig(DatenAbo.java:297)
at mediathek.controller.IoXmlLesen.readAboEntry(IoXmlLesen.java:117)
at mediathek.controller.IoXmlLesen.datenLesen(IoXmlLesen.java:179)
at mediathek.config.Daten.load(Daten.java:272)
at mediathek.config.Daten.allesLaden(Daten.java:216)
at mediathek.Main.loadConfigurationData(Main.java:501)
at mediathek.Main.main(Main.java:377)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)
at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)Dann geht nichts mehr weiter, der Progress Bar rödelt nur mehr hin und her.
Hab nochmals den Installer gestartet und updaten lassen, ist durchgelaufen, hat aber nichts geändert.
Kann ich das noch retten? Und Abos erhalten? -
Habe über Windows Mediathekview deinstalliert. Neu installiert. Danach Meldung
Fehler
Auf ihrem System konnte keine JVM gefunden werden.
Bitte definieren sie EXE4J_JAVA_HOME
mit dem Verzeichnis eines installierten 64-bit JDK oder JRE
oder laden Sie Java von www.java.com herunter.OK
Habe von www.java.com java downgeloadet, installiert. Auch danach dieselbe Meldung.
Was kann ich noch tun?
-
@franz47
MediathekView braucht kein separate installiertes Java mehr sondern bringt sein eigenes mit. Wenn Du den Starter verwendest, sollte eigentlich das korrekte verwendet werden. -
Habe alle Java Installationen via Windows entfernt. Mediathekview via Windows entfernt. Mediathekview 13.7.1 win exe neu installiert. Neue Verknüpfung auf dem Desktop zu mediathekview.exe erstellt. Gestartet.
Wieder Fehlermeldungjava.lang.AssertionError: Illegal tag detected
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)Dann bleibt der Start stecken.
Von meiner vorher lange funktionierenden Installation habe ich auf User\ich.mediathek3\ offensichtlich Daten liegen, in denen Abos etc. Kann ich an diesen Daten was ändern, um wieder starten zu können?
-
@franz47
Du kannst das Verzeichnis .mediathek3 umbenennen und dann MediathekView neu starten. Es wird dann ein neues Verzeichnis angelegt. Wenn es danach läuft, kannst Du die alten Daten importieren oder zurück kopieren:- mediathek.xml: Einstellungen und Abos
- history.db: Gesehene / heruntergeladene Filme
- downloadAbos.txt: Per Abo gefundene Filme
Der Rest ist eher unwichtig
-
@menchensued
Hab ich gemacht, allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis.Lieder wieder Fehlermeldung:
An error has occurred during startup
at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25) -
@franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis
Die History war früher in einem Textfile abgelegt und wird mit dem ersten Aufruf der neuen Version in eine Datenbank umgewandelt.
Vielleicht löscht Du die MediathekView Installation einmal komplett und installierst Dir die korrekte Version erneut. Unbedingt darauf achten, dass Du die zu Deinem Windows passende Version nimmst, also 32 Bit oder 64 Bit. Beides findest Du hier.
-
@menchensued
Danke für die Geduld.
Leider hat das auch nichts gebracht.
“Vollkommen deinstalliert” bedeutete
über Windows das Programm Mediathekview deinstalliert,
dann manuell das Verzeichnis .mediathekview entfernt.
In Programs(86) und Programs alles deinstalliert, was mediathekview-verbunden ist.
Dann neu installiert, ich hab sicher die richtige 64bit-Version wie immer, gestartet, hat sich die Filmliste geholt, Programm geschlossen.
Manuell die DateiendownloadAbos.txt
history.txt
mediathek.xmlaus der alten Installation in das neue .mediathekview Verzeichnis kopiert nach Umbebennung der vorhandenen Dateien.
Dieselbe Fehlermeldung wie immer und kein Start.
history.txt im neuen .mediathekview Ordner weiterhin so dort, offensichtlich keine history.db Umwandlung passiert.Ich habe inzwischen auch wieder eine Javaversion installiert, die ein anderes Programm braucht (hatte ich vergessen), das dürfte aber keinen Einfluss haben.
Ich vermute, dass ich beim Deinstallieren nicht alles entferne?
