"Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"
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@herbivore Herzlichen Dank. Also, die URLs habe ich in mediathek.xml gefunden - zumindest zum Teil:
Eine Update-Filmliste habe ich nicht, Akt-Filmliste habe ich nur eine (wäre ja egal, ich brauche ja immer nur eine die’s tut) und Diff-Filmlisten hätte ich einige. Und nach zwei Minuten oder so versuche ich auch, meinen Screenshot hier zu verewigen. Meine Version ist übrigens auch 13.0.6.
<!–Update Filmliste–>
<!–Akt-Filmliste–>
<film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>akt</film-update-server-art></film-update-server><!–Diff-Filmliste–>
<film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler1.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>001</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler2.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>002</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler3.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>003</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler4.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>004</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler5.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>005</film-update-server-nr><film-update-server-url>http://verteiler6.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>006</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server>
<film-update-server><film-update-server-nr>007</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://verteiler2.mediathekviewweb.de/Filmliste-diff.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>2</film-update-server-prio><film-update-server-art>diff</film-update-server-art></film-update-server> -
@herbivore So sieht bei mir das EInstellungen-Menü aus:
Auf der Zeile URL/Datei befinden sich rechts die beiden Buttons, von denen ich rede. Der erste (linke) heißt laut Tooltip “Neue URL laden” und tut nichts. Der zweite (rechte) heißt “URL oder lokale Datei auswählen” und öffnet nur ein Menü auf “My Documents” (Meine Rechner sprechen alle Englisch - tja …) Es könnte natürlich sein, daß das anders liefe, wenn maine mediathek.xml anders bestückt wäre.
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Hallo gerdd,
ok, auf die Tooltips hatte ich gar nicht geachtet. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht mal die Existenz der Buttons als solche wahrgenommen. Wahrnehmung des Menschen ist mitunter schon ein Mysterium.
Wenn ich den Button “Neue URL laden” drücke, wird bei mir zufällig einer der Verteilerserver ausgewählt, aber in meiner mediathek.xml stehen auch für die aktuelle Liste die sechs/sieben Verteiler drin (wie bei dir für die Differenzliste) und nicht wie bei dir nur einer.
Dass sich beim anderen Button ein File-Dialog öffnet, scheint mir Absicht zu sein, denn man kann die Filmliste ja auch von der lokalen Festplatte einlesen. Eine Url eintippen würde ich direkt im Feld “Url/Datei”. Da hilft der File-Dialog m.E. nichts.
Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass du im Feld “Url/Datei” einen der sechs/sieben Verteiler eingetragen hast. Ist den dein Problem dadurch gelöst?
herbivore
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@herbivore Ja, zumindest war es das bisher immer temporär. Die Ideen für die Dateinamen habe ich mir dabei von meinem Laptop geholt - der hat anscheinend noch immer Zugriff auf das “Herrschaftswissen.” Und, ja, die URL trage ich dann auch immer gleich in das Feld ein, wie du vorschlägst. Allerdings habe ich da auch schon einmal den Pfad zu einem händisch heruntergeladenen File eingetragen, wenn ich mich nicht irre. Und ja, man kann wohl sagen, daß auch bei mir der Zufall einen der aufgelisteten Server aussucht - “Für fünf Pfennig gemischte Bonbons bitte!” - “Okay, hier hast du ein Bonbon, aber mischen mußt du es nun selbst.” Irgendwie muß ich wohl meine Serverliste mal etwas aufpäppeln.
Und was die Wahrnehmung angeht - ich bin auch schon oft so sehr mit der Suche nach etwas beschäftigt, daß ich es mitten im Gesichtsfeld nicht erkenne - es gibt auch Leute, die so etwas erforschen. Die zeigen uns gerne einen Clip. wo wir die Zahl der weißgekleideten Basketball-Spieler prüfen sollen (sechs oder sieben?) Dabei entgeht uns dann total, daß da jemand im schwarzen Gorilla-Kostüm zwischen den schwarz und weiß gekleideten Spielern herumspaziert.
Unterm Strich - die Software (das GUI) funktioniert hier m.E. völlig nach Plan und ist so auch bei gut bestückter Serverliste sicher hilfreich. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer aktuellen Serverliste. Vielleicht muß ich es mal mit einer Neuinstallation auf einem dritten Rechner versuchen und mir dann die dabei entstehende mediathek.xml-Datei “ausschlachten.”
Vielen FDank für die Hilfe in jedem Fall.
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Hallo gerdd,
wenn es richtig und immer noch aktuell ist, was in dem ersten verlinkten Thread steht, nämlich dass die jeweils gültigen Verteilserver in https://res.mediathekview.de/akt.xml hinterlegt sind, dann wäre es richtig, dass bei dir nur ein Verteilserver eingetragen ist (und damit State-of-the-Art-Herrschaftswissen), denn in der xml-Datei steht momentan nur dieser eine. Andersherum wäre die Liste in mediathek.xml bei mir nicht aktuell, weil eben sechs/sieben Verteilserver eingetragen sind.
Wobei die sechs/sieben zumindest nach meiner Erfahrung noch funktionieren.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Projektmitglied bin, sondern nur ein (interessierter) Benutzer wie du. Möglicherweise kann hier ein Projektmitglied genaueres Beisteuern.
Wenn es
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Es wird zur Zeit nur ein Server an das Programm ausgeliefert. Das ist der mit dem Namen RTR. Der verteilt gleichmäßig die Last auf die vorhandenen Verteiler. Das hat den Vorteil daß man schnell Server hinzufügen oder entfernen kann ohne dass es Leichen in der lokalen filmliste gibt. Von daher ist es kontraproduktiv zu versuchen sich auf einen Server einzuschiessen. Zumal das verteilen der Listen auf die Server an sich funktioniert und wenn es Probleme mit den Listen gibt es in der Regel auf die crawler zurück zu führen ist.
Auch wenn die Einträge dazu editierbar sind in der XML heisst das nicht das man daran rumfummeln sollte. -
@derreisende77 Der RTR funktioniert wohl gerade nicht:
$ wget --spider --server-response http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
–2018-10-14 19:38:03-- http://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 194
Connection: keep-alive
Location: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Platz: https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz [folgend]
Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
–2018-10-14 19:38:03-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
HTTP/1.1 500 Internal Server Error
Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:03 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 202
Connection: close
–2018-10-14 19:38:04-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
HTTP/1.1 500 Internal Server Error
Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
Date: Sun, 14 Oct 2018 17:38:04 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 202
Connection: close
Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!Mit HTTPS das gleiche Bild:
$ wget --spider --server-response https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Spider-Modus eingeschaltet. Es wird geprüft, ob die Datei auf dem Server existiert.
–2018-10-14 19:40:41-- https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Auflösen des Hostnamens rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de) … 142.93.111.155
Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
HTTP/1.1 500 Internal Server Error
Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:42 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 202
Connection: close
–2018-10-14 19:40:43-- (Versuch: 2) https://rtr.mdthk.de/Filmliste-akt.xz
Verbindungsaufbau zu rtr.mdthk.de (rtr.mdthk.de)|142.93.111.155|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet …
HTTP/1.1 500 Internal Server Error
Server: nginx/1.10.3 (Ubuntu)
Date: Sun, 14 Oct 2018 17:40:43 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 202
Connection: close
Die Datei auf dem Server existiert nicht – Verweis ist nicht gültig!Da müsste jemand mal auf dem Server gucken.
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@gurubert nein muss man nicht. Die Serverliste wurde aktualisiert und der RTR ist derzeit nicht mehr drin enthalten. Es wird ein anderer Sender genutzt.
RTR ist erst Mal nicht erreichbar.Solltest du ein Problem mit den Listen haben und grosser 13.1 nutzen im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren.
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Wollte mir in der Nacht Lindenstraße und noch ein paar andere Sachen runterladen. Sowohl auf meinem Windows 7, als auch auf meinem Windows 10 Notebook kam die Meldung, dass die Filmliste nicht geladen werden konnte. Java ist bei beiden 8. Woran kanns liegen?
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@linda wenn du neuere Version als 13.1 benutzt im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren. Bitte beim nächsten Mal die Version dazu schreiben.
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@derreisende77 sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":
Solltest du ein Problem mit den Listen haben und grosser 13.1 nutzen im Hilfe Menü die Update Server aktualisieren.
Diese Info könnte man im Popup mit der Meldung ‘Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt’ zusätzlich ausgeben.
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@jako ist in 13.3 drin.
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@DerReisende77
Hallo Reisender, lässt sich Update Server aktualisieren auch per Komandozeile / GUI-los aufrufen (s. a. footer)? -
@jochen nein leider nicht. Derzeitiger workaround wäre entweder das Programm ungefähr 7x zu starten. Dann sollten die auch irgendwann aktualisiert werden. Alternativ kannst du in der XML config auch die Adresse rtr.mdthk.de durch liste.mediathekview.de ersetzen. Dann sollte es sofort gehen
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@DerReisende77 Danke für die schnelle Antwort! Wäre aber eine Option für eine spätere Version.
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@derreisende77 Ah, der Menüpunkt ist mir noch nicht aufgefallen.
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Ich bekomme sowohl in 13.0.6 als auch in 13.2.1 immer nur noch die Fehlermeldung “Laden der Filmliste hat nicht geklappt”
Update-Server aktulisieren habe ich schon x mal geklickt. Auch 100 mal Einstellungen zurückgestetzt und .mediathekview Ordner gelöscht. Alle Foren durchsucht.
Auf der Startseite des Forums steht das Problem mit Filmlistendownload sei vor 7 Tagen gelöst worden … Auf diese Meldung und den dazugehörigen Forumthread kann man nicht antworten (da steht “Gesperrt”).Hat irgendjemand einen Tip, wem man zB mal die Protokolldatei schicken kann ?? (Ich werel da jetzt seit Stunden dran rum
DAnke
Jo -
Hallo JoBi,
hast du schon alles (andere) probiert, was in der FAQ, in diesem und dem anderen Thread dazu steht? Zum Beispiel gibt es aktuell häufiger Probleme mit zu altem Java. Außerdem gibt es die Möglichkeit des manuellen Herunterladens und Importierens der Filmliste.
Hast du mal selbst geguckt was in der angesprochenen Protokolldatei mediathek.log im Einstellungsverzeichnis steht? Wenn da was mit Zertifikaten steht, aktualisiere Java (für 13.x auf die aktuellste 8er).
Wenn du trotz allem nicht alleine weiterkommst, kannst du die Logdatei hier im Forum hochladen.
herbivore