Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Download entfernen vs. Download aus Liste entfernen

Download entfernen vs. Download aus Liste entfernen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
5 Beiträge 3 Kommentatoren 111 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocher
    schrieb zuletzt editiert von DaDirnbocher

Ich habe mir ein eigenes Set definiert, wo ich bei den Hilfsprogrammen die Einstellung “externer Downloadmanager” ausgewählt habe. Dieses Set wird in manchen Abos verwendet. Das funktioniert auch wie gewollt.

In der Downloadliste steht der Eintrag dann (nach dem “Download”) mit “extern.fertig”.

Wenn ich dann den Download entferne …
    bdfe068a-5393-4f06-875d-8a58ef2e6c81-grafik.png

erscheint der Film nicht in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Wähle ich hingegen rechte Maustaste ->

eb8c0b41-dcef-4001-a206-772762c1c73c-grafik.png

erscheint der Film in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Ist das so gewollt? Mache ich was falsch?

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • DaDirnbocherD DaDirnbocher

Ich habe mir ein eigenes Set definiert, wo ich bei den Hilfsprogrammen die Einstellung “externer Downloadmanager” ausgewählt habe. Dieses Set wird in manchen Abos verwendet. Das funktioniert auch wie gewollt.

In der Downloadliste steht der Eintrag dann (nach dem “Download”) mit “extern.fertig”.

Wenn ich dann den Download entferne …
      bdfe068a-5393-4f06-875d-8a58ef2e6c81-grafik.png

erscheint der Film nicht in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Wähle ich hingegen rechte Maustaste ->

eb8c0b41-dcef-4001-a206-772762c1c73c-grafik.png

erscheint der Film in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Ist das so gewollt? Mache ich was falsch?

styrollS Offline
      styrollS Offline
      styroll
      schrieb zuletzt editiert von styroll

@DaDirnbocher sagte: Wenn ich dann den Download entferne … erscheint der Film nicht in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Ich konnte das verifizieren, allerdings bedeutet das “Eraser”-Symbol (Radiergummi, vgl. dein Screenshot) “Liste säubern”, nicht “Download entfernen” wie der Tool-Tipp (bei Mouse Over) suggeriert. Es handelt sich also – zumindest technisch – um zwei unterschiedliche Befehle, was du auch merkst, da der DL bei Neustart von MV wieder auftaucht.

@DaDirnbocher sagte: Wähle ich hingegen rechte Maustaste -> Downloads aus Liste entfernen, erscheint der Film in Abo -> Abo Historie anzeigen.

Wenn du “Downloads entfernen” aus der Toolbar wählst, passiert dasselbe: Der Film erscheint in der Abo-Historie.

Das ist ja eine vom User initierte Aktion, wie wenn du den Download gar nicht auslöst, sondern gleich löscht (weil er dich nicht interessiert). Hier ist klar, dass der Eintrag zwingend in der Historie erscheinen muss (egal, ob externer oder MV-verwalteter Download)

Das “Säubern” hingegen erfolgt ja auch ohne User-Interaktion beim Neustart (oder Programm beenden?), weshalb MV den DL wohl nicht in die Historie schreibt, da externer Download ja bedeutet, dass MV nicht weiss, ob der DL erfolgreich war oder nicht.
      Aus der Anwenderlogik wäre in diesem Fall ebenfalls zu erwarten, dass der Eintrag auch beim Säubern sehr wohl in der Historie landet, da er ja für MV gem. Status “extern.fertig" eben erledigt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      • M Offline
        M Offline
        mvsfsvm
        schrieb zuletzt editiert von

Beim Säubern gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, Einträge in die Abo-History einzufügen. Denn es werden ja nur fertige Downloads entfernt, bei denen das ja schon beim Fertigstellen des Downloads passiert. Das Problem ist also, dass so ein externer Download zwar als fertig markiert, aber nicht in die Abo-History eingefügt wird, wenn der Download an das externe Programm übergeben wird.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • M mvsfsvm

Beim Säubern gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, Einträge in die Abo-History einzufügen. Denn es werden ja nur fertige Downloads entfernt, bei denen das ja schon beim Fertigstellen des Downloads passiert. Das Problem ist also, dass so ein externer Download zwar als fertig markiert, aber nicht in die Abo-History eingefügt wird, wenn der Download an das externe Programm übergeben wird.

styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll

@mvsfsvm sagte: Das Problem ist also, dass so ein externer Download zwar als fertig markiert, aber nicht in die Abo-History eingefügt wird

Ja, das ist richtig, aber das beschriebene Verhalten gibt es doch, seit es MV gibt (und ich meine, dass @derreisende77 mal gesagt hat, dass dies nicht geändert wird – finde den Post nicht mehr). Ich hab den Post von @dadirnbocher so verstanden, dass es ihm um eine Erklärung des unterschiedlichen Verhaltens geht.

1 Antwort Letzte Antwort
          • M Offline
            M Offline
            mvsfsvm

Ja und? Das muss ja nicht heißen, dass das Verhalten richtig bzw. sinnvoll ist. Wenn das nicht geändert wird, verfüttern Abos immer wieder die gleichen Sendungen an externe Downloadmanager, wenn der Usern nicht manuell eingreift. Das halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn MV einen an einen externen Downloadmanager übergebene Downloads wegen mangelnder Kontrolle bzw. Rückmeldung als fertig ansieht, wäre es doch nur konsequent, wenn solche Downloads in die Abo-History übernommen werden, wenn sie aus einem Abo stammen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

44

7.3k

Benutzer

6.7k

Themen