Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MenchenSuedM MenchenSued

    @franz47
    MediathekView braucht kein separate installiertes Java mehr sondern bringt sein eigenes mit. Wenn Du den Starter verwendest, sollte eigentlich das korrekte verwendet werden.

    F Offline
    F Offline
    Franz47
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @menchensued

    Habe alle Java Installationen via Windows entfernt. Mediathekview via Windows entfernt. Mediathekview 13.7.1 win exe neu installiert. Neue Verknüpfung auf dem Desktop zu mediathekview.exe erstellt. Gestartet.
    Wieder Fehlermeldung

    java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
    at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)
    at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:176)
    at mediathek.daten.abo.DatenAbo.readFromConfig(DatenAbo.java:297)
    at mediathek.controller.IoXmlLesen.readAboEntry(IoXmlLesen.java:117)
    at mediathek.controller.IoXmlLesen.datenLesen(IoXmlLesen.java:179)
    at mediathek.config.Daten.load(Daten.java:272)
    at mediathek.config.Daten.allesLaden(Daten.java:216)
    at mediathek.Main.loadConfigurationData(Main.java:501)
    at mediathek.Main.main(Main.java:377)
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
    at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
    at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
    at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)
    at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)

    Dann bleibt der Start stecken.

    Von meiner vorher lange funktionierenden Installation habe ich auf User\ich.mediathek3\ offensichtlich Daten liegen, in denen Abos etc. Kann ich an diesen Daten was ändern, um wieder starten zu können?

    MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
    • F Franz47

      @menchensued

      Habe alle Java Installationen via Windows entfernt. Mediathekview via Windows entfernt. Mediathekview 13.7.1 win exe neu installiert. Neue Verknüpfung auf dem Desktop zu mediathekview.exe erstellt. Gestartet.
      Wieder Fehlermeldung

      java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
      at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)
      at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:176)
      at mediathek.daten.abo.DatenAbo.readFromConfig(DatenAbo.java:297)
      at mediathek.controller.IoXmlLesen.readAboEntry(IoXmlLesen.java:117)
      at mediathek.controller.IoXmlLesen.datenLesen(IoXmlLesen.java:179)
      at mediathek.config.Daten.load(Daten.java:272)
      at mediathek.config.Daten.allesLaden(Daten.java:216)
      at mediathek.Main.loadConfigurationData(Main.java:501)
      at mediathek.Main.main(Main.java:377)
      at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
      at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
      at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
      at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
      at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
      at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)
      at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)

      Dann bleibt der Start stecken.

      Von meiner vorher lange funktionierenden Installation habe ich auf User\ich.mediathek3\ offensichtlich Daten liegen, in denen Abos etc. Kann ich an diesen Daten was ändern, um wieder starten zu können?

      MenchenSuedM Online
      MenchenSuedM Online
      MenchenSued
      Globaler Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
      #5

      @franz47
      Du kannst das Verzeichnis .mediathek3 umbenennen und dann MediathekView neu starten. Es wird dann ein neues Verzeichnis angelegt. Wenn es danach läuft, kannst Du die alten Daten importieren oder zurück kopieren:

      • mediathek.xml: Einstellungen und Abos
      • history.db: Gesehene / heruntergeladene Filme
      • downloadAbos.txt: Per Abo gefundene Filme

      Der Rest ist eher unwichtig


      MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      • MenchenSuedM MenchenSued

        @franz47
        Du kannst das Verzeichnis .mediathek3 umbenennen und dann MediathekView neu starten. Es wird dann ein neues Verzeichnis angelegt. Wenn es danach läuft, kannst Du die alten Daten importieren oder zurück kopieren:

        • mediathek.xml: Einstellungen und Abos
        • history.db: Gesehene / heruntergeladene Filme
        • downloadAbos.txt: Per Abo gefundene Filme

        Der Rest ist eher unwichtig

        F Offline
        F Offline
        Franz47
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @menchensued
        Hab ich gemacht, allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis.

        Lieder wieder Fehlermeldung:

        An error has occurred during startup

        java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
        at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)
        at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:176)
        at mediathek.daten.abo.DatenAbo.readFromConfig(DatenAbo.java:297)
        at mediathek.controller.IoXmlLesen.readAboEntry(IoXmlLesen.java:117)
        at mediathek.controller.IoXmlLesen.datenLesen(IoXmlLesen.java:179)
        at mediathek.config.Daten.load(Daten.java:272)
        at mediathek.config.Daten.allesLaden(Daten.java:216)
        at mediathek.Main.loadConfigurationData(Main.java:501)
        at mediathek.Main.main(Main.java:377)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
        at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
        at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
        at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)
        at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)

        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
        • F Franz47

          @menchensued
          Hab ich gemacht, allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis.

          Lieder wieder Fehlermeldung:

          An error has occurred during startup

          java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
          at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)
          at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:176)
          at mediathek.daten.abo.DatenAbo.readFromConfig(DatenAbo.java:297)
          at mediathek.controller.IoXmlLesen.readAboEntry(IoXmlLesen.java:117)
          at mediathek.controller.IoXmlLesen.datenLesen(IoXmlLesen.java:179)
          at mediathek.config.Daten.load(Daten.java:272)
          at mediathek.config.Daten.allesLaden(Daten.java:216)
          at mediathek.Main.loadConfigurationData(Main.java:501)
          at mediathek.Main.main(Main.java:377)
          at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
          at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:64)
          at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
          at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564)
          at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
          at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(WinLauncher.java:94)
          at com.install4j.runtime.launcher.WinLauncher.main(WinLauncher.java:25)

          MenchenSuedM Online
          MenchenSuedM Online
          MenchenSued
          Globaler Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

          allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis

          Die History war früher in einem Textfile abgelegt und wird mit dem ersten Aufruf der neuen Version in eine Datenbank umgewandelt.

          Vielleicht löscht Du die MediathekView Installation einmal komplett und installierst Dir die korrekte Version erneut. Unbedingt darauf achten, dass Du die zu Deinem Windows passende Version nimmst, also 32 Bit oder 64 Bit. Beides findest Du hier.


          MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM MenchenSued

            @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

            allerdings gab es history.db nicht in meinem alten .mediathek3 Verzeichnis

            Die History war früher in einem Textfile abgelegt und wird mit dem ersten Aufruf der neuen Version in eine Datenbank umgewandelt.

            Vielleicht löscht Du die MediathekView Installation einmal komplett und installierst Dir die korrekte Version erneut. Unbedingt darauf achten, dass Du die zu Deinem Windows passende Version nimmst, also 32 Bit oder 64 Bit. Beides findest Du hier.

            F Offline
            F Offline
            Franz47
            schrieb am zuletzt editiert von Franz47
            #8

            @menchensued
            Danke für die Geduld.
            Leider hat das auch nichts gebracht.
            “Vollkommen deinstalliert” bedeutete
            über Windows das Programm Mediathekview deinstalliert,
            dann manuell das Verzeichnis .mediathekview entfernt.
            In Programs(86) und Programs alles deinstalliert, was mediathekview-verbunden ist.
            Dann neu installiert, ich hab sicher die richtige 64bit-Version wie immer, gestartet, hat sich die Filmliste geholt, Programm geschlossen.
            Manuell die Dateien

            downloadAbos.txt
            history.txt
            mediathek.xml

            aus der alten Installation in das neue .mediathekview Verzeichnis kopiert nach Umbebennung der vorhandenen Dateien.

            Dieselbe Fehlermeldung wie immer und kein Start.
            history.txt im neuen .mediathekview Ordner weiterhin so dort, offensichtlich keine history.db Umwandlung passiert.

            Ich habe inzwischen auch wieder eine Javaversion installiert, die ein anderes Programm braucht (hatte ich vergessen), das dürfte aber keinen Einfluss haben.

            Ich vermute, dass ich beim Deinstallieren nicht alles entferne?
            Oder soll ich die Übertragung der alten Dateien in das .mediathekview Verzeichnis VOR dem ersten Start machen?

            MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
            • F Franz47

              @menchensued
              Danke für die Geduld.
              Leider hat das auch nichts gebracht.
              “Vollkommen deinstalliert” bedeutete
              über Windows das Programm Mediathekview deinstalliert,
              dann manuell das Verzeichnis .mediathekview entfernt.
              In Programs(86) und Programs alles deinstalliert, was mediathekview-verbunden ist.
              Dann neu installiert, ich hab sicher die richtige 64bit-Version wie immer, gestartet, hat sich die Filmliste geholt, Programm geschlossen.
              Manuell die Dateien

              downloadAbos.txt
              history.txt
              mediathek.xml

              aus der alten Installation in das neue .mediathekview Verzeichnis kopiert nach Umbebennung der vorhandenen Dateien.

