Kein Start mit Java 8 Update 221
-
@DerReisende77 sagte in Kein Start mit Java 8 Update 221:
werde ich das aber wohl eher nicht mehr weiter verfolgen.
Hast Du vielleicht auf die Schnelle - ohne großartig Zeit zu investieren - eine Idee, warum (bei mir auf 2 Rechnern) der Schmäh mit der settings.xml funktioniert? Oder anders gesagt: woran könnte es scheitern, wenn die nicht vorhanden ist?
-
@DaDirnbocher sagte in Kein Start mit Java 8 Update 221:
Wenn Du noch bereit für einen Versuch wärest, …
Hi,
ich bin zwar nicht Firehsk und meine Version mit der älteren u211 läuft, aber für einen Versuch immer bereit.
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Beim ersten Start mit Doppelklick auf Mediathekview_portable.exe wird das im Userpfad angelegte .mediathek3-Verzeichnis mit der Settings.xml nicht beachtet, sondern in dem Verzeichnis, in dem der ganze Kram installiert wurde (in meinem Fall C:\Mediathekvier_13.2.1) ein Verzeichnis Einstellungen.\mediathek3 angelegt, doch das Programm hängt.
Nach Abschuss mit Prozessexplorer und Löschen der im Temp-Verzeichnis liegenden Mediathek.lock - Datei habe ich dann die funktionierende Settings.xml nach Einstellungen \ .mediathek3 (ohne Leerzeichen! der Backslash erscheint hier im Beitrag sonst offenbar nicht) kopiert und erneut Mediathekview_portabel.exe mit Erfolg gestartet: Das Konfigurationsfenster erschien, die Einstellungen wurden vorgenommen, die Filmliste geladen und - wie es scheint, funktioniert dein Tipp auch mit der u221
Vielleicht funktioniert es so auch bei anderen Usern und sie danken dir für deinen Tipp.
PS.: Test erfolgte mit Win7 Enterprise 32 Bit
-
@blanick sagte in Kein Start mit Java 8 Update 221:
Beim ersten Start mit Doppelklick auf Mediathekview_portable.exe wird das im Userpfad angelegte .mediathek3-Verzeichnis mit der Settings.xml nicht beachtet,
Siehe meine Ergänzung in dem Post. Ich bin von einer normalen Installation ausgegangen, und war damit für die anderen Fälle - wie z.B. die portable Version - nicht präzise genug.
-
Siehe meine Ergänzung in dem Post. Ich bin von einer normalen Installation ausgegangen, und war damit für die anderen Fälle - wie z.B. die portable Version - nicht präzise genug.
Angekommen.
Präzise klug gesch… : Ins Userverzeichnis direkt gehört die Konfigurationsdatei bei einer ‘normalen’ Installation auch nicht, sondern nach %LOCALAPPDATA% (entspricht %USERPROFILE%\Local oder im Klartext C:\Users\Username\AppData\Local, wobei C:\ auch nicht zwingend ist, sondern %SYSTEMDRIVE% entspricht, da Windows auch auf einer anderen Partition als C:\ installiert werden kann.
Das nur am Rande evtl. bei einer neuen Mediathek-Version.
-
Präzise klug gesch… : Ins Userverzeichnis direkt gehört die Konfigurationsdatei bei einer ‘normalen’ Installation auch nicht,
Keine Ahnung, was Du mit Deinem “Präzise klug gesch…” ausdrücken willst. MV erwartet bzw. erstellt das Verzeichnis im Userverzeichnis. Und das bezeichne ich dann - in einem Userforum - auch als “normale Installation”.
Wenn Du (vielleicht) der Meinung bist, dass das Verhalten von MV nicht den Betriebssystemgewohnheiten von Windows entspricht, wende Dich mit Deiner Klugschei***** an die Programmierer und net an mich.
Danke.
-
Keine Ahnung, was Du mit Deinem “Präzise klug gesch…” ausdrücken willst. MV erwartet bzw. erstellt das Verzeichnis im Userverzeichnis. Und das bezeichne ich dann - in einem Userforum - auch als “normale Installation”.
Warum so gereizt? Das hast du offenbar in den falschen Hals bekommen! Ich wollte mich nicht an dich wenden, sondern aufgrund deiner ‘nicht präzise genug’ genannten Bemerkung auch was zur Präzisierung beitragen, da wohl in diesem Thread einiges zum Vorschein gekommen ist, was zu Irritationen und auch offenbar zu Fehlern führen kann. ‘Normale Installationen’ sind eben nur dann ‘normal’, wenn man sich an die Vorgaben des OS-Herstellers hält. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das auch die Programmierer/Entwickler hier lesen.
Also reg dich bitte wieder ab.
Danke
Bitte, gern geschehen
-
auch was zur Präzisierung beitragen, da wohl in diesem Thread einiges zum Vorschein gekommen ist, was zu Irritationen und auch offenbar zu Fehlern führen kann
Klar, der Hinweis, dass für Einstellungen in Windows %LOCALAPPDATA% gedacht ist, hilft den Usern, die bei MV 13.2.1 Probleme mit Javaupdate 221 haben, unheimlich viel weiter.
YMMD.
-
Du liest und verstehst offenbar nur das, worüber du meckern kann. Wenn, dann lies bitte alles und nicht nur das, was dir gerade in den Kram passt.
Was glaubst du wohl, warum ich das geschrieben habe?
EOT
.
-
Es geht in diesem Thread im 13.2.1. Nicht um eine neue Version.
Dafür gibts das Entwicklerforum oder Ideen, Anregungen, Verbesserungen
Was glaubst du wohl, warum ich das geschrieben habe?
Tja, wenn ich das wüßte …
-
@Firehsk Ist mir auch mit meinem neuen PC passiert (Windows 10, 1903). Habe dann temporär Java 8.201 installiert, die neue Installation von MediathekView 13.2.1 gestartet, alles i. O.
Danach habe ich 8.201 wieder deinstalliert und auf 8.221 aktualisiert udn MV läuft.
Der Bug ist wohl irgendwo im Zusammenspiel von 8.221 bei einer Neuinstallation von MediathekView zu suchen. Wurde aber glaube ich auch schon als Workaround thematisiert.
All the best. -
Ich hatte folgende Vorgehensweise, die zum Erfolg führte.
Zuerst über den Task-Manager die Java-Anwendung für MediathekView abschießen, sofern dieser zuvor gestartet wurde.
Den Ordner “.mediathek3” löschen. Die Java-Version 8 Update 221 über “Programme und Features” (Systemsteuerung) deinstallieren. Nur zur Info: Bei mir war es die 64-Bit Version.
Ich hatte auf meinem Rechner noch die ältere Java-Installationsversion jre-8u201-windows-x64.exe liegen. Nur gut, dass ich mal gelernt habe, nicht sofort veraltete Programmversionen mit Erscheinen eines Nachfolgers zu löschen :grinning_face:
Diese Version habe ich installiert und anschließend die MediathekView in der Version 13.2.1 mittels der Datei MediathekView.exe gestartet. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Zunächst die Einstellungen bzgl. Länderauswahl vorgenommen sowie den Programmordner für meinen 64-Bit VLC-Player angegeben und alles Weitere überprüft bzw. bestätigt.
Anschließend gewartet, bis die Filmliste komplett geladen wurde und dann das Programm wieder beendet.
Dann die neue Java-Version 8 Update 221 installiert, ebenfalls wieder die 64-Bit Version.
Gegen Ende der Installation macht der Java-Installer darauf aufmerksam, dass eine ältere Version (eben die besagte 8.0.201) vorhanden ist und schlägt vor, diese zu deinstallieren, was ich ihm auch gewährte.Nachdem dies beendet war, habe ich voller Spannung wieder die EXE des MediathekViewers aufgerufen und siehe da, das Programm startet nun korrekt.
Bin gespannt, ob dieser Workaround auch bei Euch hilft.
Grüße vom Frankiboy
-
Hallo allerseits,
ich bin - der, wie ich gelesen habe, Java-Version 8 Update 221 gehorchend, nicht dem eig’nen Triebe - brandneu hier. Momentan ziehe ich von meinem alten Rechner mit Windows 7 auf einen neuen mit Windows 10 um, und ich habe jede Menge Software, die dabei Probleme bereitet, so auch MediathekView. Es lief auf meinem alten Rechner tadellos; gerade jetzt scheine ich prompt in die Java-Update-Falle geraten zu sein. Weil ich so viel anderes zu tun habe, die simple Frage: Wird es auch genügen, eine Weile zu warten, bis Java oder MediathekView wieder mitspielen?
Danke im Voraus und Gruß, Anselm
-
Ohne Update oder Downgrade einer der beteiligten Komponenten wird das Warten allein nicht helfen. Warum benutzt du nicht einfach den hier gezeigten Workaround bzw. übernimmst die MV-Benutzerdaten von deinem Windows7-Rechner?
-
@Anselm sagte in Kein Start mit Java 8 Update 221:
die simple Frage: Wird es auch genügen, eine Weile zu warten, bis Java oder MediathekView wieder mitspielen?
Tja, die Frage ist simpel, die Antwort weniger.
-
Die Version 13.3. dürfte in Kürze kommen. Hier solltest Du aber wissen, dass diese Version JAVA 11 benötigt. Du mußt also entscheiden, ob dieser Wechsel zu Deinen restlichen Programmen passt, und ob du einer der ersten User von MV 13.3. sein möchtest.
-
Du kannst Deine bestehende MV 13.2.1-Installation verwenden um das Updateproblem zu umgehen. Siehe hier. Hat bei mir funktioniert, es soll aber auch Rechner/Installationen geben, wo es nicht geht. Müßtest halt testen, ob das bei Dir hilft. Der Vorteil daran wäre, dass Du deine Einstellungen (Abos, Blacklist, etc.) mitnimmst.
-
Du kannst auch 13.2.1. frischinstallieren, dazu gibt’s den Workaround. Dazu brauchts nur das Einstellungsverzeichnis .mediathek3 manuell anlegen und die Settings.xml (entweder die aus deiner anderen Installation oder die aus meinem Post) reinkopieren.
Deine Entscheidung, welchen Weg du gehst.
-
-
@mvsfsvm sagte in Kein Start mit Java 8 Update 221:
Ohne Update oder Downgrade einer der beteiligten Komponenten wird das Warten allein nicht helfen. Warum benutzt du nicht einfach den hier gezeigten Workaround bzw. übernimmst die MV-Benutzerdaten von deinem Windows7-Rechner?
Weil ich in Arbeit stecke bis zum Gehtnichtmehr und MediathekView in naher Zukunft nicht so dringend brauche. Das mit den Benutzerdaten habe ich nicht verstanden. Erklärst Du mir bitte, wie die das Problem lösen könnten?
Gruß, Anselm
-
Tja, die Frage ist simpel, die Antwort weniger.
-
Die Version 13.3. dürfte in Kürze kommen. Hier solltest Du aber wissen, dass diese Version JAVA 11 benötigt. Du mußt also entscheiden, ob dieser Wechsel zu Deinen restlichen Programmen passt, und ob du einer der ersten User von MV 13.3. sein möchtest.
-
Du kannst Deine bestehende MV 13.2.1-Installation verwenden um das Updateproblem zu umgehen. Siehe hier. Hat bei mir funktioniert, es soll aber auch Rechner/Installationen geben, wo es nicht geht. Müßtest halt testen, ob das bei Dir hilft. Der Vorteil daran wäre, dass Du deine Einstellungen (Abos, Blacklist, etc.) mitnimmst.
-
Du kannst auch 13.2.1. frischinstallieren, dazu gibt’s den Workaround. Dazu brauchts nur das Einstellungsverzeichnis .mediathek3 manuell anlegen und die Settings.xml (entweder die aus deiner anderen Installation oder die aus meinem Post) reinkopieren.
Deine Entscheidung, welchen Weg du gehst.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich dachte, der Umzug von MediathekView sei eine der leichtesten Übungen. Mit Vorschlag 3. bin ich wohl auf der sichersten Seite. Mit den MV-Benutzerdaten meint mvsfsvm vielleicht auch das.
Entschuldigung, wenn ich mich etwas anstelle, aber dieser Umzug stresst mich.
Gruß, Anselm
-
-
Danke!
Methode 3. hat bestens geklappt. (Gelernt habe ich, dass der Windows 10 Explorer keine Dateinamen mit führendem Punkt zulässt. Per Eingabeaufforderung hat’s geklappt.)
Gruß, Anselm