Wie SRF / ORF aus Deutschland runterladen?
-
Guten Morgen zusammen,
benutze unter Linux Mint die aktuelle Version von MediathekView und bin auch völlig zu frieden.Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Anleitung oder Empfehlung, wie man auch Inhalte von SRF ggf. auch ORF herunterladen kann, wenn man sich aber in Deutschland befindet. Gibt es diese Anleitung / Empfehlung noch? Denn ich konnte sie leider nicht finden.
Zu einem wichtigen Thema (Autoimmunerkrankungen, Rheuma) versuche ich halt alles mitzunehmen, dass MediathekView finden kann, da ich persönlich einen sehr hartnäckigen Verlauf habe und daher stets nach neuen Behandlungen, Medikamente die Augen offen halte. Dazu käme noch das Stichwort “Pfadfinder”, da ich dort früher aktiv war und der einstigen Leidenschaft noch immer verbunden bin. Aber der Punkt ist nicht so wichtig, wie die Autoimmunerkrankung.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit auch SRF / ORF aus Deutschland zu laden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Muckel -
@Muckel sagte in Wie SRF / ORF aus Deutschland runterladen?:
Gibt es eine Möglichkeit auch SRF / ORF aus Deutschland zu laden
Für Sendungen die GEO blocked sind (die nur in der Schweiz oder Österreich verfügbar sind) gibt es in diesem Forum keine Hinweise wie man die in Deutschland herunterladen kann.
Für nicht geblocked Sendungen bei ORF muss der User Agent angepasst werden
Anleitung -
Unter Windows und mit MediathekView schlug bei mir der Download nicht-geogeblockter SRF Sendungen von Deutschland aus fehl, seit ich die aktuelle MV Version 13.9.1 installiert hatte.
Nach einigem Rumprobieren hat sich herausgestellt, dass die Schalter-Angaben für das Hilfsprogramm ffmpeg im Speichern-Set von MV an einer Stelle falsch waren: Statt früher “-user-agent” heißt die Option inzwischen “-user_agent” (also Unterstrich statt Minuszeichen). Nach dieser Änderung funktionierte alles wieder.
(Diese Änderung geschah wohl beim Umstieg von ffmpeg Version 4.* auf 5.*)