Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"

"Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
36 Beiträge 11 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    Igel68
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Beim Start von Mediathekview 13.0.6 bekomme ich seit einigen Tagen die Meldung, dass das Laden der Filmliste nicht geklappt hat, beim Starten von 13.2.1 kommt keine Fehlermeldung, aber die Filmliste bleibt ebenso nicht aktualisiert. Auf die alten Filme kann ich zwar zugreifen, aber aktuellere Streams werden nicht angezeigt.
    Was kann ich tun? oder ist das der Anfang vom Ende von MediathekView?

    MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
    • MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued Globaler Moderator
      antwortete auf Igel68 am zuletzt editiert von MenchenSued
      #2

      @igel68
      Zuerst einen Blick in die FAQs werfen und die Forensuche nutzen. Wenn das Problem weiter besteht, ein paar mehr Infos (Logfiles) liefern.


      MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

      I 1 Antwort Letzte Antwort
      • I Offline
        I Offline
        Igel68
        antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
        #3

        @menchensued sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":

        Logfiles

        Danke für den Hinweis. Die Liste wird geladen, allerdings ist sie über 20 Stunden alt, wenn sie aktualisiert wird. Kann das an Einstellungen liegen oder ist hier die Liste nicht aktueller?

        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
        • herbivoreH Offline
          herbivoreH Offline
          herbivore
          schrieb am zuletzt editiert von herbivore
          #4

          Hallo Igel68,

          nö, die aktuelle Liste ist gerade 3 Minuten alt.

          Von wann die auf dem Server verfügbare Liste ist, kann man z.B. mit folgendem Aufruf ermitteln:

          wget --spider --server-response http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz

          Relevant ist die Zeile “Last-Modified:”, wobei hier GMT angezeigt wird. Muss man also auf MEZ (+1h) bzw. aktuell noch MESZ (+2h) umrechnen.

          herbivore

          1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued Globaler Moderator
            antwortete auf Igel68 am zuletzt editiert von MenchenSued
            #5

            @igel68
            Das Alter der Liste erkennt man auch im MediathekviewWeb ganz unten


            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            1 Antwort Letzte Antwort
            • G Offline
              G Offline
              gerdd
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Bei mir sind die Rechner irgendwie schizophren - ein Desktop mit V13.0.6 auf Windows 7-64 und ein Laptop, ebenfalls mit V13.0.6 auf Windows 7-64, beide mit dem selben Java.

              Beim Desktop klappt’s immer wieder nicht mit dem Download der Liste, beim Laptop geht’s gut. Wenn ich von irgendwoher eine URL erwische, kann auch der Desktop die entsprechende Liste laden.

              Mir ist aber nicht klar, woher die Software die aktuellen Listen-URLs bekommt - bei beiden Rechnern passiert nichts, wenn ich den “neue Liste suchen”-Button aktiviere; der “URL oder lokale Filmliste auswählen”-Button zeigt mir nur mein Filesystem vom “My Documents”-Folder ausgehend. Anscheinend habe ich da etwas nicht richtig konfiguriert …

              1 Antwort Letzte Antwort
              • G Offline
                G Offline
                gerdd
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                P.S. Früher irgendwann ging das alles mal …

                1 Antwort Letzte Antwort
                • herbivoreH Offline
                  herbivoreH Offline
                  herbivore
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo gerdd,

                  die Buttons, von denen du sprichst, habe ich leider nicht gefunden, vielleicht weil ich noch 13.0.6 benutze. Oder gibt es die da auch? Wenn ja, wo?

                  Ansonsten gab es mal einen Thread, den ich momentan aber leider nicht finde, wo es darum ging, dass die Liste der Verteilerserver lokal nicht (richtig) aktualisiert wurde. Da gab es aber meiner Erinnerung nach ein (Programm-)Update dafür, so dass es jetzt eigentlich funktionieren sollte.

                  Stehen tut die Filmlistenurls jedenfalls in mediathek.xml im Einstellungsverzeichnis.

                  Bei der Suche nach dem genannten Thread bin ich auf die folgenden beiden Threads gestoßen, die auch helfen könnten: Asynchrone Server für Filmlisten und Nummer der Verteiler Liste.

                  herbivore

                  G 2 Antworten Letzte Antwort
                  • G Offline
                    G Offline
                    gerdd
                    antwortete auf herbivore am zuletzt editiert von
                    #9

                    @herbivore Herzlichen Dank. Also, die URLs habe ich in mediathek.xml gefunden - zumindest zum Teil:

                    Eine Update-Filmliste habe ich nicht, Akt-Filmliste habe ich nur eine (wäre ja egal, ich brauche ja immer nur eine die’s tut) und Diff-Filmlisten hätte ich einige. Und nach zwei Minuten oder so versuche ich auch, meinen Screenshot hier zu verewigen. Meine Version ist übrigens auch 13.0.6.

                    <!–Update Filmliste–>

                    <!–Akt-Filmliste–>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>akt</film-update-server-art></film-update-server>

                    <!–Diff-Filmliste–>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>001</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler2.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>002</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler3.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>003</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>004</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler5.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>005</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler6.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>006</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
                    <film-update-server><film-update-server-nr>007</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler2.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • G Offline
                      G Offline
                      gerdd
                      antwortete auf herbivore am zuletzt editiert von
                      #10

                      @herbivore So sieht bei mir das EInstellungen-Menü aus:

                      0_1538645063735_MV-Screenshot.jpg

                      Auf der Zeile URL/Datei befinden sich rechts die beiden Buttons, von denen ich rede. Der erste (linke) heißt laut Tooltip “Neue URL laden” und tut nichts. Der zweite (rechte) heißt “URL oder lokale Datei auswählen” und öffnet nur ein Menü auf “My Documents” (Meine Rechner sprechen alle Englisch - tja …) Es könnte natürlich sein, daß das anders liefe, wenn maine mediathek.xml anders bestückt wäre.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • herbivoreH Offline
                        herbivoreH Offline
                        herbivore
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo gerdd,

                        ok, auf die Tooltips hatte ich gar nicht geachtet. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht mal die Existenz der Buttons als solche wahrgenommen. Wahrnehmung des Menschen ist mitunter schon ein Mysterium.

                        Wenn ich den Button “Neue URL laden” drücke, wird bei mir zufällig einer der Verteilerserver ausgewählt, aber in meiner mediathek.xml stehen auch für die aktuelle Liste die sechs/sieben Verteiler drin (wie bei dir für die Differenzliste) und nicht wie bei dir nur einer.

                        Dass sich beim anderen Button ein File-Dialog öffnet, scheint mir Absicht zu sein, denn man kann die Filmliste ja auch von der lokalen Festplatte einlesen. Eine Url eintippen würde ich direkt im Feld “Url/Datei”. Da hilft der File-Dialog m.E. nichts.

                        Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass du im Feld “Url/Datei” einen der sechs/sieben Verteiler eingetragen hast. Ist den dein Problem dadurch gelöst?

                        herbivore

                        G 2 Antworten Letzte Antwort
                        • I Offline
                          I Offline
                          Igel68
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Mein Problem hat sich mit der Aktualisierung von java erledigt. Danke für die Tips

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • G Offline
                            G Offline
                            gerdd
                            antwortete auf herbivore am zuletzt editiert von
                            #13

                            @herbivore Ja, zumindest war es das bisher immer temporär. Die Ideen für die Dateinamen habe ich mir dabei von meinem Laptop geholt - der hat anscheinend noch immer Zugriff auf das “Herrschaftswissen.” Und, ja, die URL trage ich dann auch immer gleich in das Feld ein, wie du vorschlägst. Allerdings habe ich da auch schon einmal den Pfad zu einem händisch heruntergeladenen File eingetragen, wenn ich mich nicht irre. Und ja, man kann wohl sagen, daß auch bei mir der Zufall einen der aufgelisteten Server aussucht - “Für fünf Pfennig gemischte Bonbons bitte!” - “Okay, hier hast du ein Bonbon, aber mischen mußt du es nun selbst.” Irgendwie muß ich wohl meine Serverliste mal etwas aufpäppeln.

                            Und was die Wahrnehmung angeht - ich bin auch schon oft so sehr mit der Suche nach etwas beschäftigt, daß ich es mitten im Gesichtsfeld nicht erkenne - es gibt auch Leute, die so etwas erforschen. Die zeigen uns gerne einen Clip. wo wir die Zahl der weißgekleideten Basketball-Spieler prüfen sollen (sechs oder sieben?) Dabei entgeht uns dann total, daß da jemand im schwarzen Gorilla-Kostüm zwischen den schwarz und weiß gekleideten Spielern herumspaziert.

                            Unterm Strich - die Software (das GUI) funktioniert hier m.E. völlig nach Plan und ist so auch bei gut bestückter Serverliste sicher hilfreich. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer aktuellen Serverliste. Vielleicht muß ich es mal mit einer Neuinstallation auf einem dritten Rechner versuchen und mir dann die dabei entstehende mediathek.xml-Datei “ausschlachten.”