Oder soll ich die Übertragung der alten Dateien in das .mediathekview Verzeichnis VOR dem ersten Start machen? -
@franz47
Vermutlich musst Du erst einmal im CMD-Fenster arbeiten. Öffne daher ein CMD Fenster im Installationsverzeichnis des Programms. Dort steht neben anderen Dateien MediathekView.jar und das Verzeichnis jre
Führe dann folgenden Befehl aus:
jre/bin/java -version
Dort sollte Java-Version 15 zurück gemeldet werdenDann starte MediathekView mit folgendem Befehl:
jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
und poste die Ausgaben. -
@menchensued sagte in [Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update]
ich bin also ins Verzeichnis Mediathekview\jre\bin gegangen
java -version ergibt
OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9)
OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9, mixed mode)java --enable-preview -jar mediathekview.jar ergibt
Error: Unable to access jarfile mediathekview.jar
Dann habe ich nachgesehen, wo am Computer eine Datei mediathekview.jar ist. Die ist im Verzeichnis Program Files\Mediathekview und nicht im Unterverzeichnis \jre\bin
Bin also in dieses Verzeichnis Mediathekview gegangen, wo die Datei mediathekview.jar ist und habe dort versucht
java --enable-preview -jar mediathekview.jar gestartet.
Ergibt auch Fehlermeldung
Unrecognized option: --enable-preview
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.???
-
@franz47
Mit java startest Du Dein anders java.
Wenn Dujava -version
im Verzeichnis Program Files\Mediathekview eingibst, müsste eine andere Version angezeigt werden.
Daher im Verzeichnis Program Files\Mediathekview den Befehl exakt eingeben:
jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
-
@franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)Illegal tag detected
Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353Darauf Deutet auch die daurauf folgende Zeile da der Fehler in DatenAbo.java Zeile 353 fliegt.
D.h. Es gibt ein Problem mit der
mediathek.xml
die im%HOMEPATH%\.mediathek3
liegt.
Entweder die Datei umbenennen oder manuell durch gucken welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist. Interessant sind hierbei die Tags innerhalb von<Abonnement>...</Abonnement>
-
@nicklas2751
Danke für die Antwort.…welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist…
Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar.
Ich habe die alte mediathek.xml geöffnet, den Inhalt in Word kopiert, Zeilen gezählt und Zeile 353 gesucht. Dann wieder in der XML-Datei dieselbe Zeile gesucht, da ist nichts Aussergewöhnliches, das ist Abo 29
-<Abonnement>
<Nr>029</Nr>
<aktiv>true</aktiv>
<Name>Mankells Wallander</Name>
<Irgendwo>Mankell</Irgendwo>
<Mindestdauer>0</Mindestdauer> (ist die Zeile 353)
<min_max>true</min_max>
<Zielpfad>Mankells Wallander</Zielpfad>
<letztes_Abo>31.03.2021</letztes_Abo>
<Programmset>Speichern niedrige Auflösung</Programmset>
</Abonnement>Oder sollen beim Zählen der Zeilen die Einträge -<Abonnement> nicht mitgezählt werden? Dann wäre Zeile 353 woanders.
Oder habe ich das mit der Zeile 353 in mediathek.xml falsch verstanden?
Was ist mit der “verlinkten DatenAbo.Java” gemeint? Eine Datei DatenAbo*.* gibt es auf meinem Computer nicht.
-
@franz47
DatenAbo Zeile 353 bezieht sich auf den Programmcode und nicht auf die XML-Datei. Dort sind bestimmte Tags vordefiniert und wenn ein unbekanntes Tag gefunden wird, kommt es zu dieser Fehlermeldung. -
@menchensued
d.h. die Daten der Abos in der Datei mediathekview.xml durchgehen, ob da was steht, was sonst kein Tag ist? -
@franz47
Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren. -
@nicklas2751 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Illegal tag detected
Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353Vorschlag:
Statt in Zeile 353throw new AssertionError("Illegal tag detected");
auch das Tag ausgeben, z. B.throw new AssertionError("Illegal tag \"" + tag + "\" detected");
-
@menchensued
Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
downloadAbos.txt
history.txt
mediathek.xml
wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.
Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.
-
@franz47
Wenn Du möchtest, kannst Du die mediathek.xml hier als txt-Datei hoch laden und ich schaue sie mir an. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Wenn Du sie nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich Dir meine Email-Adresse via Chat zuschicken. -
Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.
Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):
- Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name…)
- anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
- Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.