[Aufruf] MV Installer
-
Herzlichen Dank, Nicklas! Durch den Installer komme ich jetzt auch zu einer neuen 13.4.0 MediathekView-Installation! Vorher habe ich alles Mögliche ausprobiert (Update über bestehende Installation, Windows10), nichts hat funktioniert. Ich bin dir wirklich sehr dankbar
-
Hinweis: Der Installer installiert eine Vorabversion von 13.4 da ich den auf dem aktuellen Entwicklungszweig gebaut habe. Mit 13.4 wird der Installer dann auch demnächst für die breite Masse released gemeinsam mit anderen Änderungen. D.h. Ihr solltet dann nach dem Release trotzdem updaten auch wenn die Versionsnummer schon passt damit ihr die restlichen Änderungen erhaltet.
-
Vorweg möchte ich mich für das Bereitstellen des MV Installers bedanken. Ich habe nur leider keinen Erfolg gehabt.
Ich hab den Installer heruntergeladen und ausgeführt. Dann hab ich zunächst den neueen Mediathek Eintrag im Startmenu aufgerufen. Im Taskmanager hab ich dann einen Mediathekviewprocess gefunden, der irgendetwas im Hintergrund machte aber weder das GUI generierte noch einen Fehlerfenster. Dann habe ich versucht Mediathekview durch den neuen “.jar” file aufzurufen. Dies führte zu einem Fenster mit einer sehr allgemeinen Fehlermeldung von JAVA. gefolgt von der Meldung deiner SystemException von JAVA.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.- muss man eine Systemvariable setzen die anzeigt welches JAVA benutzt werden soll und wenn ja welche variable mit welchem Wert?
- Sollte man das Standard Java von Windows desinstallieren. Dies würde ich sehr ungern machen, da ja auch andere Programme Java benutzen.
Vielen Dank
-
@chriwostab Zu beiden Fragen: Nein
Was für ein Betriebssystem und welcher Version usw. verwendest du? 64 Bit Betriebssystem? Sind die Grafikkarten Treiber aktuell? Was steht im log (Log ist im .mediathek3 Ordner)? Waren zum Zeitpunkt des Startens keine anderen Instanzen von MediathekView aktiv?
-
In benutze Windows 10 1903. Es war kein anderes Mediathekview aktiv. Ob die Treiber aktuel sind kann ich leider nicht sagen. Mein Computer ist schon relatif alt und ich habe keine Treiber explicit verändert, weiss allerdings nicht, was unsere “Freunde” von Microsoft hinter unserem Rücken machen.
Der log file ist zu gross für Blocnote oder Xemacs. Ich habe versucht einen neuen Log zu generien ( rename des alten, neuer Aufruf von mediathek.jar). Fehlermeldungen wie gehabt, aber kein neuer Logfile. -
@chriwostab nicht die Jar sondern die Exe ausführen.
Die Jar ist ohne Parameter ausführen bringt nichts. Die Jar braucht die Angabe wo die JDK 11 liegt und dass sie 1GB ram verwenden darf.
-
@chriwostab
Ich habe inzwischen mein Problem gelöst: Ich habe mein altes “.mediathek3” umgenannt und MediathekView neu vom Startmenu gestartet. Es gab nur eine seltsame Meldung - “JavaVersion nicht erkannt”, die aber nicht weiter stört.
Vielleicht sollte das Einrichtungsprogram “.mediathek” in “.mediathek_<Date><Time>” umbenennen.
Noch einmal vielen Dank für die grosse Hilfe. -
@Nicklas2751 Danke!
Problem gelöst. Siehe -
@Nicklas2751
Ich habe inzwischen mein Problem gelöst: Ich habe mein altes “.mediathek3” umbenannt und MediathekView neu vom Startmenu gestarted. Es gab nur eine seltsame Meldung - “Java Version nicht erkannt”, die aber nicht weitter stört.
Vielleicht sollte das Einrichtungsprogram “.mediathek” in ".mediathek_<S -
Ich hatte dasselbe Problem, mehrere Hilfen (Fensterdialog in MV und Hinweise hier im Forum) benutzt und keinen Erfolg. Erfolg hatte ich erst, nachdem ich MV 13.3 komplett gelöscht und dann das neueste Installationsangebot “MediathekView_windows-x64_13_4_0-SNAPSHOT” benutzte. Jetzt läuft es wieder.
Vielen, herzlichen Dank für dieses neue Installationspaket !!!:thumbs_up_medium_skin_tone: :grinning_face_with_smiling_eyes: -
@Nicklas2751
Vielen Dank, so komfortabel habe ich MV noch nie installieren können.
Das Beste: läuft ohne Mucken und “Java-Haben-Wollen” beim ersten Aufruf.
Andreas -
Hallo Nicklas, auch ich kann das Programm nicht installieren: Weder unter Windows 10 (1903) mit Java 12 noch unter Linux-Mint 19.2 mit Java 11. Der o. a. Link bringt diese Fehlermeldung: I’m sorry, but the requested file doesn’t exist.
Wie geht’s jetzt weiter?
Vor einem WIN10-clean install hatte alles noch anstandslos funktioniert…
LG, Boy -
@boyherre Hm die Dateien wurden leider von der entsprechenden Plattform verschluckt. Hier findest du neuere Installer die auf der nächtlichen Vorabversion basieren: https://download.mediathekview.de/unstabil/
-
Anklicken von https://p.elaon.de/m-O9YGL/ ergibt:
I’m sorry, but the requested file doesn’t exist. -
Lies doch einfach den Beitrag vor deinem und den davor!
Gruß -
@frankundfrei sagte in [Aufruf] MV Installer:
Anklicken von https://p.elaon.de/m-O9YGL/ ergibt:
I’m sorry, but the requested file doesn’t exist.Ach, Mensch, warum glaubst Du hab ich Dir “auch den letzten Beitrag lesen” empfohlen?
@DaDirnbocher sagte in Bitte um Hilfe bei Installationen:
@frankundfrei Am besten nimm das (auch letzten Beitrag lesen).
-
@all who answered
Habe inzwischen https://download.mediathekview.de/unstabil/MediathekView-13.5.0-win-2019-09-12.exe installiert und bin begeistert: Funktioniert
Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’sBin aber auch verwundert: Die App kennt meine alten Einstellungen (Abos, Pfade fürs speichern, …
Naja - super
Dank ans Entwicklerteam!!!
vG
MM alias frankundfrei -
@Nicklas2751 sagte in [Aufruf] MV Installer:
Hm die Dateien wurden leider von der entsprechenden Plattform verschluckt. Hier findest du neuere Installer die auf der nächtlichen Vorabversion basieren: https://download.mediathekview.de/unstabil/
Da diese Lösung des Installers ja doch sehr populär ist kannst Du nicht einfach den Link im ersten Posting korrigieren?
-
@media_fread sagte: Da diese Lösung des Installers ja doch sehr populär ist kannst Du nicht einfach den Link im ersten Posting korrigieren?
Erstens das, zweitens wäre ein Link in diesem Thread für viele Windows-User – als weitere (und v.a. einfachere Option) – wohl auch hilfreich.