Tapfere Schneiderlein op Platt
-
@kmussfeldt sagte: Tapfere Schneiderlein op Platt [fehlt]
Die “normale” Version in Standard-Sprache ist ja drin; evtl. liest der Crawler keine Sendungen ein, wo es – wie bei dieser Sendung – gar keine deutsche Tonspur (de) gibt, sondern nur eine niederdeutsche (nds).
Das Tapfere Schneiderlein op Platt (Rechtsklick und speichern)
@kmussfeldt sagte: Ich habe in der letzten Zeit bei 2-3 Sendungen erlebt, dass […] die Sendung erst ca. 4-6 Stunden auch in der Filmliste auftauchte
24 h Stunden Geduld bzw. Latenz sind völlig normal, wenn man weiss, wie das Erstellen der Filmlisten funktioniert. Es kann im Ausnahmefall auch mal zwei nächtliche Suchdurchgänge des Crawlers benötigen, bis eine Sendung auftaucht (und ja gewisse tauchen aus Gründen wie oben spekuliert nie auf).
-
@styroll Ich bin aus der IT, deswegen stresse ich mich auch nicht, wenn etwas länger dauert oder Latenz hat. Ich hatte mal einen restore, der hat 48 Stunden gedauert.
Aber das mit der Tonspur ist schon blocking und ehrlich glaube ich das nicht so ganz, denn dann dürften auch OV-Ausgaben nicht indiziert und angegeben werden. Schön wäre da - ich kenne leider das Konstrukt von (Sender)Mediathek und Mediathekview nicht - wenn man in solchen Fällen eine Art Suchfunktion hätte, wo ich den Link aus der (Sender)Mediathek eingeben und Mediathekview indiziert das nach oder wie auch immer. Wie gesagt, technische Umsetzung habe ich keine Idee, da seid Ihr die Spezialisten.
Das würde aber Euch auch etliche Nachfragen ersparen nach dem Typ “Eeeeeh, wieso ist denn datt nit in der Filmliste…” und so.
Erspar mir aber bitte jetzt auch “Aber rechtlich gesehen…”, die GEZ gezahlt haben haben ja eh eine Art Besitztum an der Sendung
-
Zum Selbstindizieren gibts ja das Nachfolgeprodukt von MV, auch im Forum zu finden.
Ist halt performanter, das an einer Stelle zu erledigen, als dass Hunderte oder mehr Clients die Webserver der Mediatheken malträtieren, so dass die dann auf die Idee kommen, dessen Useragenten zu sperren. Das Vergnügen hatte der Crawler von MV schon mal… -
@kmussfeldt sagte in Tapfere Schneiderlein op Platt:
Aber das mit der Tonspur ist schon blocking und ehrlich glaube ich das nicht so ganz, denn dann dürften auch OV-Ausgaben nicht indiziert und angegeben werden. Schön wäre da - ich kenne leider das Konstrukt von (Sender)Mediathek und Mediathekview nicht - wenn man in solchen Fällen eine Art Suchfunktion hätte, wo ich den Link aus der (Sender)Mediathek eingeben und Mediathekview indiziert das nach oder wie auch immer. Wie gesagt, technische Umsetzung habe ich keine Idee, da seid Ihr die Spezialisten.
Du suchst den MTPlayer. Der hat genau diese Funktion
Und spuckt das als höchste Auflösung aus https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2024/1221/TV-20241221-1049-4100.1080.hevc.mp4 -
@kmussfeldt sagte: Aber das mit der Tonspur ist schon blocking und ehrlich glaube ich das nicht so ganz, denn dann dürften auch OV-Ausgaben nicht indiziert und angegeben werden.
Ich erkenn bei dir jetzt nur den “Glauben”, aber keine stringente Argumentation. In der Filmliste steht das, wonach der Crawler auch sucht. Wenn der MV-Crawler in der ARD-API nur nach “deu” und “ov” sucht, dann findet er eben auch nur diese. Und unter languageCode findet sich z.B. bei “Folge 3: Geheimnisse in Amsterdam | Kommissar Van der Valk (S04/E03) (OV)” eben nicht etwa “holländisch”, sondern eben “ov”:
Und übrigens findet sich bei der plattdeutschen Sendung “De Noorden op Platt” als languageCode “deu” (standarddeutsch) in der API, auch wenn die Sendung in Plattdeutsch ist; und diese Sendung ist dann auch in der MV-Filmliste, im Unterschied zum “Das Tapfere Schneiderlein op Platt”, bei welchem sich “nds” (niederdeutsch) als languageCode findet, was meine Hypothese stützt:
Da du aus der IT bist, wird es dir nicht schwer fallen, das selbst zu überprüfen.
@kmussfeldt sagte: die GEZ gezahlt haben haben ja eh eine Art Besitztum an der Sendung
Auch hier kann ich dir nicht folgen…
@vitusson sagte: Du suchst den MTPlayer. Der hat genau diese Funktion
Und spuckt das als höchste Auflösung aus https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2024/1221/TV-20241221-1049-4100.1080.hevc.mp4Also, der Video-Link steht schon im zweiten Post, MTPlayer hat schon @tvRR aufgeführt und sogar sinnvoller- und freundlicherweise verlinkt, und du wiederholst zum x-ten Mal wie ein 🦜 dieselbe Infos ohne zusätzlichen Mehrwert. Vermutlich als Weihnachtsgeschenk, auf welches sich aber kaum einer freuen dürfte…
-
@tvRR Falls Du mich meinst, nein, ich blockiere keinen, der Sinn eines Forums ist ja der Austausch. Aber Danke für den Hinweis vom MTPlayer, den kannte ich nicht.
-
@styroll Ich will ja nicht lästern, aber “ov” ist kein iso Code, das war mir so nicht bewusst, dass man ov als Sprache angeben kann. Als Europäerin bin ich davon ausgegangen, dass die Indizierung mit lb-Codes kein Problem darstellt. Scheinbar doch. Ich schau jetzt mal mit dem MTPlayer, ich melde mich, wenn der Thread geschlossen werden kann.
-
Ich stell mich vielleicht doof an, aber mit dem MTV finde ich das auch nicht. Vielleicht haben wir uns da auch falsch verstanden. Ich dachte eher an eine Funktion, wo ich den Link aus der Mediathek eintrage und der das dann findet und herunterladen kann.
-
@kmussfeldt sagte: Ich dachte eher an eine Funktion, wo ich den Link aus der Mediathek eintrage und der das dann findet und herunterladen kann.
Genau das kannst du mit MTPlayer – vgl. dieses Posting.
@kmussfeldt sagte: “ov” ist kein iso Code, das war mir so nicht bewusst, dass man ov als Sprache angeben kann.
Das ist aber auch nicht der Punkt, sondern dass der Crawler eben genau das finden kann bzw. muss, was man auch in der Liste haben will. Deshalb muss die API einer jeden Mediathek genau analysiert werden und die Crawler-Routine entsprechend programmiert bzw. angepasst werden…
-
@kmussfeldt sagte in Tapfere Schneiderlein op Platt:
mit dem MTV finde ich das auch nich
Beim MtPlayer wird mit der URL nichts gefunden. Bei “Das tapfere Schneiderlein op Platt” findet er aber zwei Filme (NDR und ARD).
-
@kmussfeldt Ich habe direkt auf den Post davor reagiert, sonst hätte ich dich wie hier erwähnt. Insofern warst du nicht gemeint
-
@MenchenSued sagte in Tapfere Schneiderlein op Platt:
Beim MtPlayer wird mit der URL nichts gefunden. Bei “Das tapfere Schneiderlein op Platt” findet er aber zwei Filme (NDR und ARD).
Was daran liegt das die vom OP angegebene URL ungeeignet war. Klickt man dort auf “Abspielen” kommt man auf die richtige Seite der Mediathek und mit der klappt’s auch im MTP
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjA5ODM3OF9nYW56ZVNlbmR1bmc -
Okay, ich habe das jetzt händisch direkt aus der Mediathek heruntergeladen. Aber es scheint, dass sowohl die url als auch der Name - ich hatte ein …op Platt - irgendwie verbogen ist.
Zum MtPlayer muss ich allerdings sagen, dass der mir noch zu Beta ist. Und der Komfort von Mediathekview fehlt für mein Verständnis auch noch um Längen. -
@kmussfeldt sagte: Okay, ich habe das jetzt händisch direkt aus der Mediathek heruntergeladen.
Nachdem ich dir in meiner ersten Antwort den DL-Link geliefert habe? Ich werde dich wohl falsch verstehen…
@kmussfeldt sagte: Aber es scheint, dass sowohl die url als auch der Name - ich hatte ein …op Platt - irgendwie verbogen ist.
Ich kann dir wiederum nicht folgen…
@kmussfeldt sagte: Zum MtPlayer muss ich allerdings sagen, dass der mir noch zu Beta ist. Und der Komfort von Mediathekview fehlt für mein Verständnis auch noch um Längen.
Kannst du hier mal 2–3 Bsp. nennen, was aus deiner Sicht “Beta-Status” hat oder wo der Komfort fehlt?