Keine Unterscheidung alte / neue Titel



  • MediathekView 13.0.4 und MacOS X 10.13.1 (High Sierra): Alle Titel werden immer “blau” angezeigt, es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen Titeln, die bereits in einer früheren Filmliste waren und neuen Titeln.

    Woran mag das liegen?



  • @mac-christian sagte: Alle Titel werden immer “blau” angezeigt […] Woran mag das liegen?

    In der Filterliste “nur Neue” selektiert?



  • Danke für die “nette” Zurechtweisung im andern Beitrag. Aber du mögest mir bitte verzeihen, dass ich mich nicht mehr erinnerte schon mal gefragt zu haben. Und warum es keinen Hinweis gibt im Forum dass ein Beitrag von mir beantwortet wurde, finde ich auch etwas - naja.

    Nein, es ist nicht “nur Neue” selektiert. Und nein, früher trat das nicht auf (wobei ich nicht sagen kann, wann sich das geändert hat - ob es mit der Systemversion oder mit der Version des Programms zusammenhängt).

    Wenn ich die Filmliste neu lade und es gibt keine Änderungen, dann werden alle als “alt” angezeigt (schwarze Schrift).

    Wenn ich die Filmliste neu lade und es gibt neue Titel (im Vergleich zur vorher geladenen Version), dann werden die neuen Titel als neu und die alten Titel als alt angezeigt - so wie es sein sollte.

    Aber sobald ich am nächsten Tag wieder das Programm starte, werden in der neuen Filmliste wieder alle Titel - sie mögen noch so alt sein - als neu angezeigt. Das Programm scheint irgendwie zu vergessen, was da vorher war.



  • Ich habe übrigens grad MV beendet und neu gestartet. Vorher waren “alte” Titel schwarz (weil ein neuer Download der Filmliste Änderungen hatte) - und jetzt sind wieder alle Titel “neu” (blau). MV leidet wohl beim Beenden irgendwie unter Gedächtnis-Verlust (so wie ich manchmal auch…).


  • Administrator

    @mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:

    Und warum es keinen Hinweis gibt im Forum dass ein Beitrag von mir beantwortet wurde

    Die gibt es. Das ist die Glocke oben rechts.


  • Globaler Moderator

    @mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:

    MV leidet wohl beim Beenden irgendwie unter Gedächtnis-Verlust

    Dann wird wohl die Datei filme.json automatisch gelöscht und die neue Filmliste kann nicht gegen die vom Vortag verglichen werden.



  • Schön zu wissen, aber:

    • das war früher nicht so
    • wie kann ich das verhindern?

  • Globaler Moderator

    @mac-christian Wenn die Datei wirklich fehlt, kann MV nichts dafür.



  • @menchensued Danke, aber das hilft ja wohl nicht weiter, das Problem zu beheben…

    Wenn das Programm diese Datei benötigt, dann sollte sie durch MV angelegt werden. Wenn nicht, ist es sehr wohl ein Problem von MV. Und auch wenn MV die Datei zwar anlegt, sie beim Beenden aber wieder löscht - dann meine ich ist das auch ein Problem des Programms.

    Aber ist schon gut, ich kann damit leben.


  • Administrator

    @mac-christian sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:

    sie beim Beenden aber wieder löscht - dann meine ich ist das auch ein Problem des Programms.

    Und hier liegt dein Fehler. MV löscht diese Datie nicht. Das muss etwas auf deinem Gerät sein. Was das sein kann können wir nur raten und das kommt auch total darauf an wo du die Daten speicherst. MediathekView legt die genannte Datei an, befüllt diese und liest sie wieder aus. Gelöscht wird hier nichts.

    Es kann Datenverlust deines Geräts sein, es kann ein Virenscanner sein der die Datei nicht mag (warum auch immer). Es kann sein, dass du deine Daten an einem Ort speicherst der regelmäßig abgeleert wird bzw. auf einen alten Stand zurückgesetzt wird wie ein Netzweklaufwerk welches durch einen Admin regelmäßig zurückgesetzt wird oder ähnliches. Was es ist musst du wie gesagt selbst herausfinden.



  • Ich kann das von mac-christian beschriebene Verhalten bestätigen.
    Kann mich allerdings nicht wirklich erinnern seit wann der Fehler auftritt.

    /.mediathek3/downloadAbos.txt
    /.mediathek3/history.txt
    /.mediathek3/mediadb.txt
    /.mediathek3/mediathek.xml
    /.mediathek3/mediathek.xml_copy_1
    /.mediathek3/mediathek.xml_copy_2

    So sieht der inhalt des Mediathek-Ordners bei geöffnetem Programm bei mir aus.
    Fehlt da etwas oder wird die erwähnte Datei “filme.json” an einer anderen Stelle abgelegt?

