Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!
-
Das erste Mal bin ich nun in einem Forum!
Vielleicht kann mir jemand helfen - auf meinem PC (Win 7) lief MediathekView einwandfrei (und avancierte zu meinem Lieblingsprogramm!)
Mein PC fing vor ein paar Tagen total an zu spinnen und ich mußte das System neu aufspulen (Wieder Win 7 wie gehabt da ich noch einen Sony Vaio habe mit versteckter Partition und das nicht beeinflussen kann!) Java 8 ist drauf - aber MediathekView geht NICHT!
MV 13.2.1. funktionierte bis vor ein paar Tagen einwandfrei! Dann System neu drauf und es geht nicht mehr! Die .exe Datei zum starten lässt sich anklicken - beim wiederholten Anklicken wird auch das Dialogfeld “MediathekView wird bereits ausgeführt” angezeigt - aber es kommt nichts…
Wenn mir jemand helfen könnte bitte! (ich bin nicht so der PC Freak - bitte leicht verständlich)! D A N K E !*
-
@Abbalicous MV 13.3.0 funktioniert nur mit JAVA 11 oder 12 JDK (NICHT mit JRE). Am einfachsten ist es, du befolgst die Anweisungen in diesem Link: https://forum.mediathekview.de/topic/2653/aufruf-mv-installer - MV 13.4.0 Bei diesem Installer ist das notwendige JAVA bereits eingebaut. Du brauchst nicht die EXE zu installieren, entpacken des ZIP-files und Verknüpfung mit MediathekView.exe auf den Desktop genügt. Das Teil läuft 1a.
-
Das sieht ganz nach dem Problem aus, das einige mit MV 13.2.1 haben, wenn die Benutzerdaten neu angelegt werden müssen.
-
@sunrise sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:
@Abbalicous MV 13.3.0 funktioniert nur mit JAVA 11 oder 12 JDK (NICHT mit JRE).
Es geht aber doch gar nicht um MV 13.3.0
-
@sunrise -vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Java habe ich kapiert! Aber es geht nicht um die aktuelle Version! es geht um die Version 13.2.1. die mit Win7 und Java 8 bis vor kurzem noch einwandfrei ging!? Nach dem Neuaufspulen des Systems aber nicht mehr…!
-
@mvsfsvm sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:
Das sieht ganz nach dem Problem aus, das einige mit MV 13.2.1 haben, wenn die Benutzerdaten neu angelegt werden müssen.
Würde ich auch sagen, und hier, @Abbalicous, gibts die Lösung.
-
@ ok! Danke! ABER… ich kapiere es nicht!?
zB: was bedeutet
Falls wer eine settings.xml braucht (Endung .txt vorher löschen
Was sollte ich wohin kopieren? Im Verzeichnis .mediathek3 existiert kein Verzeichnis oder Datei Settings.xml??? Und was genau sollte ich denn wohin kopieren bitte? Nur das Wort Settings.exe? oder das was aufplpoppt wenn man dies anklickt? Und wohin genau? einfach in das Verzeichnis? Oder in den Ordner bin oder lib?
-
@Abbalicous sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:
@ ok! Danke! ABER… ich kapiere es nicht!?
zB: was bedeutet
Falls wer eine settings.xml braucht (Endung .txt vorher löschen
Klick den link mi trechte Maustaste an, dann “speichern unter”. Die runtergeladene Datei (hat Endung .txt) benennst du um auf settings.xml
Was sollte ich wohin kopieren? Im Verzeichnis .mediathek3 existiert kein Verzeichnis oder Datei Settings.xml???
Ja, genau, die sollst Du ja erst hinkopieren.
-
@DaDirnbocher aha…! Danke! MOM ich mach gleich…!
-
@DaDirnbocher - also da geht gar nix… wenn ich die .exe anklicke kommt zwar “MediathekView wird bereits ausgeführt” aber es kommt nichts!?
Es geht nicht… -
kommt zwar “MediathekView wird bereits ausgeführt”
DU musst das laufende MV zuerst “killen” - entweder über den Taskmanager, oder - vielleicht einfacher - durch Rechnerneustart.
Dann dafür sorgen, dass es das Verzeichnis .mediathek3 im Userverzeichnis mit der Settings.xml gibt. Und erst dann die exe ausführen.
-
@DaDirnbocher - ich habe es jetzt ganz genauso gemacht! Es funktioniert nicht…! Version 13.0.6 ist die letzte Version die korrekt funktioniert!
-
@Abbalicous Ich muss mich bei dir entschuldigen. Da hatte ich wohl ein völliges Blackout, ich schäme mich für so viel Blödheit.
-
Version 13.0.6 ist die letzte Version die korrekt funktioniert!
Dann bleib doch bitte entweder bei 13.0.6 oder installiere die aktuelle 13.3. Es ist bekannt, dass 13.2.1 mit einem Java8 Update Probleme bekommen hat und Fehlerbereinigung bei alten Versionen gibt es nicht mehr. Der im zweiten Beitrag erwähnte Installer hat schon vielen geholfen, warum also nicht auch Dir?
-
Ein Update - Danke an alle die geholfen haben und Tips gaben! Mittlerweile geht MV (warum auch immer) - irgendwie habe ich die Version 13.4.0. (aber Java 8 ) trotzdem funktioniert es einwandfrei!
-
@sunrise - Dir ganz besonderen Dank! Ich habe Deinen Tip mit dem Installer probiert und irgendwie habe ich jetzt die aktuelle Version die auch funktioniert (trotz Java 8 ) - ich weiß gar nicht wie ich das gemacht habe aber es geht!
-
eine Frage habe ich noch! Bei den Downloads wird zur .zip Datei auch immer eine SHG Datei angegeben! Was ist das? Braucht man das?
-
(trotz Java 8 )
Nein, eben kein Java 8. Der Installer (egal ob Zip o.ä.) bringt seine eigene JDK also Java 11 mit und verwendet nur diese. Das auf dem PC installierte Java wird nur einfach ignoriert.
eine Frage habe ich noch! Bei den Downloads wird zur .zip Datei auch immer eine SHG Datei angegeben! Was ist das? Braucht man das?
Was für eine SHG Datei? Weder bei den Downloads auf der Webseite noch bei den Downloads bzgl. dem Installer findet man eine.
-
@Nicklas2751 - das hatte ich gar nicht verstanden (das man Java 11 dann gar nicht braucht) - aber ok - es läuft! Vielen Dank jedenfalls… freu mich sehr drüber!
Ich meinte die Dateien mit SHA - aber ist ja auch egal, es funktioniert ja jetzt!
-
SHA
SHA Dateien sind Hash Dateien die zur Überprüfung dienen um Sicherzustellen das die Datei (in Deinem Fall die ZIP Datei) die Datei ist die Original auf dem Server liegt.
Um die ZIP zu Überprüfen würdest Du eine SHA Checksumme Deiner lokalen Datei mit der Summe in der SHA Datei vergleichen.