"Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"



  • Beim Start von Mediathekview 13.0.6 bekomme ich seit einigen Tagen die Meldung, dass das Laden der Filmliste nicht geklappt hat, beim Starten von 13.2.1 kommt keine Fehlermeldung, aber die Filmliste bleibt ebenso nicht aktualisiert. Auf die alten Filme kann ich zwar zugreifen, aber aktuellere Streams werden nicht angezeigt.
    Was kann ich tun? oder ist das der Anfang vom Ende von MediathekView?


  • Globaler Moderator

    @igel68
    Zuerst einen Blick in die FAQs werfen und die Forensuche nutzen. Wenn das Problem weiter besteht, ein paar mehr Infos (Logfiles) liefern.



  • @menchensued sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":

    Logfiles

    Danke für den Hinweis. Die Liste wird geladen, allerdings ist sie über 20 Stunden alt, wenn sie aktualisiert wird. Kann das an Einstellungen liegen oder ist hier die Liste nicht aktueller?



  • Hallo Igel68,

    nö, die aktuelle Liste ist gerade 3 Minuten alt.

    Von wann die auf dem Server verfügbare Liste ist, kann man z.B. mit folgendem Aufruf ermitteln:

    wget --spider --server-response http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz

    Relevant ist die Zeile “Last-Modified:”, wobei hier GMT angezeigt wird. Muss man also auf MEZ (+1h) bzw. aktuell noch MESZ (+2h) umrechnen.

    herbivore


  • Globaler Moderator

    @igel68
    Das Alter der Liste erkennt man auch im MediathekviewWeb ganz unten



  • Bei mir sind die Rechner irgendwie schizophren - ein Desktop mit V13.0.6 auf Windows 7-64 und ein Laptop, ebenfalls mit V13.0.6 auf Windows 7-64, beide mit dem selben Java.

    Beim Desktop klappt’s immer wieder nicht mit dem Download der Liste, beim Laptop geht’s gut. Wenn ich von irgendwoher eine URL erwische, kann auch der Desktop die entsprechende Liste laden.

    Mir ist aber nicht klar, woher die Software die aktuellen Listen-URLs bekommt - bei beiden Rechnern passiert nichts, wenn ich den “neue Liste suchen”-Button aktiviere; der “URL oder lokale Filmliste auswählen”-Button zeigt mir nur mein Filesystem vom “My Documents”-Folder ausgehend. Anscheinend habe ich da etwas nicht richtig konfiguriert …



  • P.S. Früher irgendwann ging das alles mal …



  • Hallo gerdd,

    die Buttons, von denen du sprichst, habe ich leider nicht gefunden, vielleicht weil ich noch 13.0.6 benutze. Oder gibt es die da auch? Wenn ja, wo?

    Ansonsten gab es mal einen Thread, den ich momentan aber leider nicht finde, wo es darum ging, dass die Liste der Verteilerserver lokal nicht (richtig) aktualisiert wurde. Da gab es aber meiner Erinnerung nach ein (Programm-)Update dafür, so dass es jetzt eigentlich funktionieren sollte.

    Stehen tut die Filmlistenurls jedenfalls in mediathek.xml im Einstellungsverzeichnis.

    Bei der Suche nach dem genannten Thread bin ich auf die folgenden beiden Threads gestoßen, die auch helfen könnten: Asynchrone Server für Filmlisten und Nummer der Verteiler Liste.

    herbivore



  • @herbivore Herzlichen Dank. Also, die URLs habe ich in mediathek.xml gefunden - zumindest zum Teil:

    Eine Update-Filmliste habe ich nicht, Akt-Filmliste habe ich nur eine (wäre ja egal, ich brauche ja immer nur eine die’s tut) und Diff-Filmlisten hätte ich einige. Und nach zwei Minuten oder so versuche ich auch, meinen Screenshot hier zu verewigen. Meine Version ist übrigens auch 13.0.6.

    <!–Update Filmliste–>

    <!–Akt-Filmliste–>
    <film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>akt</film-update-server-art></film-update-server>

    <!–Diff-Filmliste–>
    <film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>001</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler2.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>002</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler3.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>003</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>004</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler5.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>005</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler6.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>006</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
    <film-update-server><film-update-server-nr>007</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler2.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>



  • @herbivore So sieht bei mir das EInstellungen-Menü aus:

    0_1538645063735_MV-Screenshot.jpg

    Auf der Zeile URL/Datei befinden sich rechts die beiden Buttons, von denen ich rede. Der erste (linke) heißt laut Tooltip “Neue URL laden” und tut nichts. Der zweite (rechte) heißt “URL oder lokale Datei auswählen” und öffnet nur ein Menü auf “My Documents” (Meine Rechner sprechen alle Englisch - tja …) Es könnte natürlich sein, daß das anders liefe, wenn maine mediathek.xml anders bestückt wäre.



  • Hallo gerdd,

    ok, auf die Tooltips hatte ich gar nicht geachtet. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht mal die Existenz der Buttons als solche wahrgenommen. Wahrnehmung des Menschen ist mitunter schon ein Mysterium.

    Wenn ich den Button “Neue URL laden” drücke, wird bei mir zufällig einer der Verteilerserver ausgewählt, aber in meiner mediathek.xml stehen auch für die aktuelle Liste die sechs/sieben Verteiler drin (wie bei dir für die Differenzliste) und nicht wie bei dir nur einer.

    Dass sich beim anderen Button ein File-Dialog öffnet, scheint mir Absicht zu sein, denn man kann die Filmliste ja auch von der lokalen Festplatte einlesen. Eine Url eintippen würde ich direkt im Feld “Url/Datei”. Da hilft der File-Dialog m.E. nichts.

    Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass du im Feld “Url/Datei” einen der sechs/sieben Verteiler eingetragen hast. Ist den dein Problem dadurch gelöst?

    herbivore



  • Mein Problem hat sich mit der Aktualisierung von java erledigt. Danke für die Tips



  • @herbivore Ja, zumindest war es das bisher immer temporär. Die Ideen für die Dateinamen habe ich mir dabei von meinem Laptop geholt - der hat anscheinend noch immer Zugriff auf das “Herrschaftswissen.” Und, ja, die URL trage ich dann auch immer gleich in das Feld ein, wie du vorschlägst. Allerdings habe ich da auch schon einmal den Pfad zu einem händisch heruntergeladenen File eingetragen, wenn ich mich nicht irre. Und ja, man kann wohl sagen, daß auch bei mir der Zufall einen der aufgelisteten Server aussucht - “Für fünf Pfennig gemischte Bonbons bitte!” - “Okay, hier hast du ein Bonbon, aber mischen mußt du es nun selbst.” Irgendwie muß ich wohl meine Serverliste mal etwas aufpäppeln.

    Und was die Wahrnehmung angeht - ich bin auch schon oft so sehr mit der Suche nach etwas beschäftigt, daß ich es mitten im Gesichtsfeld nicht erkenne - es gibt auch Leute, die so etwas erforschen. Die zeigen uns gerne einen Clip. wo wir die Zahl der weißgekleideten Basketball-Spieler prüfen sollen (sechs oder sieben?) Dabei entgeht uns dann total, daß da jemand im schwarzen Gorilla-Kostüm zwischen den schwarz und weiß gekleideten Spielern herumspaziert.

    Unterm Strich - die Software (das GUI) funktioniert hier m.E. völlig nach Plan und ist so auch bei gut bestückter Serverliste sicher hilfreich. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer aktuellen Serverliste. Vielleicht muß ich es mal mit einer Neuinstallation auf einem dritten Rechner versuchen und mir dann die dabei entstehende mediathek.xml-Datei “ausschlachten.”

    Vielen FDank für die Hilfe in jedem Fall.



  • @herbivore P.S. Ist das denn okay, daß die Update-Filmliste leer ist? Wozu ist die eigentlich gut?



  • Hallo gerdd,

    wenn es richtig und immer noch aktuell ist, was in dem ersten verlinkten Thread steht, nämlich dass die jeweils gültigen Verteilserver in https://res.mediathekview.de/akt.xml hinterlegt sind, dann wäre es richtig, dass bei dir nur ein Verteilserver eingetragen ist (und damit State-of-the-Art-Herrschaftswissen), denn in der xml-Datei steht momentan nur dieser eine. Andersherum wäre die Liste in mediathek.xml bei mir nicht aktuell, weil eben sechs/sieben Verteilserver eingetragen sind.

    Wobei die sechs/sieben zumindest nach meiner Erfahrung noch funktionieren.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Projektmitglied bin, sondern nur ein (interessierter) Benutzer wie du. Möglicherweise kann hier ein Projektmitglied genaueres Beisteuern.

    Wenn es


  • Entwickler

    Es wird zur Zeit nur ein Server an das Programm ausgeliefert. Das ist der mit dem Namen RTR. Der verteilt gleichmäßig die Last auf die vorhandenen Verteiler. Das hat den Vorteil daß man schnell Server hinzufügen oder entfernen kann ohne dass es Leichen in der lokalen filmliste gibt. Von daher ist es kontraproduktiv zu versuchen sich auf einen Server einzuschiessen. Zumal das verteilen der Listen auf die Server an sich funktioniert und wenn es Probleme mit den Listen gibt es in der Regel auf die crawler zurück zu führen ist.
    Auch wenn die Einträge dazu editierbar sind in der XML heisst das nicht das man daran rumfummeln sollte.



  • @derreisende77 Der RTR funktioniert wohl gerade nicht:

    $ wget --spider --server-response http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
    –2018-10-14 19:38:03-- http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:80 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 194
    Connection: keep-alive
    Location: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Platz: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz [folgend]
    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
    –2018-10-14 19:38:03-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 202
    Connection: close
    –2018-10-14 19:38:04-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:04 GMT
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 202
    Connection: close
    Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!

    Mit HTTPS das gleiche Bild:

    $ wget --spider --server-response https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
    –2018-10-14 19:40:41-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:42 GMT
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 202
    Connection: close
    –2018-10-14 19:40:43-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:43 GMT
    Content-Type: text/html
    Content-Length: 202
    Connection: close
    Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!

    Da müsste jemand mal auf dem Server gucken.


  • Entwickler

    @gurubert nein muss man nicht. Die Serverliste wurde aktualisiert und der RTR ist derzeit nicht mehr drin enthalten. Es wird ein anderer Sender genutzt.
    RTR ist erst Mal nicht erreichbar.

    Solltest du ein Problem mit den Listen haben und grosser 13.1 nutzen im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren.



  • Wollte mir in der Nacht Lindenstraße und noch ein paar andere Sachen runterladen. Sowohl auf meinem Windows 7, als auch auf meinem Windows 10 Notebook kam die Meldung, dass die Filmliste nicht geladen werden konnte. Java ist bei beiden 8. Woran kanns liegen?


  • Entwickler

    @linda wenn du neuere Version als 13.1 benutzt im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren. Bitte beim nächsten Mal die Version dazu schreiben.


 

94
Online

2.4k
Benutzer

2.0k
Themen

12.3k
Beiträge