    Siglinde



  • @sig0815 sagte: Fehlt da etwas oder wird die erwähnte Datei “filme.json” an einer anderen Stelle abgelegt?

    Nein, da fehlt nichts. Die Filmliste wird unter macOS an einem anderen Ort abgespeichert. Und ein Cache Cleaner könnte sie evtl. von dort löschen. Verwendest du wie der OP auch High Sierra (macOS 10.13)?



  • Ja, bei mir läuft MacOS 10.13.2.
    Zur regelmäßigen Systemwartung gehört hier das aufräumen der verschiedenen Caches-Ordner.
    Allerdings existiert im Caches Ordner des aktuellen Benutzers kein MediathekView Ordner?! Auch nach dem Start von MediathelView wird keiner angelegt.

    Siglinde



  • @sig0815 sagte: Auch nach dem Start von MediathelView wird keiner angelegt.

    1. Starte MV und lass die Filmliste laden
    2. Wechsle zum Finder und wähle unter dem “Gehe”-Menü den Befehl “Gehe zu Ordner…” (oder cmd+shift+G)
    3. Gib folgenden Pfad an:
    ~/Library/Caches/MediathekView
    

    Erscheint dann also keine Datei “filme.json” (die Filmliste) in diesem Verzeichnis?

    Zumindest unter El Cap und älter wird die Filmliste dort abgespeichert…

    @sig0815 sagte: Zur regelmäßigen Systemwartung gehört hier das aufräumen der verschiedenen Caches-Ordner.

    Falls dies nach Beenden vom MV automatisch passiert, musst du dich nicht wundern über dein Problem…



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @styroll

    Genau das habe ich mehrmalig so nachgestellt. Keine Datei “filme.json” wird im CacheVerzeichnis erstellt/abgelegt.
    Die Systemwartung erfolgt eimal im Monat und sollte so keinen direkten Zusammenhang zum Fehlen der Datei haben.
    Wie kommen wir da weiter?

    Siglinde



  • @sig0815
    In diesem Forum eher nicht - da wird einem höchstens vorgeworfen “selber Schuld” und Ähnliches. Wenn man, wie ich, in einem Forum fragt weil etwas anders ist als “früher”, dann würde man eine freundliche Antwort erwarten und nicht eine patzige Antwort im Stil von “MV ist unschuldig - es ist was auf deinem Gerät” oder ähnlich. Aber was solls, ich werde mich wohl nur noch im alleräussersten Notfall hier wegen eines Problems melden. Ich habe für mich eine funktionierende Lösung gefunden.



  • @mac-christian
    Dann teil doch deine Lösung hier mit uns/mir.

    Ich fand den Umgangston hier bisher immer ok. Ich denke wenn du dich auch bemühst wird das schon.

    Siglinde



  • Wenn mir von @Nicklas2751 geschrieben wird “Und hier liegt dein Fehler” - dann empfinde ich das nicht als angenehmen Umgangston.

    Die Datei “filme.json” sollte im Ordner ~/Library/Caches/MediathekView angelegt werden. Nur: bei mir gab es diesen Ordner gar nicht, und MV hat diesen auch nicht selbsttätig angelegt. Eigentlich müsste man aber von einem Programm erwarten, dass es benötigte Ordner selber anlegt. Das muss (oder müsste) MV ja auch tun, wenn es erstmals gestartet wurde.

    Ich habe jedenfalls keinen zu MV gehörenden Cache-Ordner selber gelöscht. Bei mir sind auch keine automatischen “Systemwartungen” (von denen ich überhaupt nichts halte) am Werk. Und wenn MV nicht in der Lage ist, diesen wenn er fehlt anzulegen - dafür kann ich auch nichts.

    So viel zu “mein Fehler”.

    Und @sig0815 - das ist auch die Lösung.


  • Administrator

    @mac-christian MV legt den Ordner an. Der Code der das tut ist für Windows, Linux und OSX gleich nur der Pfad unterscheidet sich. Warum dies bei dir nicht passiert kann man im MV Log nachlesen. Nicht ohne Grund wird in der Anleitung fehler melden nach dem Log gefragt.

    Und bzgl. “dein Fehler” das von dir beschriebene und von mir zitierte ist ein Fehler. MV löscht den Ordner nicht das kann es garnicht weil das im source code nicht enthalten ist. MV versucht den Ordner anzulegen wenn das nicht klappt wird es im Log vermerkt. Das Verhalten funktioniert so also muss der Fehler auf deinem Gerät vorliegen, wenn du den Log postest können wir der Ursache gerne gemeinsam auf den Grund gehen.

    Was ist unfreundlich daran, wenn ich dir sage dass das von dir beschriebene falsch ist?


Anmelden zum Antworten
 

52
Online

1.1k
Benutzer

1.0k
Themen

5.5k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.