Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt"
-
Hallo,
ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix. Als ich es dann nochmal versuchte, bekam ich den o.g. Hinweis. Neustart des PC oder Neuinstallation von 13.1.2 änderte daran nichts. Hat jemand einen Tipp? Danke. -
Im Temp Verzeichnis kann eine Mediathekview .Lock Datei stehen. Diese löschen dann sollte es gehen.
-
@kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":
Hallo,
ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix.Passiert dann tatsächlich nichts?
Weil ich manchmal ein ähnliches Problem habe. Ich starte das Programm, dann passiert geschätzt eine Minute nichts. Ich starte erneut und erhalte die gleiche Meldung wie du. Wenn ich die schließe, dauert es noch eine Zeit, die Benutzeroberfläche öffnet sich und das Programm kommt so langsam in Gang.
Es dauert also ungewohnt lange bis sich die Benutzeroberfläche überhaupt öffnet.
Das Verhalten ist nicht immer so, aber wenn, dann beim ersten Start des Tages.
W 7/32 Java 8 neuester Stand.
Gruß -
@derreisende77 in win 10 lässt sich die datei nur löschen, wenn man vorgängig das prog im taskmanager (ctrl+alt+delete) beendet. auf alle fälle passiert dieses phänomen erst seit 13.1.2, vorher konnte man ohne weiteres mehrere instanzen gleichzeitig laufen lassen.
-
Hallo,
Bei mir hilft folgendes:
Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:<?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
<Mediathek>
</Mediathek>Anschließend MediathekView.exe oder MediathekView.jar starten.
MfG conradm
-
@derreisende77 Ich konnte keine Lock-Datei finden. Wo müsste die denn genau stehen? Unter “Benutzer…”?
-
@iks-jott Bei mir tut sich auch nach 10 Minuten nix.
-
@danceasy Im Task Manager finde ich leider nix, was mit MiediathekView im Zusammenhang stehen könnte. War - glaube ich - bei mir aber schon immer so.
-
@conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…
-
@kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":
@conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…
O M G
Eine XML-Datei ist einfach eine reine TEXTdatei die mit irgend einem Editor, z.B. mit Notepad (nicht WORD, das ist kein TEXTeditor) erstellt wird, die einen Dateinamen hat und die Dateiendung ist .xml
Den Inhalt hat dir conradm ja schon hingeschrieben.
-
- Das File “MediathekView.lock” findest du im Ordner “Benutzer” > AppData > Local > temp. AppData gehört zu den defaultmässig ausgeblendeten Ordnern, d.h. du musst ihn in den Windows Explorer-Einstellungen Ansicht > Optionen > Ansicht- und Suchoptionen ändern > Ansicht > erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner, sichtbar machen.
- Du kannst das Lock-file erst löschen, wenn du im Taskmanager den Prozess “Java Platform SE binary” (der Name von MV) beendet hast.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler den Bug gelegentlich beheben werden, aber bis dahin kann man mit dieser Lösung gut leben.
-
Hallo,
da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr, also habe ich all das getan, was hier angeraten wird, den Inhalt von c:\Users\mein Name.mediathek3 gelöscht, dafür die mediathek.xml eingefügt und die “MediathekView.lock” gelöscht. Ergebnis: “MediathekView wird bereits ausgeführt”.
-
@danceasy Habe ich alles so gemacht. (Danke für die perfekte Beschreibung!) Der Fehler besteht leider weiterhin.
-
@mac-christian Hat leider nicht zum Erfolg geführt.
-
@kodela sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":
Hallo,
da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr,
In deinem Profil solltest du alle von dir verfassten Beiträge finden.
Gruß -
@conradm sagte Bei mir hilft folgendes:
Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:
<?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
<Mediathek>
</Mediathek>Genau die Datei “mediathek.xml” sollte man nicht löschen (wenn es denn nicht sein muss), da MV 13.1.2 fälschlicherweise ohne diese Datei nicht startet.
Wenn man also MV auf seinem Gerät noch nie installiert hat und dann erstmals MV 13.1.2 startet, wird das Programm beim Laden der Konfig-Daten hängen bleiben.
Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden (vgl. Info hier).
-
@styroll Ich habe Version 13.1.3 installiert. Scheint alles wieder zu funktionieren. Besten Dank an alle Helfer!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden.
Ich habe den Fehler erst SEIT Version 13.1.3. Welche Dateien muss ich löschen, um MediathekView komplett von der Platte zu putzen? Irgendwelche Registry-Einträge gibt es ja wohl zum Glück nicht. Vielleicht geht’s dann wieder.
-
@mentor54
https://mediathekview.de/anleitung/#deinstallation-1