Abo mit Regex - Hilfe gesucht



  • Guten Abend
    Ich möchte ein Abo anlegen, das alle Tatorte mit einschliesst.

    Wenn ich das Thema: “Tatort” wähle und den Regex-Ausdruck “#:(?!.(Hörfassung|(AD)|(OmU)|Audiodeskription)).” im Titel einfüge, um die Hörfassungen auszuschliessen, habe ich schon einen grossen Teil der Tatorte. Mir fehlen jedoch die Tatorte die in anderen “Themen” gelistet werden.

    Ich möchte ein Abo anlegen, der ALLE Tatorte selektiert, OHNE die Titel, die “Hörfassung|(AD)|(OmU)|Audiodeskription” enthalten. Leider komme ich mit den Regex-Angaben die in der Hilfe angegeben sind nicht weiter.

    Wo finde ich eine brauchbare Beschreibung für Anfänger von Regex?
    Kann mir jemand die beiden Strings kombinieren, damit ich über das Feld “Thema/Titel” die Tatorte selektieren kann?

    Herzlichen Dank
    Rookie



  • Hallo @rookie ,
    Beschreibungen zu regex findest mit google wie Sand am Meer, ebenso einen Haufen Online-Tools zum Testen und Entwickeln der Ausdrücke, vieles ist Geschmackssache. Erste Anlaufstelle für mich ist trotzdem oft der Wikipedia-Artikel.

    Du bist ja mit Deinem Ausdruck schon recht weit und benutzt das Ausschlusskriterium ‘?!’ vollkommen richtig. Dabei solltest Du jedoch keinen Sender- oder Thema-Filter setzen und ‘Tatort’ mit in Deiner RegEx verwenden. Ein Vorschlag zum Ausprobieren für das Feld ‘Titel’ (nicht ‘Thema / Titel’):

    #:^Tatort(?!.*(Hörfassung|AD|OmU|Audiodeskription)).*
    

    (1) alternativ auch (obwohl das bei einem Test keinen Unterschied machte; Klammerzeichen ( ‘(’ ‘)’ ‘[’ ‘]’ ‘{’ ‘}’ ) sind Metazeichen und müssen explizit mit ‘\’ escaped werden, wenn sie gefunden werden sollen):

    #:^Tatort(?!.*(Hörfassung|\(AD\)|OmU|Audiodeskription)).*
    

    Zusätzlich noch die MaximalMindestlänge auf 80 Minuten setzen, da ich keinen Tatort kenne, der kürzer wäre und damit etliche Dokus und andere unerwünschte Sendungen außen vor bleiben.

    (2) Sieht dann so aus:
    0_1516207554873_ccafe492-6aee-4765-bfd3-b6b9e7c0aa4b-grafik.png

    Vielleicht erfüllt das ja Deine Bedürfnisse.

    Edit: (1) (2)



  • Ich hatte auch schon mal versucht in einem Abo per Regex ein Ausschlusskriterium zu benutzen und bin damit gescheitert. Kurioserweise hat die identische Regex im Filter in der Filmliste so funktioniert wie sie sollte. Auch das Abo aus dem Filter zu erstellen brachte keinen erfolg. In wie weit das Problem auch noch in MV v13.0.x existiert, habe ich bisher nicht getestet.



  • Hallo @mvsfsvm ,
    m.E. liegt das daran, dass ein Filter in ‘Thema / Titel’ in ‘Thema’ ODER ‘Titel’ angewendet wird. D.h., wenn der Filter in ‘Thema’ erfolgreich ist, spielt es keine Rolle mehr, was der Filter in ‘Titel’ bringt.



  • Da ich in der Regel tatsächlich auf Thema-Titel filtere, wäre das eine mögliche Erklärung. Das würde dann aber auch bedeuten, dass sich MV beim Abo anders verhalten hat, als beim Filter in der Filmliste (wo die Regex im Gegensatz zum Abo das gewünschte Ergebnis erzeugte).



  • Hallo @mvsfsvm ,
    ich benutze derzeit noch MV 13.0.4. Zumindest damit scheint sich das Abo wie die direkte Eingabe zu verhalten.

    Hier mal das Abo zum Beispiel aus diesem Thread:

    0_1516275503357_8466c076-ff37-4e75-9252-034ac166433a-grafik.png

    In den 3 markierten Feldern funktionieren RegExen auf alle Fälle erwartungsgemäß, nicht jedoch im Feld ‘Thema:’. Hatte ich mal probiert, weil ich dachte, dass das Feld so aussieht wie die anderen 3 darunter. War aber Fehlanzeige bzw eine Fehleinschätzung meinerseits.

    Das einzige, was mir noch einfällt, was einen Einfluss auf die Abos haben kann, ist die Blacklist über die Option


    unter [ Einstellungen | Filmliste | Blacklist ].



  • @mvsfsvm
    Danke Rookie



  • Hallo @jo-grothe

    Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich den Wikipedia-Artikel gelesen. Leider hat mich der nicht weitergebracht. Auch habe ich Tante Google gefragt - und wurde von den Resultaten erschlagen. Was ich meine herausgefunden zu haben ist das es viele Implementierungen von Regex(en) gibt, die sich alle “ein wenig” unterscheiden. Unterdessen habe ich irgendwo gelesen “wurde von Java (oder Javascript)” vererbt. Schränkt somit die Resultate deutlich ein.

    “Mein” RegexAusdruck (sagt man so?) habe ich nicht wirklich verstanden bis auf das oder “|” und dank dir weiss ich jetzt das “?!” das Ausschluss-Kriterium ist und das Metazeichen escaped “” werden müssen. Schritt für Schritt komme ich weiter.

    Ich habe den Tatort als Beispiel genommen. Es soll für mich ein (Universal-)Beispiel für weitere Abos werden - deswegen auch mit (OmU). Leider können die Seriennamen im Thema und/oder im Titel vorkommen, deshalb auch meine Idee den Regex im Feld Thema/Titel zu platzieren.

    Danke, Rookie

    PS: Das beste Ergebnis erhalte ich mit:
    Thema/Titel: Tatort
    Name: #:(?!.*(Tatorte|Hörfassung|(AD)|\(OmU\)|Audiodes(c|k)ription)).*
    Mindestlänge: > 60



  • @jo-grothe sagte in Abo mit Regex - Hilfe gesucht:

    In den 3 markierten Feldern funktionieren RegExen auf alle Fälle erwartungsgemäß, nicht jedoch im Feld ‘Thema:’. Hatte ich mal probiert, weil ich dachte, dass das Feld so aussieht wie die anderen 3 darunter. War aber Fehlanzeige bzw eine Fehleinschätzung meinerseits.

    Einfach mal die Hilfe lesen:
    Beim Abo müssen der “Sender” und das “Thema” exakt
    passen.

    Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Beim “Titel” muss die Eingabe im Filmtitel
    nur enthalten sein.
    Beim Feld “Thema/Titel” muss das Feld im
    “Thema” ODER “Titel” vorkommen. Bei “Irgendwo”
    wird zusätzlich auch noch in der Beschreibung
    gesucht
    In den Filtern können auch reguläre Ausdrücken
    verwendet werden. Diese müssen mit “#:” eingeleitet
    werden und werden dann auf die entsprechenden
    Felder des Films angewandt

    Allerdings könnte eine kleine Ergänzung zur Präzisierung, al la
    “Reguläre Ausdrücke funktioniern in “Sender” und “Thema” nicht
    sicher nicht schaden


  • Administrator

    Allg. kann ich euch bzgl. Regex folgende Seiten empfehlen:


  • Entwickler

    Eine sehr gute Seite um alle Formen und verrückten Ausprägungen von Regular Expressions zu lernen, ist auch diese hier: https://www.regular-expressions.info/



  • Hallo @tuxpoldo
    Herzlichen Dank für deinen Tipp
    Gruss Rookie



  • Hallo @nicklas2751
    ganz herzlichen Dank für deinen Tipp.
    Rookie


 

82
Online

2.3k
Benutzer

1.9k
Themen

11.7k
Beiträge