              Dieselbe Fehlermeldung wie immer und kein Start.
              history.txt im neuen .mediathekview Ordner weiterhin so dort, offensichtlich keine history.db Umwandlung passiert.

              Ich habe inzwischen auch wieder eine Javaversion installiert, die ein anderes Programm braucht (hatte ich vergessen), das dürfte aber keinen Einfluss haben.

              Ich vermute, dass ich beim Deinstallieren nicht alles entferne?
              Oder soll ich die Übertragung der alten Dateien in das .mediathekview Verzeichnis VOR dem ersten Start machen?

              MenchenSuedM Online
              MenchenSuedM Online
              MenchenSued
              Globaler Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
              #9

              @franz47
              Vermutlich musst Du erst einmal im CMD-Fenster arbeiten. Öffne daher ein CMD Fenster im Installationsverzeichnis des Programms. Dort steht neben anderen Dateien MediathekView.jar und das Verzeichnis jre
              Führe dann folgenden Befehl aus:
              jre/bin/java -version
              Dort sollte Java-Version 15 zurück gemeldet werden

              Dann starte MediathekView mit folgendem Befehl:
              jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
              und poste die Ausgaben.


              MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              • MenchenSuedM MenchenSued

                @franz47
                Vermutlich musst Du erst einmal im CMD-Fenster arbeiten. Öffne daher ein CMD Fenster im Installationsverzeichnis des Programms. Dort steht neben anderen Dateien MediathekView.jar und das Verzeichnis jre
                Führe dann folgenden Befehl aus:
                jre/bin/java -version
                Dort sollte Java-Version 15 zurück gemeldet werden

                Dann starte MediathekView mit folgendem Befehl:
                jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar
                und poste die Ausgaben.

                F Offline
                F Offline
                Franz47
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @menchensued sagte in [Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update]

                ich bin also ins Verzeichnis Mediathekview\jre\bin gegangen

                java -version ergibt

                OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9)
                OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9, mixed mode)

                java --enable-preview -jar mediathekview.jar ergibt

                Error: Unable to access jarfile mediathekview.jar

                Dann habe ich nachgesehen, wo am Computer eine Datei mediathekview.jar ist. Die ist im Verzeichnis Program Files\Mediathekview und nicht im Unterverzeichnis \jre\bin

                Bin also in dieses Verzeichnis Mediathekview gegangen, wo die Datei mediathekview.jar ist und habe dort versucht

                java --enable-preview -jar mediathekview.jar gestartet.

                Ergibt auch Fehlermeldung

                Unrecognized option: --enable-preview
                Error: Could not create the Java Virtual Machine.
                Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

                ???

                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • F Franz47

                  @menchensued sagte in [Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update]

                  ich bin also ins Verzeichnis Mediathekview\jre\bin gegangen

                  java -version ergibt

                  OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9)
                  OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK (build 15.0.1+9, mixed mode)

                  java --enable-preview -jar mediathekview.jar ergibt

                  Error: Unable to access jarfile mediathekview.jar

                  Dann habe ich nachgesehen, wo am Computer eine Datei mediathekview.jar ist. Die ist im Verzeichnis Program Files\Mediathekview und nicht im Unterverzeichnis \jre\bin

                  Bin also in dieses Verzeichnis Mediathekview gegangen, wo die Datei mediathekview.jar ist und habe dort versucht

                  java --enable-preview -jar mediathekview.jar gestartet.

                  Ergibt auch Fehlermeldung

                  Unrecognized option: --enable-preview
                  Error: Could not create the Java Virtual Machine.
                  Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

                  ???

                  MenchenSuedM Online
                  MenchenSuedM Online
                  MenchenSued
                  Globaler Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                  #11

                  @franz47
                  Mit java startest Du Dein anders java.
                  Wenn Du java -version im Verzeichnis Program Files\Mediathekview eingibst, müsste eine andere Version angezeigt werden.
                  Daher im Verzeichnis Program Files\Mediathekview den Befehl exakt eingeben:
                  jre/bin/java --enable-preview -jar mediathekview.jar


                  MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • Nicklas2751N Offline
                    Nicklas2751N Offline
                    Nicklas2751
                    Administrator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                    java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
                    at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)

                    Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

                    Darauf Deutet auch die daurauf folgende Zeile da der Fehler in DatenAbo.java Zeile 353 fliegt.

                    D.h. Es gibt ein Problem mit der mediathek.xml die im %HOMEPATH%\.mediathek3 liegt.
                    Entweder die Datei umbenennen oder manuell durch gucken welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist. Interessant sind hierbei die Tags innerhalb von <Abonnement>...</Abonnement>

                    MediathekView Entwickler | Bugs?: Anleitung Fehler melden | Fehlende Sendungen?: Fehlende Sendung melden

                    F Georg-JG 2 Antworten Letzte Antwort
                    • Nicklas2751N Nicklas2751

                      @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                      java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
                      at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)

                      Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

                      Darauf Deutet auch die daurauf folgende Zeile da der Fehler in DatenAbo.java Zeile 353 fliegt.

                      D.h. Es gibt ein Problem mit der mediathek.xml die im %HOMEPATH%\.mediathek3 liegt.
                      Entweder die Datei umbenennen oder manuell durch gucken welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist. Interessant sind hierbei die Tags innerhalb von <Abonnement>...</Abonnement>

                      F Offline
                      F Offline
                      Franz47
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @nicklas2751
                      Danke für die Antwort.

                      …welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist…

                      Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar.

                      Ich habe die alte mediathek.xml geöffnet, den Inhalt in Word kopiert, Zeilen gezählt und Zeile 353 gesucht. Dann wieder in der XML-Datei dieselbe Zeile gesucht, da ist nichts Aussergewöhnliches, das ist Abo 29

                      -<Abonnement>
                      <Nr>029</Nr>
                      <aktiv>true</aktiv>
                      <Name>Mankells Wallander</Name>
                      <Irgendwo>Mankell</Irgendwo>
                      <Mindestdauer>0</Mindestdauer> (ist die Zeile 353)
                      <min_max>true</min_max>
                      <Zielpfad>Mankells Wallander</Zielpfad>
                      <letztes_Abo>31.03.2021</letztes_Abo>
                      <Programmset>Speichern niedrige Auflösung</Programmset>
                      </Abonnement>

                      Oder sollen beim Zählen der Zeilen die Einträge -<Abonnement> nicht mitgezählt werden? Dann wäre Zeile 353 woanders.

                      Oder habe ich das mit der Zeile 353 in mediathek.xml falsch verstanden?

                      Was ist mit der “verlinkten DatenAbo.Java” gemeint? Eine Datei DatenAbo*.* gibt es auf meinem Computer nicht.

                      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                      • F Franz47

                        @nicklas2751
                        Danke für die Antwort.

                        …welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist…

                        Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar.

                        Ich habe die alte mediathek.xml geöffnet, den Inhalt in Word kopiert, Zeilen gezählt und Zeile 353 gesucht. Dann wieder in der XML-Datei dieselbe Zeile gesucht, da ist nichts Aussergewöhnliches, das ist Abo 29

                        -<Abonnement>
                        <Nr>029</Nr>
                        <aktiv>true</aktiv>
                        <Name>Mankells Wallander</Name>
                        <Irgendwo>Mankell</Irgendwo>
                        <Mindestdauer>0</Mindestdauer> (ist die Zeile 353)
                        <min_max>true</min_max>
                        <Zielpfad>Mankells Wallander</Zielpfad>
                        <letztes_Abo>31.03.2021</letztes_Abo>
                        <Programmset>Speichern niedrige Auflösung</Programmset>
                        </Abonnement>

                        Oder sollen beim Zählen der Zeilen die Einträge -<Abonnement> nicht mitgezählt werden? Dann wäre Zeile 353 woanders.

                        Oder habe ich das mit der Zeile 353 in mediathek.xml falsch verstanden?

                        Was ist mit der “verlinkten DatenAbo.Java” gemeint? Eine Datei DatenAbo*.* gibt es auf meinem Computer nicht.

                        MenchenSuedM Online
                        MenchenSuedM Online
                        MenchenSued
                        Globaler Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                        #14

                        @franz47
                        DatenAbo Zeile 353 bezieht sich auf den Programmcode und nicht auf die XML-Datei. Dort sind bestimmte Tags vordefiniert und wenn ein unbekanntes Tag gefunden wird, kommt es zu dieser Fehlermeldung.


                        MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        • MenchenSuedM MenchenSued

                          @franz47
                          DatenAbo Zeile 353 bezieht sich auf den Programmcode und nicht auf die XML-Datei. Dort sind bestimmte Tags vordefiniert und wenn ein unbekanntes Tag gefunden wird, kommt es zu dieser Fehlermeldung.

                          F Offline
                          F Offline
                          Franz47
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @menchensued
                          d.h. die Daten der Abos in der Datei mediathekview.xml durchgehen, ob da was steht, was sonst kein Tag ist?

                          MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                          • F Franz47

                            @menchensued
                            d.h. die Daten der Abos in der Datei mediathekview.xml durchgehen, ob da was steht, was sonst kein Tag ist?

                            MenchenSuedM Online
                            MenchenSuedM Online
                            MenchenSued
                            Globaler Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @franz47
                            Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren.


                            MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            • Nicklas2751N Nicklas2751

                              @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
                              at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)

                              Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

                              Darauf Deutet auch die daurauf folgende Zeile da der Fehler in DatenAbo.java Zeile 353 fliegt.

                              D.h. Es gibt ein Problem mit der mediathek.xml die im %HOMEPATH%\.mediathek3 liegt.
                              Entweder die Datei umbenennen oder manuell durch gucken welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist. Interessant sind hierbei die Tags innerhalb von <Abonnement>...</Abonnement>

                              Georg-JG Offline
                              Georg-JG Offline
                              Georg-J
                              schrieb am zuletzt editiert von Georg-J
                              #17

                              @nicklas2751 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                              Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

                              Vorschlag:
                              Statt in Zeile 353 throw new AssertionError("Illegal tag detected");
                              auch das Tag ausgeben, z. B. throw new AssertionError("Illegal tag \"" + tag + "\" detected");

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • MenchenSuedM MenchenSued

                                @franz47
                                Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren.

                                F Offline
                                F Offline
                                Franz47
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @menchensued
                                Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
                                downloadAbos.txt
                                history.txt
                                mediathek.xml
                                wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.

                                Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.

                                Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.

                                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                • F Franz47

                                  @menchensued
                                  Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
                                  downloadAbos.txt
                                  history.txt
                                  mediathek.xml
                                  wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.

                                  Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.

                                  Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.

                                  MenchenSuedM Online
                                  MenchenSuedM Online
                                  MenchenSued
                                  Globaler Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @franz47
                                  Wenn Du möchtest, kannst Du die mediathek.xml hier als txt-Datei hoch laden und ich schaue sie mir an. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Wenn Du sie nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich Dir meine Email-Adresse via Chat zuschicken.


                                  MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
                                    Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
                                    MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
                                    Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

                                    Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

                                    Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

                                    • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
                                    • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
                                    • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

                                    Hat bis jetzt immer funktioniert.
                                    Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

                                    Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

                                    MenchenSuedM F 2 Antworten Letzte Antwort
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
                                      Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
                                      MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
                                      Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

                                      Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

                                      Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

                                      • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name.…)
                                      • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
                                      • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

                                      Hat bis jetzt immer funktioniert.
                                      Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

                                      Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

                                      MenchenSuedM Online
                                      MenchenSuedM Online
                                      MenchenSued
                                      Globaler Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von MenchenSued
                                      #21

                                      @botti
                                      Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.

                                      Folgende Probleme fallen mir ein:

                                      • Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
                                      • Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
                                        set | find "JAVA" einzugeben.
                                      • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

                                      MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • MenchenSuedM MenchenSued

                                        @botti
                                        Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.

                                        Folgende Probleme fallen mir ein:

                                        • Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
                                        • Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
                                          set | find "JAVA" einzugeben.
                                        • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.
                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                        • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

                                        Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                          • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

                                          Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          mediawilf
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @botti
                                          Es funktioniert weiterhin GARNICHT.:angry:

                                          Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
                                          Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.

                                          Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
                                          Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.

                                          Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3

                                          19

                                          Online

                                          7.0k

                                          Benutzer

                                          6.5k

                                          Themen

                                          41.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen