Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt"

Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
24 Beiträge 11 Kommentatoren 7.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kätwiesel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix. Als ich es dann nochmal versuchte, bekam ich den o.g. Hinweis. Neustart des PC oder Neuinstallation von 13.1.2 änderte daran nichts. Hat jemand einen Tipp? Danke.

    iks-jottI M 2 Antworten Letzte Antwort
    • D Offline
      D Offline
      DerReisende77 Entwickler
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Im Temp Verzeichnis kann eine Mediathekview .Lock Datei stehen. Diese löschen dann sollte es gehen.

      Open source developers do NOT have to:

      • Make your issue a priority, just because you say so.
      • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

      Check your entitlement. Nobody owes you anything.

      ? K 2 Antworten Letzte Antwort
      • iks-jottI Offline
        iks-jottI Offline
        iks-jott Globaler Moderator
        antwortete auf Kätwiesel am zuletzt editiert von iks-jott
        #3

        @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

        Hallo,
        ich habe gestern die Version 13.1.2 installiert. Lief soweit alles ok. Heute passierte nach klicken auf die .exe-Datei scheinbar nix.

        @Kätwiesel

        Passiert dann tatsächlich nichts?
        Weil ich manchmal ein ähnliches Problem habe. Ich starte das Programm, dann passiert geschätzt eine Minute nichts. Ich starte erneut und erhalte die gleiche Meldung wie du. Wenn ich die schließe, dauert es noch eine Zeit, die Benutzeroberfläche öffnet sich und das Programm kommt so langsam in Gang.
        Es dauert also ungewohnt lange bis sich die Benutzeroberfläche überhaupt öffnet.
        Das Verhalten ist nicht immer so, aber wenn, dann beim ersten Start des Tages.
        W 7/32 Java 8 neuester Stand.
        Gruß

        Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
          #4

          @derreisende77 in win 10 lässt sich die datei nur löschen, wenn man vorgängig das prog im taskmanager (ctrl+alt+delete) beendet. auf alle fälle passiert dieses phänomen erst seit 13.1.2, vorher konnte man ohne weiteres mehrere instanzen gleichzeitig laufen lassen.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          • C Offline
            C Offline
            conradm
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo,

            Bei mir hilft folgendes:
            Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
            Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:

            <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
            <Mediathek>
            </Mediathek>

            Anschließend MediathekView.exe oder MediathekView.jar starten.

            MfG conradm

            K styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
            • K Offline
              K Offline
              Kätwiesel
              antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
              #6

              @derreisende77 Ich konnte keine Lock-Datei finden. Wo müsste die denn genau stehen? Unter “Benutzer…”?

              1 Antwort Letzte Antwort
              • K Offline
                K Offline
                Kätwiesel
                antwortete auf iks-jott am zuletzt editiert von
                #7

                @iks-jott Bei mir tut sich auch nach 10 Minuten nix.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • K Offline
                  K Offline
                  Kätwiesel
                  antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                  #8

                  @danceasy Im Task Manager finde ich leider nix, was mit MiediathekView im Zusammenhang stehen könnte. War - glaube ich - bei mir aber schon immer so.

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  • K Offline
                    K Offline
                    Kätwiesel
                    antwortete auf conradm am zuletzt editiert von
                    #9

                    @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                    mac-christianM 1 Antwort Letzte Antwort
                    • mac-christianM Online
                      mac-christianM Online
                      mac-christian
                      antwortete auf Kätwiesel am zuletzt editiert von mac-christian
                      #10

                      @kätwiesel sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

                      @conradm Ich weiß leider nicht, wie man eine .XML-Datei neu anlegt…

                      O M G

                      Eine XML-Datei ist einfach eine reine TEXTdatei die mit irgend einem Editor, z.B. mit Notepad (nicht WORD, das ist kein TEXTeditor) erstellt wird, die einen Dateinamen hat und die Dateiendung ist .xml

                      Den Inhalt hat dir conradm ja schon hingeschrieben.

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        antwortete auf Kätwiesel am zuletzt editiert von
                        #11

                        @kätwiesel

                        1. Das File “MediathekView.lock” findest du im Ordner “Benutzer” > AppData > Local > temp. AppData gehört zu den defaultmässig ausgeblendeten Ordnern, d.h. du musst ihn in den Windows Explorer-Einstellungen Ansicht > Optionen > Ansicht- und Suchoptionen ändern > Ansicht > erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner, sichtbar machen.
                        2. Du kannst das Lock-file erst löschen, wenn du im Taskmanager den Prozess “Java™ Platform SE binary” (der Name von MV) beendet hast.
                          Ich gehe davon aus, dass die Entwickler den Bug gelegentlich beheben werden, aber bis dahin kann man mit dieser Lösung gut leben.
                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        • K Offline
                          K Offline
                          kodela
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo,

                          da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr, also habe ich all das getan, was hier angeraten wird, den Inhalt von c:\Users\mein Name.mediathek3 gelöscht, dafür die mediathek.xml eingefügt und die “MediathekView.lock” gelöscht. Ergebnis: “MediathekView wird bereits ausgeführt”.

                          iks-jottI 1 Antwort Letzte Antwort
                          • K Offline
                            K Offline
                            Kätwiesel
                            antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                            #13

                            @danceasy Habe ich alles so gemacht. (Danke für die perfekte Beschreibung!) Der Fehler besteht leider weiterhin.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • K Offline
                              K Offline
                              Kätwiesel
                              antwortete auf mac-christian am zuletzt editiert von
                              #14

                              @mac-christian Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • iks-jottI Offline
                                iks-jottI Offline
                                iks-jott Globaler Moderator
                                antwortete auf kodela am zuletzt editiert von
                                #15

                                @kodela sagte in Fehler/Hinweis "MediathekView wird bereits ausgeführt":

                                Hallo,

                                da ich das selbe Problem wie Kätewiesel habe, einen Thread hierzu habe ichschon geschrieben, finde ihn abernicht mehr,

                                @kodela

                                In deinem Profil solltest du alle von dir verfassten Beiträge finden.
                                Gruß

                                Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • styrollS Offline
                                  styrollS Offline
                                  styroll
                                  antwortete auf conradm am zuletzt editiert von styroll
                                  #16

                                  @conradm sagte Bei mir hilft folgendes:
                                  Im Verzeichnis c:\Users\Dein Name.mediathek3 alle Dateien löschen.
                                  Dann dort die Datei mediathek.xml neu anlegen, mit folgendem Inhalt:
                                  <?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
                                  <Mediathek>
                                  </Mediathek>

                                  Genau die Datei “mediathek.xml” sollte man nicht löschen (wenn es denn nicht sein muss), da MV 13.1.2 fälschlicherweise ohne diese Datei nicht startet.

                                  Wenn man also MV auf seinem Gerät noch nie installiert hat und dann erstmals MV 13.1.2 startet, wird das Programm beim Laden der Konfig-Daten hängen bleiben.

                                  Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden (vgl. Info hier).

                                  K M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Kätwiesel
                                    antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @styroll Ich habe Version 13.1.3 installiert. Scheint alles wieder zu funktionieren. Besten Dank an alle Helfer!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Mentor54
                                      antwortete auf Kätwiesel am zuletzt editiert von
                                      #18
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Mentor54
                                        antwortete auf styroll am zuletzt editiert von Mentor54
                                        #19

                                        Dieser Fehler ist in der Zwischenzeit bekannt und wird mit der Version 13.1.3 behoben werden.

                                        Ich habe den Fehler erst SEIT Version 13.1.3. Welche Dateien muss ich löschen, um MediathekView komplett von der Platte zu putzen? Irgendwelche Registry-Einträge gibt es ja wohl zum Glück nicht. Vielleicht geht’s dann wieder.

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          benedikt18 Gesperrt
                                          antwortete auf Mentor54 am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @mentor54
                                          https://mediathekview.de/anleitung/#deinstallation-1

                                          M 2 Antworten Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          33

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen