Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt"

Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
24 Beiträge 11 Kommentatoren 8.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DerReisende77
    Entwickler
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Im Temp Verzeichnis kann eine Mediathekview .Lock Datei stehen. Diese löschen dann sollte es gehen.

    Open source developers do NOT have to:

    • Make your issue a priority, just because you say so.
    • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

    Check your entitlement. Nobody owes you anything.

    ? K 2 Antworten Letzte Antwort
    • K Kätwiesel

      Hallo,
      ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix. Als ich es dann nochmal versuchte, bekam ich den o.g. Hinweis. Neustart des PC oder Neuinstallation von 13.1.2 änderte daran nichts. Hat jemand einen Tipp? Danke.

      iks-jottI Offline
      iks-jottI Offline
      iks-jott
      Globaler Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von iks-jott
      #3

      @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

      Hallo,
      ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix.

      @Kätwiesel

      Passiert dann tatsächlich nichts?
      Weil ich manchmal ein ähnliches Problem habe. Ich starte das Programm, dann passiert geschätzt eine Minute nichts. Ich starte erneut und erhalte die gleiche Meldung wie du. Wenn ich die schließe, dauert es noch eine Zeit, die Benutzeroberfläche öffnet sich und das Programm kommt so langsam in Gang.
      Es dauert also ungewohnt lange bis sich die Benutzeroberfläche überhaupt öffnet.
      Das Verhalten ist nicht immer so, aber wenn, dann beim ersten Start des Tages.
      W 7/32 Java 8 neuester Stand.
      Gruß

      Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      • D DerReisende77

        Im Temp Verzeichnis kann eine Mediathekview .Lock Datei stehen. Diese löschen dann sollte es gehen.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @derreisende77 in win 10 lässt sich die datei nur löschen, wenn man vorgängig das prog im taskmanager (ctrl+alt+delete) beendet. auf alle fälle passiert dieses phänomen erst seit 13.1.2, vorher konnte man ohne weiteres mehrere instanzen gleichzeitig laufen lassen.

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        • C Offline
          C Offline
          conradm
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Hallo,

          Bei mir hilft folgendes:
          Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
          Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:

          <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
          <Mediathek>
          </Mediathek>

          Anschließend MediathekView.exe oder MediathekView.jar starten.

          MfG conradm

          K styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
          • D DerReisende77

            Im Temp Verzeichnis kann eine Mediathekview .Lock Datei stehen. Diese löschen dann sollte es gehen.

            K Offline
            K Offline
            Kätwiesel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @derreisende77 Ich konnte keine Lock-Datei finden. Wo müsste die denn genau stehen? Unter “Benutzer…”?

            1 Antwort Letzte Antwort
            • iks-jottI iks-jott

              @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

              Hallo,
              ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix.

              @Kätwiesel

              Passiert dann tatsächlich nichts?
              Weil ich manchmal ein ähnliches Problem habe. Ich starte das Programm, dann passiert geschätzt eine Minute nichts. Ich starte erneut und erhalte die gleiche Meldung wie du. Wenn ich die schließe, dauert es noch eine Zeit, die Benutzeroberfläche öffnet sich und das Programm kommt so langsam in Gang.
              Es dauert also ungewohnt lange bis sich die Benutzeroberfläche überhaupt öffnet.
              Das Verhalten ist nicht immer so, aber wenn, dann beim ersten Start des Tages.
              W 7/32 Java 8 neuester Stand.
              Gruß

              K Offline
              K Offline
              Kätwiesel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @iks-jott Bei mir tut sich auch nach 10 Minuten nix.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @derreisende77 in win 10 lässt sich die datei nur löschen, wenn man vorgängig das prog im taskmanager (ctrl+alt+delete) beendet. auf alle fälle passiert dieses phänomen erst seit 13.1.2, vorher konnte man ohne weiteres mehrere instanzen gleichzeitig laufen lassen.

                K Offline
                K Offline
                Kätwiesel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @danceasy Im Task Manager finde ich leider nix, was mit MiediathekView im Zusammenhang stehen könnte. War - glaube ich - bei mir aber schon immer so.

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                • C conradm

                  Hallo,

                  Bei mir hilft folgendes:
                  Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                  Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:

                  <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                  <Mediathek>
                  </Mediathek>

                  Anschließend MediathekView.exe oder MediathekView.jar starten.

                  MfG conradm

                  K Offline
                  K Offline
                  Kätwiesel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                  mac-christianM 1 Antwort Letzte Antwort
                  • K Kätwiesel

                    @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                    mac-christianM Online
                    mac-christianM Online
                    mac-christian
                    schrieb am zuletzt editiert von mac-christian
                    #10

                    @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

                    @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                    O M G

                    Eine XML-Datei ist einfach eine reine TEXTdatei die mit irgend einem Editor, z.B. mit Notepad (nicht WORD, das ist kein TEXTeditor) erstellt wird, die einen Dateinamen hat und die Dateiendung ist .xml

                    Den Inhalt hat dir conradm ja schon hingeschrieben.

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    • K Kätwiesel

                      @danceasy Im Task Manager finde ich leider nix, was mit MiediathekView im Zusammenhang stehen könnte. War - glaube ich - bei mir aber schon immer so.

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @kätwiesel

                      1. Das File “MediathekView.lock” findest du im Ordner “Benutzer” > AppData > Local > temp. AppData gehört zu den defaultmässig ausgeblendeten Ordnern, d.h. du musst ihn in den Windows Explorer-Einstellungen Ansicht > Optionen > Ansicht- und Suchoptionen ändern > Ansicht > erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner, sichtbar machen.
                      2. Du kannst das Lock-file erst löschen, wenn du im Taskmanager den Prozess “Java™ Platform SE binary” (der Name von MV) beendet hast.
                        Ich gehe davon aus, dass die Entwickler den Bug gelegentlich beheben werden, aber bis dahin kann man mit dieser Lösung gut leben.
                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      • K Offline
                        K Offline
                        kodela
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Hallo,

                        da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr, also habe ich all das getan, was hier angeraten wird, den Inhalt von c:\Users\mein Name.mediathek3 gelöscht, dafür die mediathek.xml eingefügt und die “MediathekView.lock” gelöscht. Ergebnis: “MediathekView wird bereits ausgeführt”.

                        iks-jottI 1 Antwort Letzte Antwort
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @kätwiesel

                          1. Das File “MediathekView.lock” findest du im Ordner “Benutzer” > AppData > Local > temp. AppData gehört zu den defaultmässig ausgeblendeten Ordnern, d.h. du musst ihn in den Windows Explorer-Einstellungen Ansicht > Optionen > Ansicht- und Suchoptionen ändern > Ansicht > erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner, sichtbar machen.
                          2. Du kannst das Lock-file erst löschen, wenn du im Taskmanager den Prozess “Java™ Platform SE binary” (der Name von MV) beendet hast.
                            Ich gehe davon aus, dass die Entwickler den Bug gelegentlich beheben werden, aber bis dahin kann man mit dieser Lösung gut leben.
                          K Offline
                          K Offline
                          Kätwiesel
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @danceasy Habe ich alles so gemacht. (Danke für die perfekte Beschreibung!) Der Fehler besteht leider weiterhin.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • mac-christianM mac-christian

                            @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

                            @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                            O M G

                            Eine XML-Datei ist einfach eine reine TEXTdatei die mit irgend einem Editor, z.B. mit Notepad (nicht WORD, das ist kein TEXTeditor) erstellt wird, die einen Dateinamen hat und die Dateiendung ist .xml

                            Den Inhalt hat dir conradm ja schon hingeschrieben.

                            K Offline
                            K Offline
                            Kätwiesel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @mac-christian Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • K kodela

                              Hallo,

                              da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr, also habe ich all das getan, was hier angeraten wird, den Inhalt von c:\Users\mein Name.mediathek3 gelöscht, dafür die mediathek.xml eingefügt und die “MediathekView.lock” gelöscht. Ergebnis: “MediathekView wird bereits ausgeführt”.

                              iks-jottI Offline
                              iks-jottI Offline
                              iks-jott
                              Globaler Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @kodela sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

                              Hallo,

                              da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr,

                              @kodela

                              In deinem Profil solltest du alle von dir verfassten Beiträge finden.
                              Gruß

                              Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • C conradm

                                Hallo,

                                Bei mir hilft folgendes:
                                Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                                Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:

                                <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                                <Mediathek>
                                </Mediathek>

                                Anschließend MediathekView.exe oder MediathekView.jar starten.

                                MfG conradm

                                styrollS Offline
                                styrollS Offline
                                styroll
                                schrieb am zuletzt editiert von styroll
                                #16

                                @conradm sagte Bei mir hilft folgendes:
                                Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                                Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:
                                <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                                <Mediathek>
                                </Mediathek>

                                Genau die Datei “mediathek.xml” sollte man nicht löschen (wenn es denn nicht sein muss), da MV 13.1.2 fälschlicherweise ohne diese Datei nicht startet.

                                Wenn man also MV auf seinem Gerät noch nie installiert hat und dann erstmals MV 13.1.2 startet, wird das Programm beim Laden der Konfig-Daten hängen bleiben.

                                Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden (vgl. Info hier).

                                K M 2 Antworten Letzte Antwort
                                • styrollS styroll

                                  @conradm sagte Bei mir hilft folgendes:
                                  Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                                  Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:
                                  <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                                  <Mediathek>
                                  </Mediathek>

                                  Genau die Datei “mediathek.xml” sollte man nicht löschen (wenn es denn nicht sein muss), da MV 13.1.2 fälschlicherweise ohne diese Datei nicht startet.

                                  Wenn man also MV auf seinem Gerät noch nie installiert hat und dann erstmals MV 13.1.2 startet, wird das Programm beim Laden der Konfig-Daten hängen bleiben.

                                  Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden (vgl. Info hier).

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  Kätwiesel
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @styroll Ich habe Version 13.1.3 installiert. Scheint alles wieder zu funktionieren. Besten Dank an alle Helfer!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • K Kätwiesel

                                    Hallo,
                                    ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix. Als ich es dann nochmal versuchte, bekam ich den o.g. Hinweis. Neustart des PC oder Neuinstallation von 13.1.2 änderte daran nichts. Hat jemand einen Tipp? Danke.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Mentor54
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • styrollS styroll

                                      @conradm sagte Bei mir hilft folgendes:
                                      Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                                      Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:
                                      <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                                      <Mediathek>
                                      </Mediathek>

                                      Genau die Datei “mediathek.xml” sollte man nicht löschen (wenn es denn nicht sein muss), da MV 13.1.2 fälschlicherweise ohne diese Datei nicht startet.

                                      Wenn man also MV auf seinem Gerät noch nie installiert hat und dann erstmals MV 13.1.2 startet, wird das Programm beim Laden der Konfig-Daten hängen bleiben.

                                      Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden (vgl. Info hier).

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Mentor54
                                      schrieb am zuletzt editiert von Mentor54
                                      #19

                                      Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden.

                                      Ich habe den Fehler erst SEIT Version 13.1.3. Welche Dateien muss ich löschen, um MediathekView komplett von der Platte zu putzen? Irgendwelche Registry-Einträge gibt es ja wohl zum Glück nicht. Vielleicht geht’s dann wieder.

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • M Mentor54

                                        Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden.

                                        Ich habe den Fehler erst SEIT Version 13.1.3. Welche Dateien muss ich löschen, um MediathekView komplett von der Platte zu putzen? Irgendwelche Registry-Einträge gibt es ja wohl zum Glück nicht. Vielleicht geht’s dann wieder.

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        benedikt18
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @mentor54
                                        https://mediathekview.de/anleitung/#deinstallation-1

                                        M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        • B benedikt18

                                          @mentor54
                                          https://mediathekview.de/anleitung/#deinstallation-1

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Mentor54
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @benedikt18 Erst mal Danke!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          • 1
                                          • 2

                                          65

                                          Online

                                          7.0k

                                          Benutzer

                                          6.5k

                                          Themen

                                          41.0k

                                          Beiträge
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen