13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?



  • Hallo,
    ich habe mir eben die Version 13.2.1 heruntergeladen.
    Ich vermisse den Sender-, Themen- und Sendungsnamensfilter.
    Wie kann ich den anzeigen?
    Danke
    TeddyS



  • @TeddyS Klick auf das Filtersymbol neben der Suchleiste rechts oben.



  • Das ist alles sehr unübersichtlich und langsam zu bedienen geworden. Die neuen ICONs sind zu klein, ich möchte das Programm bedienen, es muss nicht (unfunktionelle) optische Schänheitskriterien erfüllen. Ich nutze eine alte Version.
    Die Sender auswahl funktioniert nicht. Ich mache Häckchen bei mehreren Sendern und das nicht angehakte arte wird durchsucht ??!!

    Dieses kleine – von mir nicht zu benennende Pictogramm links neben dem Sucheintrag – was soll das !!! Wichtige Auswahl kriterien werden versteckt, das bremst mich aus und verführt zu fehlern und FRUST .



  • @akl sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Die Sender auswahl funktioniert nicht. Ich mache Häckchen bei mehreren Sendern und das nicht angehakte arte wird durchsucht ??!!

    Also bei mir funktioniert das wunderbar.

    Dieses kleine – von mir nicht zu benennende Pictogramm links neben dem Sucheintrag – was soll das !!!

    Zumindest seit dem du den Beitrag von DaDirnbocher weiter oben gelesen hast weisst du, dass das ein Filter ist.



  • @mac-christian sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Zumindest seit dem du den Beitrag von DaDirnbocher weiter oben gelesen hast weisst du, dass das ein Filter ist.

    Man erlaube mir hier zu widersprechen. Auch wenn alle gängigen Filtericons eine ähnliche Form haben, so ist das was da zu sehen ist allenfalls ein Trichter. Fast alle gebräuchlichen (physischen) Filter haben andere Formen wie du gerne mit Suchbegriff Filter in der Google Bildersuche besichtigen kannst.
    Ich denke das auch wegen dieses Icons die Filterfunktion in der aktuellen Version von Mediathekview gerne mal übersehen wird.



  • @Cloud9 sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Ich denke das auch wegen dieses Icons die Filterfunktion in der aktuellen Version von Mediathekview gerne mal übersehen wird.

    Ich hatte kein Problem damit, aber das kann durchaus daran liegen, dass mir das aus einem anderen Programm, das ich häufiger nutze, sehr bekannt vorkam 😉

    ab88dc38-afe3-4e3c-80ac-8eb871c33505-image.png

    Ich dürfte da aber generell die Ausnahme sein, da ich mit den Userinterface-Änderungen zwischen 13.06 und 13.2.1 kaum Probleme habe.



  • @akl sagte: Die Sender auswahl funktioniert nicht. Ich mache Häckchen bei mehreren Sendern und das nicht angehakte arte wird durchsucht ??!!

    Ja, möglichweise wenn du ARTE vorher selektiert hast. Die Suchfunktion scheint noch Mängel zu haben (auch ein Grund, noch Version 13.0.6 zu benutzen).

    @akl sagte: Dieses kleine – von mir nicht zu benennende Pictogramm links neben dem Sucheintrag – was soll das !!! Wichtige Auswahl kriterien werden versteckt, das bremst mich aus und verführt zu fehlern und FRUST .

    Nicht das ich das eine bessere Implementierung finde als in Version 13.0.6: Die Erweiterte Suche lässt sich mit der Maus ablösen – dann ist sie immer ersichtlich.



  • @Cloud9 sagte: Auch wenn alle gängigen Filtericons eine ähnliche Form haben, so ist das was da zu sehen ist allenfalls ein Trichter.

    Genau, ein Trichter in den man ein Filterpapier positioniert – also genau da, was fast alle Leute aus dem Alltag kennen (allen anderen Filter dürften nur Spezialisten kennen). Ich könnte dir jetzt noch 3 andere Programme bzw. Webdienste nennen, bei welchen ein solches Icon vorkommt.

    @Cloud9: Ich denke das auch wegen dieses Icons die Filterfunktion in der aktuellen Version von Mediathekview gerne mal übersehen wird.

    Das Problem ist ein ganz anderes: Diese Leute, denen diesen neue Icon nicht auffällt, sind auch jene, denen noch die Einstellungen zum Zeitraum unter 13.0.6 nie aufgefallen sind.

    Im Vergleich zur Version 13.0.6 kamen genau 4 neue Icons hinzu: Eines mit Trichtersymbol steht neben dem Suchfeld und der Tooltip lautet “Filtereinstellungen anzeigen” - spätestens nach 15 sec müsste man also die “Erweiterte Suche” gefunden haben, wenn man die Augen offen hat.



  • Vermutlich sind diese Leute zu jung um zu wissen, wie z.B. ein Kaffeefilter aussieht. Die verwenden wohl nur noch Kapselmaschinen oder Vollautomaten.



  • @mac-christian sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Vermutlich sind diese Leute zu jung um zu wissen, wie z.B. ein Kaffeefilter aussieht. Die verwenden wohl nur noch Kapselmaschinen oder Vollautomaten.

    Mir ist kein Kaffeefilter bekannt, der dem Trichter im Filtericon auch nur annähernd ähnlich sieht. Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen 65 Jahren einfach nur zu jung …



  • @Cloud9 sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    bin ich mit meinen 65 Jahren einfach nur zu jung

    Und hast in Deinen 65 Jahren noch kein Office Programm (weder von Microsoft, Openoffice,…) genutzt



  • @media_fread Aber genau darum ging es mir doch ursprünglich, Dass eben alle gängigen Filtericon Trichter darstellen, aber keine Filter. Da nutzt es denjenigen, welche Filtericon nicht schon aus anderen Programmen kennen¹ nicht wirklich viel das diese Icon auch dort so aussehen.
    Grade bei einem Programm wie MediathekView welches im Unterschied zu Office Paketen vorwiegend für den Hausgebrauch gedacht ist, dürfte einem Teil der Nutzer dieses Icon unbekannt sein.
    Da in der kommenden Version von MV die Filterfunktion allerdings eh wieder komplett runderneuert wird reiten wir hier grad eh ein totes Pferd.

    ¹ Mir war das Filtericon trotz jahrzehntelanger Nutzung von MS Office tatsächlich nicht geläufig. Mag daran liegen das ich Tastenkürzel der Mausbedienung immer vorgezogen (Aussendienst, Notebook) habe und entsprechend wenig auf Icons achtete.



  • @Cloud9 sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Dass eben alle gängigen Filtericon Trichter darstellen, aber keine Filter. Da nutzt es denjenigen, welche Filtericon nicht schon aus anderen Programmen kennen¹ nicht wirklich viel das diese Icon auch dort so aussehen.

    Ich versteh aber immer noch nicht warum sich MV gegen lange gewachsene UI Standards richten soll?
    Siehe https://www.google.com/search?q=filter+icon



  • @media_fread sagte in 13.2.1 Sender-,Themen- Sendungsfilter?:

    Ich versteh aber immer noch nicht warum sich MV gegen lange gewachsene UI Standards richten soll?

    Musst du auch meinethalben nicht da ich das nicht mal implizit gefordert habe. Hilfreich wäre vielleicht in den Grundeinstellungen eine Darstellung mit Icon und Text “Filter”. Aber wie bereits geschrieben: Totes Pferd…
    Und ich steige jetzt ab.


  • Administrator

    Thema wurde schon oft genug diskutiert und allgemeines miimimi ist nicht Ziel führend. 🔒


Gesperrt
 

92
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge