Filter "Gesehene Filme nicht anzeigen" hat sich verabschiedet
-
Version 13.7.0 / Win 10 x64 Pro, Letzte Filmliste vom 5.01. 23:14. Von Neugier getrieben wollte ich testen, ob die Behauptung stimmt, 13.7.0 downloade langsamer als 13.6.0. Fazit: Trifft zumindest mit meiner Internetverbindung nicht zu (DL-Geschwindigkeit ist regelmässig bei ca. 4500 MB/s für beide Versionen).
So weit so gut, ABER - Schock!: Plötzlich war der Filter “Gesehene Filme nicht anzeigen” ausser Gefecht, was soviel heisst, dass mit Häkchen on 36990 Filme angezeigt werden und mit Häkchen off 37093. Da ich keine neue Filmliste geladen hatte, wären 0 wohl eher zutreffend gewesen. Bevor ich mich daran mache, meine weit über 100 TB grosse Film- und Doku-Sammlung mit der gigantischen “ungesehenen” Filmliste abzugleichen, erlaube ich mir die Frage an die Gurus, ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, mein Problem eleganter und zeitsparender zu lösen. Vielen Dank im voraus.
In der Aufregung fast vergessen: Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes, erfolgreiches und hoffentlich bald geimpftes 2021.
-
@sunrise sagte in Filter "Gesehene Filme nicht anzeigen" hat sich verabschiedet:
So weit so gut, ABER - Schock!: Plötzlich war der Filter “Gesehene Filme nicht anzeigen” ausser Gefecht, was soviel heisst, dass mit Häkchen rein 36990 Filme angezeigt werden und mit Häkchen raus 37093. Da ich keine neue Filmliste geladen habe, wären 0 eher zutreffend.
Dann erkläre doch mal, warum Null zutreffend wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass du alle Filme der Liste entweder gesehen oder geladen hast. Was ich bezweifle. Außerdem zeigt dein Beispiel anhand der unterschiedlichen Zahlen, dass der Filter eben nicht außer Gefecht ist.
Wenn du aber unbedingt Null ohne großen Aufwand erreichen willst, in der Filmliste Strg+A, Strg+G.
-
@mvsfsvm Auf solche Antworten kann ich gerne verzichten. Kannst du deine schlechte Laune oder dein Bedürfnis, dich wichtig zu machen nicht irgendwo anders abarbeiten? Wenn ich, was ziemlich selten vorkommt, ein Problem habe, erwarte ich entweder einen kompetenten Lösungsvorschlag z.B. à la @styroll, oder andernfalls lieber gar nichts. Obwohl es vermutlich nicht viel Sinn macht, erkläre ich dir gerne, wie ich auf die 0 komme: Weil ich permanent Filme, die ich entweder downloade, oder die mich nicht interessieren als “gesehen” markiere, umfassen meine geladenen Filmlisten jeweils in etwa 100 bis 200 Einträge, die ich bis auf 0 herunter abarbeite. Wenn ich plötzlich, ohne bewusst an den Einstellungen etwas geändert zu haben, eine Liste mit ca. 37000 ungesehenen Einträgen erhalte, obwohl das Häkchen bei “Gesehene Filme nicht anzeigen” gesetzt ist, ist ein Hilferuf im Forum wohl nicht gänzlich deplatziert.
-
@sunrise sagte in Filter "Gesehene Filme nicht anzeigen" hat sich verabschiedet:
Wenn ich plötzlich, ohne bewusst an den Einstellungen etwas geändert zu haben, eine Liste mit ca. 37000 ungesehenen Einträgen erhalte, obwohl das Häkchen bei “Gesehene Filme nicht anzeigen” gesetzt ist, ist ein Hilferuf im Forum wohl nicht gänzlich deplatziert.
Deplaziert ist er nicht. Aber wenn Dir jemand helfen soll, muss das erwartete Verhalten nachvollziehbar sein.
Ich kann an der Frage, warum Du 0 erwartest, keine schlechte Laune erkennen, sondern bloss den Umstand, dass Deine Beschreibung unvollständig ist. “Alles auf gelesen markieren” ist halt ein Use Case denn man nicht als selbstverständlich voraussetzen kann und daher dazuschreiben sollte.
Ich habe mir im übrigen genau …
Dann erkläre doch mal, warum Null zutreffend wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass du alle Filme der Liste entweder gesehen oder geladen hast. Was ich bezweifle. Außerdem zeigt dein Beispiel anhand der unterschiedlichen Zahlen, dass der Filter eben nicht außer Gefecht ist.
… dasselbe gedacht.
Im Unterschied zu @mvsfsvm habe ich allerdings nichts geschrieben. Er hat zumindest versucht auf Dein Anliegen einzugehen.
Wenn ich einschätzen müsste, wer schlechte Laune hat, wurde ich sagen, @mvsfsvm ist es nicht.
So um inhaltlich was zu sagen, äußere ich die Vermutung, dass bei der Migration der history.txt auf history.db was schiefgegangen sein könnte. Dann solltest die beiden einmal vergleichen und vielleicht den Programmierern für eine Fehleranalyse zur Verfügung stellen.
Nachtrag: Du könntest z.B. dazusagen, wann Du das letzte mal auf 0 warst. Du könntest angaben zu den 35T Filmen machen, die nach dem Filter noch angezeigt werden. Es gab Crawlerprobleme, die vor kurzem gefixt wurden, vielleicht sind das ja echt welche, die Du noch nicht abgearbeitet hast.
-
Es werden bei der Konvertierung in das neue Format alle Einträge verworfen, die:
- eine RTMP-URL hatten
- kein Datum in der alten Datei hatten (das war damals schon nur noch legacy)
- bei der URL-Prüfung eine ungültige URL hatten (warum auch immer)
Wieso das bi Dir zu so viele neuen Filmen führt kann man ohne Rohdaten nur raten aber ich würde auf einen der drei o.g. Punkte schließen.
-
@derreisende77 Passiert die URL-Prüfung im Zuge der Konvertierung beim User vor Ort? Könnten es dann Einträge mit Geolocking sein, die verworfen wurden?
Gibts noch Einträge in der Filmliste mit rtmp-Url? (Ausser man hätte Filmlisten immer erweitert?)
-
@dadirnbocher Die URL Prüfung erfolgt vor Ort, ansonsten würde je nach Umfang der Liste das ja Jahrhunderte dauern. Das ist primär ein Syntaxcheck.
Je nach Alter einer History-Datei können sich darin durchaus noch RTMP-Links befinden. Und da wir die nicht mehr verarbeiten können (und wollen) werden diese daher gelöscht was auch ein bisschen Speicher spart und Performance bringt
-
@derreisende77 sagte in Filter "Gesehene Filme nicht anzeigen" hat sich verabschiedet:
Je nach Alter einer History-Datei können sich darin durchaus noch RTMP-Links befinden. Und da wir die nicht mehr verarbeiten können (und wollen) werden diese daher gelöscht was auch ein bisschen Speicher spart und Performance bringt
Ich meinte eher ob es in einer (aktuellen) Filmliste überhaupt noch rmtp-urls geben kann. Falls nicht, kann der Wegfall dieser history-Einträge ja gar keine Auswirkung haben.
-
@dadirnbocher Nein es gibt keine RTMP Links mehr
-
@dadirnbocher Ich gehe davon aus, dass deine Vermutung ins Schwarze trifft, bei dem Pröbeln von 13.6.0 zu 13.7.0 muss mit der History was schief gelaufen sein, wobei ich in .mediathekview3 kein history.txt File finde. Die Mess wäre überhaupt keine, wenn ich Obertrottel vorgängig ein Backup von .mediathekview3 gemacht hätte!
Es wäre kein Problem, alles wieder als “gesehen” zu markieren, wenn da nicht die unbearbeitete Filmliste vom 5.01.2021 23:14 wäre. Kann ich die irgendwie nochmals so holen, dass genau die Filme aufgeführt sind, die in den vorgängigen Listen noch nicht enthalten waren? -
wobei ich in .mediathekview3 kein history.txt File finde
Diese Datei wurde in eine Datenbank umgewandelt, siehe hier.
-
Es wäre kein Problem, alles wieder als “gesehen” zu markieren, wenn da nicht die unbearbeitete Filmliste vom 5.01.2021 23:14 wäre. Kann ich die irgendwie nochmals so holen, dass genau die Filme aufgeführt sind, die in den vorgängigen Listen noch nicht enthalten waren?
Lösch/Resette die History, hol Dir aus dem Archiv eine alte Liste Deiner Wahl (vermutlich eine kurz vor der Migration auf 13.7.), markiere alles als gelesen und lade dann eine aktuelle Liste neu.
-
@menchensued Ich weiss, dass sie für 13.7.0 in eine SQL-DB ungewandelt wurde. Ich habe history.txt nur als Antwort an @DaDirnbocher erwähnt. Mir wäre aber sehr gedient, wenn ich einen nützlichen Tipp betreffend Filmliste vom 5.01.2012 23:14 erhalten könnte.
-
Mir wäre aber sehr gedient, wenn ich einen nützlichen Tipp betreffend Filmliste vom 5.01.2012 23:14 erhalten könnte.
Kannst Du die Aufgabenstellung noch einmal beschreiben? Offensichtlich reicht Dir mein Vorschlag nicht.
-
@dadirnbocher Auf keinen Fall! Sorry, dass dieser Eindruck entstanden ist, Vor lauter rtmp und .txt hatte ich deinen Vorschlag glatt übersehen. Dabei sieht das ganz nach “die Lösung” aus.
- Ich gehe davon aus, dass ich die history.db einfach löschen kann, und das Programm dann das File neu erstellt.?
- Um auch hier nichts zu verbocken: https://archiv.mediathekview.de/ ist schon das richtige Archiv?
Vielen Dank für die Unterstützung.
-
Ich gehe davon aus, dass ich die history.db einfach löschen kann, und das Programm dann das File neu erstellt.
Du kannst auch aus dem Programm heraus (Menu Hilfe glaub ich) die History resetten. Aber ja, ich würde löschen.
Um auch hier nichts zu verbocken: https://archiv.mediathekview.de/ ist schon das richtige Archiv?
Ja, da es die Archivlisten nur einmal am tag gibt, musst halt entscheiden, welche am besten zu deinem letzten “0-Stand” passt. Wennst eine davor nimmst, bist auf der vorsichtigen Seite und hast halt uU ein paar Filme nochmal zu bearbeiten, die du schon hattest.
Wennst die nächste “danach” nimmst, hast das Risiko, dass “ein paar wenige” durchrutschen. -
@dadirnbocher Das vorgeschlagene Prozedere hat 1a funktioniert. Mein MV läuft wieder herzerwärmend rund. Herzlichen Dank für deine unkomplizierte zielgerichtete Unterstützung.