                            Vielen FDank für die Hilfe in jedem Fall.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • G Offline
                              G Offline
                              gerdd
                              antwortete auf herbivore am zuletzt editiert von
                              #14

                              @herbivore P.S. Ist das denn okay, daß die Update-Filmliste leer ist? Wozu ist die eigentlich gut?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • herbivoreH Offline
                                herbivoreH Offline
                                herbivore
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo gerdd,

                                wenn es richtig und immer noch aktuell ist, was in dem ersten verlinkten Thread steht, nämlich dass die jeweils gültigen Verteilserver in https://res.mediathekview.de/akt.xml hinterlegt sind, dann wäre es richtig, dass bei dir nur ein Verteilserver eingetragen ist (und damit State-of-the-Art-Herrschaftswissen), denn in der xml-Datei steht momentan nur dieser eine. Andersherum wäre die Liste in mediathek.xml bei mir nicht aktuell, weil eben sechs/sieben Verteilserver eingetragen sind.

                                Wobei die sechs/sieben zumindest nach meiner Erfahrung noch funktionieren.

                                Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Projektmitglied bin, sondern nur ein (interessierter) Benutzer wie du. Möglicherweise kann hier ein Projektmitglied genaueres Beisteuern.

                                Wenn es

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  DerReisende77 Entwickler
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Es wird zur Zeit nur ein Server an das Programm ausgeliefert. Das ist der mit dem Namen RTR. Der verteilt gleichmäßig die Last auf die vorhandenen Verteiler. Das hat den Vorteil daß man schnell Server hinzufügen oder entfernen kann ohne dass es Leichen in der lokalen filmliste gibt. Von daher ist es kontraproduktiv zu versuchen sich auf einen Server einzuschiessen. Zumal das verteilen der Listen auf die Server an sich funktioniert und wenn es Probleme mit den Listen gibt es in der Regel auf die crawler zurück zu führen ist.
                                  Auch wenn die Einträge dazu editierbar sind in der XML heisst das nicht das man daran rumfummeln sollte.

                                  Open source developers do NOT have to:

                                  • Make your issue a priority, just because you say so.
                                  • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                  Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    gurubert
                                    antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @derreisende77 Der RTR funktioniert wohl gerade nicht:

                                    $ wget --spider --server-response http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
                                    –2018-10-14 19:38:03-- http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
                                    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:80 … verbunden.
                                    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
                                    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
                                    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
                                    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
                                    Content-Type: text/html
                                    Content-Length: 194
                                    Connection: keep-alive
                                    Location: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Platz: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz [folgend]
                                    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
                                    –2018-10-14 19:38:03-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
                                    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
                                    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
                                    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
                                    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
                                    Content-Type: text/html
                                    Content-Length: 202
                                    Connection: close
                                    –2018-10-14 19:38:04-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
                                    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
                                    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
                                    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
                                    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:04 GMT
                                    Content-Type: text/html
                                    Content-Length: 202
                                    Connection: close
                                    Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!

                                    Mit HTTPS das gleiche Bild:

                                    $ wget --spider --server-response https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
                                    –2018-10-14 19:40:41-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
                                    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
                                    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
                                    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
                                    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
                                    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:42 GMT
                                    Content-Type: text/html
                                    Content-Length: 202
                                    Connection: close
                                    –2018-10-14 19:40:43-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
                                    Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
                                    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
                                    HTTP/1.1 500 Internal Server Error
                                    Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
                                    Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:43 GMT
                                    Content-Type: text/html
                                    Content-Length: 202
                                    Connection: close
                                    Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!

                                    Da müsste jemand mal auf dem Server gucken.

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DerReisende77 Entwickler
                                      antwortete auf gurubert am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @gurubert nein muss man nicht. Die Serverliste wurde aktualisiert und der RTR ist derzeit nicht mehr drin enthalten. Es wird ein anderer Sender genutzt.
                                      RTR ist erst Mal nicht erreichbar.

                                      Solltest du ein Problem mit den Listen haben und grosser 13.1 nutzen im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren.

                                      Open source developers do NOT have to:

                                      • Make your issue a priority, just because you say so.
                                      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        Linda
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Wollte mir in der Nacht Lindenstraße und noch ein paar andere Sachen runterladen. Sowohl auf meinem Windows 7, als auch auf meinem Windows 10 Notebook kam die Meldung, dass die Filmliste nicht geladen werden konnte. Java ist bei beiden 8. Woran kanns liegen?

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          DerReisende77 Entwickler
                                          antwortete auf Linda am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @linda wenn du neuere Version als 13.1 benutzt im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren. Bitte beim nächsten Mal die Version dazu schreiben.

                                          Open source developers do NOT have to:

                                          • Make your issue a priority, just because you say so.
                                          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                          Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          31

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen