Arte, 3SAT und ZDF Sendungen Fehlen
-
Arte, 3SAT, und ZDF Sendungen koennen weder direct durch VLC Media Player noch als heruntergeladen videos gespielt werden. Ich kriege auch felerhaft download meldungen. Andere Programme funktionieren normal. Dieses Problem fing ungefaehr vor 3 Wochen an. Das sind fuer mich die wichtigsten Programme und sie sind komplett gesperrt.
Mein Betriebsystem is Ubuntu Linux
VLC als media spielerGibt es irgendwelche loesungen?
Danke
-
@lschmid
Nachdem sonst niemand diese Probleme zu haben scheint, wären weitere Infos hilfreich, also die Dinge, die im Post Fehlende Sendungen erwähnt sind. Ohne ein Beispiel, die Versionen der Software und die Log-Datei wird es keine Hilfe geben. -
Software Version ist 11.555
Meldungen
[00000] ERRORSTREAM [1]: [000055d5ec5e8148] core libvlc: Running vlc with the default interface. Use ‘cvlc’ to use vlc without interface.
[00001] ERRORSTREAM [1]: [00007fd7bc08d188] freetype spu text error: Breaking unbreakable line
[00002] ERRORSTREAM [1]: [00007fd7bc08d188] freetype spu text error: Breaking unbreakable line
[00003] ERRORSTREAM [1]: QObject::~QObject: Timers cannot be stopped from another thread
[00004] ERRORSTREAM [2]: [000055f025d17148] core libvlc: Running vlc with the default interface. Use ‘cvlc’ to use vlc without interface.
[00005] ERRORSTREAM [2]: [00007f57644a6dc8] gnutls tls session error: Certificate verification failure (0x100000)
[00006] ERRORSTREAM [2]: [00007f57644a6dc8] core tls session error: TLS client session handshake error
[00007] ERRORSTREAM [2]: [00007f5764000ec8] http access error: cannot establish HTTP/TLS session
[00008] ERRORSTREAM [2]: [00007f576c0009b8] core input error: open of `https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/071000/071800/071820-095-A_EQ_0_VA_03035532_MP4-1500_AMM-PTWEB_l0uCYf7XD.mp4’ failed
[00009] ERRORSTREAM [2]: [000055f025dfd1b8] core playlist: end of playlist, exiting
[00010] ERRORSTREAM [2]: QObject::~QObject: Timers cannot be stopped from another thread -
@lschmid
Aktualisiere erst mal den VLC. Alte Versionen haben Probleme mit HTTPS -
VLC kann nicht aktualisiert werden. Ist anscheinend beim aktuelsten Stand. Version 2.2.4 Weatherwax.
Dieses Problem ist direkt fing sofort an als die Franzözische filme mit den Deutschen gemischt worden sind.
Ich habe versucht, ein Pfad in VLC direct aufzuladen und bekam diese Meldungen:
gnutls error: Certificate verification failure (0x100000)
core error: TLS client session handshake error
http error: cannot establish HTTP/TLS session
core error: open of `https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/071000/071800/071826-039-A_EQ_0_VA_03036552_MP4-1500_AMM-PTWEB_l2GUYjJIC.mp4’ failed -
Das muss sich ein Entwickler ansehen.
Die Sendung ARTE Journal vom 12.5. lässt sich auf der ARTE-Seite öffnen, beim Download von HD kommt 404, beim Download der normalen Größe beginnt der Download, bricht aber gleich ab.
-
@MenchenSued
Das war es auch nicht. Ich habe gerade versucht den Pfad mit niedriger auflösung anzuschauen. Das war auch ohne effekt.Ich bin in der USA. Kann das etwas zu tun haben?
-
@lschmid
Ja klar. Viele Sendungen sind nur in Deutschland zu empfangen, nennt sich Geoblocking. Dafür gibt es eine eigene Spalte, um das zu erkennen. Abhilfe schafft dann nur ein VPN mit einem Server in Deutschland. -
Geoblocking ist abgehackt. WIe gesagt, dieses Problem ist vor weniger Zeit aufgetaucht worden.
-
@lschmid sagte: Arte, 3SAT, und ZDF Sendungen koennen weder direct durch VLC Media Player noch als heruntergeladen videos gespielt werden.
Und im Webbrowser werden sie abgespielt?
@lschmid sagte: Dieses Problem ist direkt fing sofort an als die Franzözische filme mit den Deutschen gemischt worden sind.
Ursächlicher wäre wohl eher der Moment, als ARTE Änderungen an ihrer Website vorgenommen hat (u.a. Wechsel auf verschlüsselte Verbindungen seit dem 23.4.)
@lschmid sagte: Ich habe versucht, ein Pfad in VLC direct aufzuladen und bekam diese Meldungen:
gnutls error: Certificate verification failure (0x100000)
http error: cannot establish HTTP/TLS sessionDiese Meldung besagt klar, dass keine verschlüsselte Verbindung (https) aufgebaut werden kann…
Beim ZDF läuft auch alles über https, beim 3sat allerdings nicht.@MenchenSued sagte: weitere Infos hilfreich, also die Dinge, die im Post Fehlende Sendungen erwähnt sind. Ohne ein Beispiel, die Versionen der Software und die Log-Datei wird es keine Hilfe geben.
Diese Infos fehlen immer noch. Zum Beispiel schweigst du dich über die verwendete Java-Version weiter aus, obwohl gerade diese ursächlich für die Probleme sein könnte. Hier noch Hilfe aus den FAQ und ein verwandter Thread.
-
Hier ist die Java Version:
larry@larry-HP-Notebook:~$ java -version
openjdk version “1.8.0_131”
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_131-8u131-b11-0ubuntu1.16.10.2-b11)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)
larry@larry-HP-Notebook:~$Ich würde davon ausgehen, daß es etwas mit der https zu tun hat. Mit dem Browser geht es auch nicht. Sagt: Video format or MIME type is not supported.
-
Das ist ein HTTPS Fehler vom VLC d.h. du versuchst die Sendung zu streamen (?) was nicht geht da dein VLC ein Problem mit HTTPS hat. Da deine Java Version neu genug ist sollte es klappen die Sendung runter zu laden und anschließend abzuspielen.
Btw. Deine Java Version ist auch neu genung um Problemlos die neuste MV Version einsetzen zu können dafür benötigtst du lediglich noch openjfx.
-
OK, ich habe openjdk installiert. Das problem bleibt. Wenn ich das link zu program im Browser laufen lassen gibt es noch die MIME type fehler aber diesmal mit Videorahmen um den fehler meldung.
-
@lschmid sagte in Arte, 3SAT und ZDF Sendungen Fehlen:
OK, ich habe openjdk installiert. Das problem bleibt. Wenn ich das link zu program im Browser laufen lassen gibt es noch die MIME type fehler aber diesmal mit Videorahmen um den fehler meldung.
Das sieht man an deiner Java Version ja. Aber das war ja auch nicht der punkt.
Um mich zu Zitieren:
@Nicklas2751 sagte in Arte, 3SAT und ZDF Sendungen Fehlen:@lschmid
Das ist ein HTTPS Fehler vom VLC d.h. du versuchst die Sendung zu streamen (?) was nicht geht da dein VLC ein Problem mit HTTPS hat. Da deine Java Version neu genug ist sollte es klappen die Sendung runter zu laden und anschließend abzuspielen.Und der MIME Type fehler kommt daher, dass dein Browser das Videoformat nicht mag oder die Datei beschädigt ist. Wie ich aber schon schrieb (siehe Zitat) kannst du einfach die Sendung mit MediathekView herunterladen (blauer Pfeil) und dann ansehen.
Durch das herunterladen muss die Sendung nicht gestreamt werden und dadurch kriegt der VLC auch nichts vom HTTPS mit sondern freut sich weil die Datei auf der Festplatte liegt.
-
Ich habe mehrmals versucht, Sendungen herunterzuladen. Ich kriege “Download war fehlerhaft.”
-
@lschmid sagte: Ich habe mehrmals versucht, Sendungen herunterzuladen. Ich kriege “Download war fehlerhaft.”
Auch mit der aktuellen Version von MV, d.h. MV 13 (statt mit deiner bisherigen Version 11.555)?
-
Ich habe selbiges Problem
. ################################################################################
.
. MediathekView 13.0.2 [Vers.: 13.0.2]
.
. ################################################################################
.
. Java
. Vendor: Oracle Corporation
. VMname: OpenJDK Zero VM
. Version: 1.8.0_121
. Runtimeversion: 1.8.0_121-b13und kann bestaetigen, dass es sich hier um ein Authentifizierungsproblem handelt. VLC benutzt gnutls fuer die HTTPS Verbindung und da schlaegt die Verifizierung der certificate-chain fehl:
Hier die Fehlermeldung von gnutls und im Gegensatz dazu die Verifizierung durch openssl
Ob das jetzt an zu restriktiven Einstellungen von gnutls liegt oder arteptweb-a.akamaihd.net ein hinniges Zertifikat benutzt, kann ich nicht beurteilen…
Download funktioniert bei mir uebrigens, ebenfalls Film-URL in Webbrowser pasten und direkt im Broswer schauen… Nur VLC streikt…
-
@lschmid sagte in Arte, 3SAT und ZDF Sendungen Fehlen:
Video format or MIME type
Die URL nicht mehr verfügbar ist. Ich bekomme bei den dir geposteten Link im Browser auch diesen Fehler, im VLC kommt 404 Not Found.
@RaumZeit sagte in Arte, 3SAT und ZDF Sendungen Fehlen:
und kann bestaetigen, dass es sich hier um ein Authentifizierungsproblem handelt
Das kann ich nur bestätigen, das Problem tritt immer mal wieder auf.
Mit Ubuntu kenne ich mich nicht gut aus, aber nach meinen Recherchen gibt es einen systemweiten Zertifikatsspeicher, den Anwendung aber ignorieren und stattdessen eigene Zertifikatsspeicher verwenden können (wie z.B. Firefox).
Abhängig von der Anwendung, die die Authentifizierungsprobleme hat, muss der entsprechende Zertifikatsspeicher erweitert werden.Anmerkung: das Akamai-Zertifikat ist von Symantec Corporation als Zertifizierungsstelle signiert. Google hatte vor einiger Zeit mal angekündigt, einige von dieser Stelle ausgestellte Zertifikate in Chrome nicht mehr als valide anzusehen. Ich konnte zwar nichts finden, ob Google das wirklich umgesetzt hat, aber vielleicht kommen die Probleme daher.
-
Ich habe Version 13 von Mediathek installiert. Ich kriege immer noch das gleiche Problem. Ich glaube es etwas mit gnutls zu tun hat. Ich habe gnults installiert aber es hat auch nicht geholfen.
-
@pidoubleyou @RaumZeit Es gibt einen Bug in GnuTLS, siehe auch die Diskussion hier