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MediathekView-Forum

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  3. Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 4 Watching
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  • M mediawilf

    @botti
    Es funktioniert weiterhin GARNICHT.:angry:

    Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
    Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.

    Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
    Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.

    Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…

    M Offline
    M Offline
    mvsfsvm
    schrieb am zuletzt editiert von mvsfsvm
    #24

    @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

    Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

    Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
      Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
      MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
      Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

      Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

      Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

      • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
      • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
      • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

      Hat bis jetzt immer funktioniert.
      Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

      Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

      F Offline
      F Offline
      Franz47
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.

      Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

      Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.

      Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.

      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
      • F Franz47

        Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.

        Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

        Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.

        Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.

        MenchenSuedM Offline
        MenchenSuedM Offline
        MenchenSued
        Globaler Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

        Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

        Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.


        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        • M mvsfsvm

          @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

          Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

          Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

          @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

          Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

          Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

          Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

          @mediawilf
          Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
          Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

          MenchenSuedM M 2 Antworten Letzte Antwort
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

            Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

            Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

            @mediawilf
            Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
            Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

            MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued
            Globaler Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @botti
            Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger


            MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            • MenchenSuedM MenchenSued

              @botti
              Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              @botti
              Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

              Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

                @mediawilf
                Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
                Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

                M Offline
                M Offline
                mediawilf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                @botti
                Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                jkriegerJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                  @botti
                  Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                  Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                  M Offline
                  M Offline
                  mediawilf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                  @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                  @botti
                  Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                  Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                  Nein, nur unaufmersam…:confused:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • M mediawilf

                    @botti
                    Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                    Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                    Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                    jkriegerJ Offline
                    jkriegerJ Offline
                    jkrieger
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #32

                    @mediawilf Ein Vorschlag noch: Vielleicht hat ja irgendein Java eine globale Environment-Variable hinterlassen…
                    Das stammt aber nur von einer ungeputzten Glaskugel.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • M mediawilf

                      @botti
                      Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                      Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                      Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      @botti
                      Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                      Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                      Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                      Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
                      Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
                      Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
                      Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

                      Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        @botti
                        Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                        Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                        Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                        Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.
                        Eine mögliche Ursache wären noch verkorkste Installationsdateien, d.h., wenn beim Download ein Bit gekippt ist (nicht umsonst bieten einige zusätzlich md5-Checksum-Files an, um sicher zu gehen - bei Microsoft Updates aus dem Update-Katalog ist die md5-Checksumme sogar im Dateinamen kodiert).
                        Aber wenn die Installation an einem anderen Rechner damit geklappt hat, ist das auch keine Fehlerursache.
                        Bei mir laufen drei Win10 Rechner (2xDesktop, 1xLaptop) unterschiedlicher Konfiguration ohne Probleme - auch mit unterschiedlichen systemweiten JRE.

                        Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                        MenchenSuedM Offline
                        MenchenSuedM Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                        #34

                        @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                        Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
                        Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
                        Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"


                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                        jkriegerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        • MenchenSuedM MenchenSued

                          @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                          Ich installiere allerdings ausschließlich die portablen Versionen (.zip) - auch Nightlys.

                          Mit welchem Tool entpackst Du die ZIP-Datei?
                          Führe doch bitte im entpackten Verzeichnis den Befehl jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar aus und poste den Text, der ausgegeben wird und beschreibe das Fehlerbild.
                          Mach im CMD-Fenster bitte auch set | find "JAVA"

                          jkriegerJ Offline
                          jkriegerJ Offline
                          jkrieger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                          MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                          • jkriegerJ jkrieger

                            @menchensued @botti war aber nicht der mit dem Problem…

                            MenchenSuedM Offline
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                            Globaler Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #36

                            @jkrieger
                            Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.


                            MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            • MenchenSuedM MenchenSued

                              @jkrieger
                              Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                              ? Offline
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                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              @jkrieger
                              Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                              War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                              Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                              Bei mir funktioniert alles.

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                @jkrieger
                                Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                                War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                                Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                                Bei mir funktioniert alles.

                                ? Offline
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                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                #38

                                @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                @jkrieger
                                Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                                War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                                Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                                Bei mir funktioniert alles.

                                Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
                                Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
                                .\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                                mv01.jpg

                                MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).

                                set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
                                JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\

                                Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  @jkrieger
                                  Danke, mich hat die Aussage “Ich bin, ehrlich gesagt, auch mit meinem Latein am Ende.” verwirrt.

                                  War die Antwort an @mediawilf. Ich hab keinen Plan, warum es bei ihm nicht funktioniert.
                                  Ich entpacke die zip-Dateien normalerweise mit Total Commander (früher Windows Commander), den ich schon seit gefühlten Jahrzehnten als Explorerersatz verwende - alternativ auch mal mit 7-zip.

                                  Bei mir funktioniert alles.

                                  Ich antworte mir mal selbst (und @MenchenSued) - evtl. liest ja @mediawilf (der mit dem Problem) auch noch mit.
                                  Ich habe mal die Befehle von @MenchenSued ausgeführt - den ersten habe ich mal korrigiert:
                                  .\jre\bin\java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                                  mv01.jpg

                                  MV wird korrekt gestartet (bei mir funktioniert ja alles).

                                  set | find “JAVA” liefert mir als Ergebnis:
                                  JAVA_HOME=C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jre-14.0.2.12-hotspot\

                                  Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                                  MenchenSuedM Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                                  Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.


                                  MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • MenchenSuedM MenchenSued

                                    @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                    Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                                    Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                    @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                    Man sieht, dass ich eine andere globale JRE installiert habe als der aktuelle MV mitbringt und die beiden stören sich absolut nicht, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                                    Die Umgebungsvariable hätte nur Auswirkungen, wenn der Starter (*.exe) verwendet wird. Beim direkten Aufruf von java.exe hat JAVA_HOME keine Bedeutung.

                                    Dann sollte @mediawilf das mal ausprobieren wie von Dir vorgeschlagen (und von mir getestet) und berichten - aber es scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • MenchenSuedM MenchenSued

                                      @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                      Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                                      Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #41

                                      @menchensued
                                      Hab das jetzt gemacht. Also am PC 2 Mediathekview neu installiert, einmal gestartet, geschlossen. Dann vom PC1 den Inhalt von .mediathek3 in den gleichen Ordner auf PC2 kopiert, vorhandene Dateien überschrieben. Funktioniert! Startet, holt sich Filmliste, Abos vorhanden etc.
                                      Problem gelöst.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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