MV 13.7.0 History-Liste fehlt?
-
Hallo,
In MV 13.7.0 finde ich unter .mediathek.3 keine “History.txt”-Liste mehr… Unter MV 13.6.0 konnte ich sie von 26.07. - 21.12.2020 noch aufrufen.Ist sie in der neuen Version gestichen? Im Forum hatte ich zu diesem Thema nichts gefunden.
MfG -
@andy
Hallo,die history.txt heißt jetzt history.db und ist jetzt eine Datenbank und keine Textdatei mehr.
MfG -
@andy
In den Release Notes steht: “Die gesehen/manuell gedownloadet Historie wurde vom Textformat auf eine SQLite Datenbank umgestellt. Die Migration erfolgt automatisch beim Start der neuen Version”Für die meisten Anwender ist es nicht erforderlich, die history.db zu bearbeiten. Zum Ansehen und Bearbeiten muss man auf SQLite-Tools zurück greifen. sqlite3 ist ein Kommandozeilentool und nichts für den Einsteiger. SQLiteStudio ist sehr mächtig und für den Einsteiger schwer zu verstehen.
Ich nutze DB Browser for SQLite, der aus meiner Sicht einfach zu bedienen ist und mit dem Einträge in der history.db gesucht oder gelöscht werden können. -
@menchensued sagte in MV 13.7.0 History\Liste fehlt?:
DB Browser for SQLite
Danke für den Hinweis, hat funktioniert. Haben diese DL-listen ein Verfallsdatum? Müssen sie zwischendurch exportiert/gespeichert werden?
Bei “History.txt” habe ich sie vor jeder neuen MV-Version extern gesichert. -
@andy
Die Liste wird eigentlich nur länger, gelöscht wird meines Wissens nach nichts. Auswirkungen hat die History auf die Darstellung (Farbe, gesehene Filme ausblenden).Ich lösche sie regelmäßig, da viele der gespeicherten Einträge nicht mehr in den Mediatheken vorhanden sind. Für mich ist die andere Liste (downloadAbos.txt) viel wichtiger, denn die sorgt dafür, dass ein Abo nur einmal anschlägt und somit Filme nicht mehrfach herunter geladen werden. Vermutlich wird diese Liste in der nächsten MV Version in eine Datenbank gewandelt.