Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!

Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
29 Beiträge 8 Kommentatoren 1.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Abbalicous
    antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
    #10

    @DaDirnbocher - also da geht gar nix… wenn ich die .exe anklicke kommt zwar “MediathekView wird bereits ausgeführt” aber es kommt nichts!?
    Es geht nicht…

    DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
    • DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocher
      antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von DaDirnbocher
      #11

      @Abbalicous sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:

      kommt zwar “MediathekView wird bereits ausgeführt”

      DU musst das laufende MV zuerst “killen” - entweder über den Taskmanager, oder - vielleicht einfacher - durch Rechnerneustart.

      Dann dafür sorgen, dass es das Verzeichnis .mediathek3 im Userverzeichnis mit der Settings.xml gibt. Und erst dann die exe ausführen.

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      • A Offline
        A Offline
        Abbalicous
        antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
        #12

        @DaDirnbocher - ich habe es jetzt ganz genauso gemacht! Es funktioniert nicht…! Version 13.0.6 ist die letzte Version die korrekt funktioniert!

        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
        • S Offline
          S Offline
          sunrise
          antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von
          #13

          @Abbalicous Ich muss mich bei dir entschuldigen. Da hatte ich wohl ein völliges Blackout, ich schäme mich für so viel Blödheit.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued Globaler Moderator
            antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von
            #14

            @Abbalicous sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:

            Version 13.0.6 ist die letzte Version die korrekt funktioniert!

            Dann bleib doch bitte entweder bei 13.0.6 oder installiere die aktuelle 13.3. Es ist bekannt, dass 13.2.1 mit einem Java8 Update Probleme bekommen hat und Fehlerbereinigung bei alten Versionen gibt es nicht mehr. Der im zweiten Beitrag erwähnte Installer hat schon vielen geholfen, warum also nicht auch Dir?


            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            1 Antwort Letzte Antwort
            • A Offline
              A Offline
              Abbalicous
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              Ein Update - Danke an alle die geholfen haben und Tips gaben! Mittlerweile geht MV (warum auch immer) - irgendwie habe ich die Version 13.4.0. (aber Java 8 ) trotzdem funktioniert es einwandfrei!

              1 Antwort Letzte Antwort
              • A Offline
                A Offline
                Abbalicous
                antwortete auf sunrise am zuletzt editiert von
                #16

                @sunrise - Dir ganz besonderen Dank! Ich habe Deinen Tip mit dem Installer probiert und irgendwie habe ich jetzt die aktuelle Version die auch funktioniert (trotz Java 8 ) - ich weiß gar nicht wie ich das gemacht habe aber es geht!

                Nicklas2751N 1 Antwort Letzte Antwort
                • A Offline
                  A Offline
                  Abbalicous
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  eine Frage habe ich noch! Bei den Downloads wird zur .zip Datei auch immer eine SHG Datei angegeben! Was ist das? Braucht man das?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • Nicklas2751N Offline
                    Nicklas2751N Offline
                    Nicklas2751 Administrator
                    antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von
                    #18

                    @Abbalicous sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:

                    (trotz Java 8 )

                    Nein, eben kein Java 8. Der Installer (egal ob Zip o.ä.) bringt seine eigene JDK also Java 11 mit und verwendet nur diese. Das auf dem PC installierte Java wird nur einfach ignoriert.

                    eine Frage habe ich noch! Bei den Downloads wird zur .zip Datei auch immer eine SHG Datei angegeben! Was ist das? Braucht man das?

                    Was für eine SHG Datei? Weder bei den Downloads auf der Webseite noch bei den Downloads bzgl. dem Installer findet man eine. 🤔

                    MediathekView Entwickler | Bugs?: Anleitung Fehler melden | Fehlende Sendungen?: Fehlende Sendung melden

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    • A Offline
                      A Offline
                      Abbalicous
                      antwortete auf Nicklas2751 am zuletzt editiert von
                      #19

                      @Nicklas2751 - das hatte ich gar nicht verstanden (das man Java 11 dann gar nicht braucht) - aber ok - es läuft! Vielen Dank jedenfalls… freu mich sehr drüber!

                      Ich meinte die Dateien mit SHA - aber ist ja auch egal, es funktioniert ja jetzt!

                      M MenchenSuedM 2 Antworten Letzte Antwort
                      • M Offline
                        M Offline
                        media_fread
                        antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von media_fread
                        #20

                        @Abbalicous sagte in Hilfe... ich krieg MV einfach nicht zum laufen!:

                        SHA

                        SHA Dateien sind Hash Dateien die zur Überprüfung dienen um Sicherzustellen das die Datei (in Deinem Fall die ZIP Datei) die Datei ist die Original auf dem Server liegt.
                        Um die ZIP zu Überprüfen würdest Du eine SHA Checksumme Deiner lokalen Datei mit der Summe in der SHA Datei vergleichen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • MenchenSuedM Offline
                          MenchenSuedM Offline
                          MenchenSued Globaler Moderator
                          antwortete auf Abbalicous am zuletzt editiert von
                          #21

                          @Abbalicous
                          Die SHA-Datei (secure hash algorithm) enthält eine Prüfsumme der ZIP-Datei und dient der Sicherheit (wie ein Aluminiumhut). Nur bringt er keine Sicherheit, wenn er auf dem gleichen Server steht wie die ZIP-Datei, denn wer die ZIP-Datei manipulieren kann, kann auch eine passende SHA-Datei erstellen. Normalerweise steht die Prüfsumme auf der Webseite der Entwickler und die ZIP-Datei auf diversen Spiegelservern rund um die Welt und sorgt so für ein gutes Gewissen vor der Installation aus unbekannten Quellen.


                          MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • A Offline
                            A Offline
                            Abbalicous
                            antwortete auf sunrise am zuletzt editiert von
                            #22

                            @sunrise - also Du hattest es ja geschrieben daß das notwendige Java bereits “eingebaut” ist! Das hatte ich gar nicht gelesen… Das ist natürlich genial! Ich habe es ja zum Laufen gebracht und bin glücklich damit! Wie genau oder was ich genau gemacht habe weiß ich gar nicht; aber es läuft jedenfalls! Nochmals vielen Dank für den Installer Tip und liebe Grüße

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • S Offline
                              S Offline
                              sunrise
                              antwortete auf sunrise am zuletzt editiert von
                              #23

                              @sunrise Ach ist es doch ein Aufsteller, wenn man für einen gut gemeinten Rat, der für den Adressaten erst noch passt, runtergewertet wird. Ich finde, dass das Recht zu bewerten, auch eine gewisse Verantwortung beinhaltet.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                Ich bin neu und grüße alle und danke allen im voraus. Seit 3 Tagen war es mein Thema, dass MediathekView “wird bereits ausgeführt”, aber null passiert. Mit Windows 10 Pro und Windown 10 Ultimate. Nach 3 Tagen habe ich es auf beiden Notebooks geschafft - mit der Version “MediathekView-13.2.1”. Mein Rat: Alle alten “MediathekView”-Versionen mit dem Programm “Everything” entfernen (Vorsicht dabei). Ev. alle Java Versionen mit dem Java-Cleantool deinstallieren und “jdk-12.0.2_windows-x64_bin” (anscheinend dringend benötigte Laufzeitumgebung) installieren. VLC-Player installieren (Grundvoraussetzung), ev. updaten. Beides ist anscheinend Voraussetzung. Ich persönlich habe nur “portable” aufgerufen und es lief auf beiden Notebooks wie geschmiert. Viel Erfolg und Grüße in die Runde!

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  sunrise
                                  antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @Dienieaufgibt Schön für dich. Einige Fragen und Hinweise hätte ich da noch:

                                  • Das Problem “wird schon ausgeführt” hättest du mit dem Win Taskmanager durch beenden der Java-Platform lösen können.
                                  • Warum brauchst du das - übrigens ausgezeichnete - Tool “Everything”, da bei Windows alle Dateien in einem entzippten Ordner liegen, plus der Ordner .mediathekview3 im User? Das kann man mit zwei Rechtsklicks mit dem Win Explorer erledigen.
                                  • MV 13.2.1 braucht kein Java 12 JDK, sondern Java 8.221 JRE.
                                  • Zu MV gibt es eine ganz gute Anleitung (https://mediathekview.de/anleitung/), da steht auch das mit dem VLC.
                                  • Und last but not least: Du hältst dein Win 10 sicher auch up to date, wieso also gurkst du noch mit 13.2.1 rum? Nur so als Denkanstoss: Die neueste Version 13.3.0 läuft wie geschmiert. Unter der Versionsnummer 13.4.0 steht es sogar als Installer-Paket mit integriertem Java JDK zur Verfügung (https://forum.mediathekview.de/topic/2653/aufruf-mv-installer). Sehr empfehlenswert!
                                    Ich wollte dir dein Erfolgserlebnis wirklich nicht versauen, aber manchmal gibt es bessere und erst noch einfachere Optionen.
                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    antwortete auf sunrise am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    @sunrise Hallo, da steht jetzt fortgeschrittener Laie gegen Vollprofi. Ich kann nur sagen, daß ich mit der neuesten Version immer in die Leere gelaufen bin. Schön, wenn man so viel weiß, was ich nicht googlen konnte. Aber durch Geduld hat es bei mir nach 3 Tagen auch geklappt. Danke und hilf weiter den Helfesuchenden.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      sunrise
                                      antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                                      #27

                                      @Dienieaufgibt Also, ich stehe überhaupt nicht GEGEN dich, und ich betrachte mich auch überhaupt nicht als Vollprofi, sondern versuche nur, möglichst logisch und zielgerichtet zu denken und zu handeln. Und googlen brauchst du hierzu überhaupt nichts, das steht alles in den beiden Links. Hast du jetzt drei Tage gebraucht, um die 13.2.1 oder die 13.3.0 zum Laufen zu bringen? Weil wegen der Java 11 bzw. 12 JDK Installation einige User Probleme bekamen, hat @Nicklas2751 (herzlichen Dank!) 13.4.0 mit integriertem Java zuammengebaut. Niemand, der dieses Paket benutzt, hat sich bisher über Probleme beklagt, und falls du diesen Thread ganz gelesen hättest, würdest du feststellen, dass auch der mit 13.2.1 verzweifelnde @Abbalicous mit 13.4.0 glücklich zu sein scheint (q.e.d.). Zudem war es nicht meine Absicht, mich dir mit meiner “Hilfe” aufzudrängen, ich wollte nur einige deiner Erkenntnisse ein wenig begradigen, und Werbung dafür machen, wie man vom alten 13.2.1 schnell und unkompliziert zum neuen und echt guten 13.3.0 (aka 13.4.0) wechseln kann.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        Danke für die ausführliche Information. Ich habe ja gesagt, daß ich neu, also erst wenige Stunden im Forum bin. Ich habe wirklich 3 Tage hin und her probiert und die neueste Version und alle Versuche wollten immer die Java 11. Warteschleife … Zumindest läuft es jetzt mit meinem Vorgehen bei mir und 13.4.0 werde ich testen und berichten. Kann ja auch an Windows 10 Update liegen. Danke und Grüße an Alle.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        • ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          13.3.0 läuft bei mir einwandfrei - NACH der komplizierten alten Installation. Viel Glück in die Runde

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          35

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen