Filtereinstellungen bei Neuladen der Filmliste
-
Ich habe den Eindruck, dass MV aktive Filter beim Neuladen der Filmliste weiterhin aktiv hält, aber “vergisst” dass ein Filter aktiv ist.
Konkret: Ich filtere auf Sender “ZDF”, erhalte eine Liste von > 50T Filmen und im Filterdialog ist ZDF ausgewählt.
Wird dann - bei aktivem Filter - die Filmliste neugeladen, werden weiterhin nur Filme vom ZDF angezeigt, aber im Filterdialog wird ZDF nicht mehr als ausgewählt angezeigt.
Anmerkung 1: Ich bin mir nicht sicher, ob das Laden der Filmliste der einzige Auslöser ist. Glaube dass es auch andere Auslöser gibt, das Neuladen der Filmliste war bisher das einzige Verhalten, mit dem ich es reporduzieren konnte.
Anmerkung 2: Ich glaube, dass das nicht alle Filtereinstellungen gleichermaßen betrifft. Aktuelle Vermutung ist: Senderwahl geht “verloren”, Themenauswahl dürfte erhalten bleiben (d,h. angezeigt bleiben). Zu den anderen hab ich keine aktuelle Erfahrungen.
-
@DaDirnbocher sagte: Anmerkung 1: Ich bin mir nicht sicher, ob das Laden der Filmliste der einzige Auslöser ist. Glaube dass es auch andere Auslöser gibt, das Neuladen der Filmliste war bisher das einzige Verhalten, mit dem ich es reporduzieren konnte.
Ich kann deine Erfahrung bestätigen, nachdem ich einen Monat lang versuchte, mit der Version 13.1.x und neuer warm zu werden, und hab das Problem jetzt eben nochmals reproduziert. Als Workaround muss man ja dann nochmals auf “ZDF” klicken und dann wieder deselektieren, um alle Sendungen anzuzeigen.
Da ich mich leider auch nach einem Monat nicht mit dem neuen Filter-Popup und der Performanz von MV 13.1x (und neuer) anfreunden konnte, bin ich zurück zur bewährten Version 13.0.6 gewechselt und habe die weiteren von dir beschriebenen Punkte und Vermutungen nicht mehr weiterverfolgt bzw. systematisch untersucht.
Immerhin ein Aspekt ist auch anderen aufgefallen.
-
@styroll mit 13.3 wird die Performance wieder mindestens auf Höhe 13.06 sein.
-
@DaDirnbocher sagte: Ich habe den Eindruck, dass MV aktive Filter beim Neuladen der Filmliste weiterhin aktiv hält, aber “vergisst” dass ein Filter aktiv ist.
Hab gestern im Rahmen des “MDR-Problems” realisiert, dass dieser Fehler in MV 13.3. immer noch präsent ist. D.h. der Filter “MDR” bleibt nach Neuladen der Filmliste wirksam, wird jedoch nicht mehr mit einem Haken angezeigt. Dazu scheint es kein Ticket zu geben (oder ich hab’s nicht gefunden).
Auf der anderen Seite fliegt der Sender-Filter raus, wenn man dies nicht möchte: Also z.B. wenn man den Zeitraum ändert, fliegt der Filter “MDR” raus, und es werden wieder Sendungen von allen Sendern angezeigt. Das entsprechende Ticket wurde vor einem Jahr kommentarlos geschlossen.
Möglicherweise war das schon bei 13.2.1 so. Ich benutze immer noch MV 13.0.6, wo diese Probleme nicht existieren…
-
@styroll sagte in Filtereinstellungen bei Neuladen der Filmliste:
Hab gestern im Rahmen des “MDR-Problems” realisiert, dass dieser Fehler in MV 13.3. immer noch präsent ist. D.h. der Filter “MDR” bleibt nach Neuladen der Filmliste wirksam, wird jedoch nicht mehr mit einem Haken angezeigt. Dazu scheint es kein Ticket zu geben (oder ich hab’s nicht gefunden).
Auf der anderen Seite fliegt der Sender-Filter raus, wenn man dies nicht möchte: Also z.B. wenn man den Zeitraum ändert, fliegt der Filter “MDR” raus, und es werden wieder Sendungen von allen Sendern angezeigt. Das entsprechende Ticket wurde vor einem Jahr kommentarlos geschlossen.
Möglicherweise war das schon bei 13.2.1 soNein, in 13.2.1 wird weiterhin nach Sender gefiltert, aber der Haken beim Sender verschwindet. Also analog zum Neuladen der Filmliste.
(Änderung von unendlich auf 1 Tag bei aktivem Filter auf MDR)
Es wurde also für die 13.2.1 im Sinne der Anmerkung 1 aus dem ersten Post ein weiterer Auslöser gefunden.
-
@styroll sagte in Filtereinstellungen bei Neuladen der Filmliste:
@DaDirnbocher sagte: Ich habe den Eindruck, dass MV aktive Filter beim Neuladen der Filmliste weiterhin aktiv hält, aber “vergisst” dass ein Filter aktiv ist.
Möglicherweise war das schon bei 13.2.1 so. Ich benutze immer noch MV 13.0.6, wo diese Probleme nicht existieren…
Das Ticket wurde nicht kommentarlos geschlossen sondern es beinhaltet eine commit message. Dies bedeutet das in dem commit ein “fixes #XXX” drin war war das spezifische problem behoben hat. Beim merge auf den master wird das ticket automatisch geschlossen da es behoben wurde.
Wenn der Zeitraum geändert wird, muß die Senderliste zwangsläufig angepasst werden da je nach Zeitraum auch Sender nicht mehr in der Liste auftauchen. Daher werden die Sender zurück gesetzt.
-
@DerReisende77 sagte: Dies bedeutet das in dem commit ein “fixes #XXX” drin war war das spezifische problem behoben hat.
Danke für die Info, den Commit habe ich übersehen. Wenn das spezifische Problem damit behoben wurde, habe ich das Problem nicht mehr richtig in Erinnerung oder falsch verstanden.
Wenn der Zeitraum geändert wird, muß die Senderliste zwangsläufig angepasst werden da je nach Zeitraum auch Sender nicht mehr in der Liste auftauchen.
Offenbar wurde das Filtern in MV 13.1 und neuer anders implementiert, denn in MV 13.0.6 ist das – wie gesagt – kein Problem.