Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update
-
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger -
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
-
@botti
Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…
-
@botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufigerAhja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:
Nein, nur unaufmersam…
-
@mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
@botti
Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…
Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.
-
MenchenSued Globaler Moderatorantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von MenchenSued
@botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:
Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.
Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehljre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
Mach im CMD-Fenster bitte auchset | find "JAVA"
-
@menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…
-
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt. -
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.Bei mir funktioniert alles.
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@jkrieger
Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.Bei mir funktioniert alles.
Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
.\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).
set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
-
Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.
-
Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.
Dann sollte @mediawilf das mal ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen (und von mir getestet) und berichten - aber es scheint ihm nicht so wichtig zu sein.
-
@menchensued
Hab das jetzt gemacht. Also am PC 2 Mediathekview neu installiert, einmal gestartet, geschlossen. Dann vom PC1 den Inhalt von .mediathek3 in den gleichen Ordner auf PC2 kopiert, vorhandene Dateien überschrieben. Funktioniert! Startet, holt sich Filmliste, Abos vorhanden etc.
Problem gelöst.