Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
41 Beiträge 9 Kommentatoren 3.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nicklas2751N Offline
    Nicklas2751N Offline
    Nicklas2751 Administrator
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

    java.lang.AssertionError: Illegal tag detected
    at mediathek.daten.abo.DatenAbo.lambda$readFromConfig$1(DatenAbo.java:353)

    Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

    Darauf Deutet auch die daurauf folgende Zeile da der Fehler in DatenAbo.java Zeile 353 fliegt.

    D.h. Es gibt ein Problem mit der mediathek.xml die im %HOMEPATH%\.mediathek3 liegt.
    Entweder die Datei umbenennen oder manuell durch gucken welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist. Interessant sind hierbei die Tags innerhalb von <Abonnement>...</Abonnement>

    MediathekView Entwickler | Bugs?: Anleitung Fehler melden | Fehlende Sendungen?: Fehlende Sendung melden

    F Georg-JG 2 Antworten Letzte Antwort
    • F Offline
      F Offline
      Franz47
      antwortete auf Nicklas2751 am zuletzt editiert von
      #13

      @nicklas2751
      Danke für die Antwort.

      …welcher Tag der darin vorkommt nicht in der verlinkten DatenAbo.java aufgelistet ist…

      Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar.

      Ich habe die alte mediathek.xml geöffnet, den Inhalt in Word kopiert, Zeilen gezählt und Zeile 353 gesucht. Dann wieder in der XML-Datei dieselbe Zeile gesucht, da ist nichts Aussergewöhnliches, das ist Abo 29

      -<Abonnement>
      <Nr>029</Nr>
      <aktiv>true</aktiv>
      <Name>Mankells Wallander</Name>
      <Irgendwo>Mankell</Irgendwo>
      <Mindestdauer>0</Mindestdauer> (ist die Zeile 353)
      <min_max>true</min_max>
      <Zielpfad>Mankells Wallander</Zielpfad>
      <letztes_Abo>31.03.2021</letztes_Abo>
      <Programmset>Speichern niedrige Auflösung</Programmset>
      </Abonnement>

      Oder sollen beim Zählen der Zeilen die Einträge -<Abonnement> nicht mitgezählt werden? Dann wäre Zeile 353 woanders.

      Oder habe ich das mit der Zeile 353 in mediathek.xml falsch verstanden?

      Was ist mit der “verlinkten DatenAbo.Java” gemeint? Eine Datei DatenAbo*.* gibt es auf meinem Computer nicht.

      MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
      • MenchenSuedM Offline
        MenchenSuedM Offline
        MenchenSued Globaler Moderator
        antwortete auf Franz47 am zuletzt editiert von MenchenSued
        #14

        @franz47
        DatenAbo Zeile 353 bezieht sich auf den Programmcode und nicht auf die XML-Datei. Dort sind bestimmte Tags vordefiniert und wenn ein unbekanntes Tag gefunden wird, kommt es zu dieser Fehlermeldung.


        MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        • F Offline
          F Offline
          Franz47
          antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
          #15

          @menchensued
          d.h. die Daten der Abos in der Datei mediathekview.xml durchgehen, ob da was steht, was sonst kein Tag ist?

          MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued Globaler Moderator
            antwortete auf Franz47 am zuletzt editiert von
            #16

            @franz47
            Ganz oben habe ich gesagt, nenn das Verzeichnis .mediathek3 um (bei geschlossenem MediathekView). Damit gibt es kein XML mehr mit Abos und MediathekView sollte wie frisch installiert starten. Danach kannst Du unter File Import versuchen, Deine alten Abos zu importieren.


            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            F 1 Antwort Letzte Antwort
            • Georg-JG Offline
              Georg-JG Offline
              Georg-J
              antwortete auf Nicklas2751 am zuletzt editiert von Georg-J
              #17

              @nicklas2751 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

              Illegal tag detected Wird geworfen wenn beim Einlesen der Abo Datei ein XML Tag gefunden wird den MediathekView nicht kennt. Siehe: https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/master/src/main/java/mediathek/daten/abo/DatenAbo.java#L353

              Vorschlag:
              Statt in Zeile 353 throw new AssertionError("Illegal tag detected");
              auch das Tag ausgeben, z. B. throw new AssertionError("Illegal tag \"" + tag + "\" detected");

              1 Antwort Letzte Antwort
              • F Offline
                F Offline
                Franz47
                antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                #18

                @menchensued
                Hab aus einem System-Backup aus einer Zeit, als Mediathekview sicher funktionierte, auch mit ORF, die 3 Dateien
                downloadAbos.txt
                history.txt
                mediathek.xml
                wiederhergestellt und in ein neu erzeugtes .mediathek3 Verzeichnis reinkopiert. Geht auch nicht, wieder die üblichen Fehlermeldungen während des Starts.

                Auch ein Import der mediathek.xml mittels Datei-Import-Abos geht nicht.

                Ich will mir die Arbeit ersparen, alle Abos wieder manuell einzutragen und die ORF-Konfiguration manuell zu machen, werde aber wohl nicht drum herumkommen.

                MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • MenchenSuedM Offline
                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSued Globaler Moderator
                  antwortete auf Franz47 am zuletzt editiert von
                  #19

                  @franz47
                  Wenn Du möchtest, kannst Du die mediathek.xml hier als txt-Datei hoch laden und ich schaue sie mir an. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Wenn Du sie nicht öffentlich teilen möchtest, kann ich Dir meine Email-Adresse via Chat zuschicken.


                  MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist, aber evtl. kommen sich eine global (systemweite) Installation der Java JRE und die bei MV mitgelieferte JRE in die Quere.
                    Der ThreadOpener schreibt, er habe, aufgrund der Fehlermeldung eine Java-Version von www.java.com runtergeladen und installiert. Da findet sich aber nur eine Version 8 Update 281.
                    MV verwendet doch die Version 15 von OpenJDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html?variant=openjdk15&jvmVariant=hotspot
                    Zumindest findet sich das im \jre\ Unterverzeichnis.

                    Vielleicht hat auch der Installer von MV eine Macke. Ich verwende eigentlich seit Äonen die ZIP-Version des MV.

                    Meine Vorgehensweise (die auf allen meiner drei Systeme klappt):

                    • Entpacken der ZIP-Datei in ein Unterverzeichnis meiner Wahl (ins c:\Users\mein Name…)
                    • anlegen eines Links der MediathekView.exe auf den Desktop
                    • Starten (und Konfigurieren) und glücklich werden

                    Hat bis jetzt immer funktioniert.
                    Wenn nicht, dann war an meinem System was faul.

                    Übrigens: Schön wäre, wenn über >Hilfe >Programminfos anzeigen irgendwas angezeigt werden würde (z.B. die verwendete Java JRE). Das gab’s m.W. früher mal - ist aber irgendwann verschwunden.

                    MenchenSuedM F 2 Antworten Letzte Antwort
                    • MenchenSuedM Offline
                      MenchenSuedM Offline
                      MenchenSued Globaler Moderator
                      antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von MenchenSued
                      #21

                      @botti
                      Danke für die Anleitung. Es scheint mir momentan auch sinnvoll zu sein, zuerst einmal die ZIP-Datei zu benutzen und Mediathekview.exe zu starten.

                      Folgende Probleme fallen mir ein:

                      • Die ZIP-Datei wurde nicht entpackt sondern nur im Explorer geöffnet. Unter diesen Umständen kann zwar Mediathekview.exe gestartet werden aber die restlichen Resourcen sind nicht verfügbar.
                      • Es gibt eine Umgebungsvariable, die die Verwendung einer anderen JRE erzwingt. Hier wäre es hilfreich, im Fehlerfall im CMD Fenster das Kommando
                        set | find "JAVA" einzugeben.
                      • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

                      MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                        #22

                        @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                        • Im Einstellungsverzeichnis C:\Users<name>.mediathek3 befindet sich irgend etwas (mediathek.xml oder .vmoptions), das nach dem Start für Probleme sorgt. Hier könnte das Verzeichnis .mediathek3 kurzerhand vor dem Start von Mediathekview.exe umbenannt werden.

                        Über >Hilfe >Einstellungen zurücksetzen… bekommt man MV eigentlich immer ans Laufen (sofern alles Andere passt).

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        • M Offline
                          M Offline
                          mediawilf
                          antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                          #23

                          @botti
                          Es funktioniert weiterhin GARNICHT.😠

                          Ich habe mal sämtliche bisherigen MV-Anteile deinstalliert, den Ordner mediathekview3 umbenannt.
                          Dadurch müßte eigtl der PC wieder so sein, als hätte er MV noch nie gesehen.

                          Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren bzw. zu starten - jeweils in der üblichen wie auch der portable-Version.
                          Da läuft jeweils durch bis zur Meldung, daß - bei 15.1 und 16.0 - ein Update möglich ist, das auch gleich geladen werden soll. Wenn ich das Update-Programm abbreche, passiert das gleiche wie bei 17.1. - es taucht im ProcessExplorer auf - aber es läuft nicht.

                          Ich komme zu ERSTE SCHRITTE, dann wähle ich MIT STANDARDEINSTELLUNGEN STARTEN - und weiter passiert NIX !!! Bleibt einfach stehen…

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          • M Offline
                            M Offline
                            mvsfsvm
                            antwortete auf mediawilf am zuletzt editiert von mvsfsvm
                            #24

                            @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                            Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                            Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            • F Offline
                              F Offline
                              Franz47
                              antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                              #25

                              Das Problem ist an meinem Zweitwohnsitz, an dem ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr gewesen bin.

                              Hier im Desktop an meinem Hauptwohnsitz hatte das Update auf 13.7.1 geklappt und läuft. Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                              Was ich bei Durchsicht der funktionierenden mediathek.xml jedenfalls bemerkt habe, ist, dass hier die Abos keine Nummern tragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Abos in der nicht funktionierenden Installation dort Nummern.

                              Voraussichtlich in einer Woche bin ich wieder im Zweitwohnsitz.

                              MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                              • MenchenSuedM Offline
                                MenchenSuedM Offline
                                MenchenSued Globaler Moderator
                                antwortete auf Franz47 am zuletzt editiert von
                                #26

                                @franz47 sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                Könnte ich das Verzeichnis .mediathek3 von der funktionierenden Installation einfach auf die nicht funktionierende Installation übertragen?

                                Wenn die Pfade zu ffmpeg und vlc und zum Downloadpfad gleich sind, geht das problemlos. Ansonsten alles zwischen <Abonnement> und </Abonnement> übernehmen.


                                MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  antwortete auf mvsfsvm am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @mvsfsvm sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  @mediawilf sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                  Ich habe danach versucht, die Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 zu installieren

                                  Keine Ahnung was du da installierst, Mediathekview ist das jedenfalls nicht. Das gibts nämlich nicht in den von dir aufgezählten Versionen.

                                  Ich vermute mal, er meint Java - allerdings gibt es m.W. von OpenJDK noch keine Version 17.

                                  @mediawilf
                                  Die aktuelle Version von MediathekView ist 13.7.1, zu finden hier. Da wird auch eine funktionierende JavaVM bzw. JRE mitgeliefert - m.W. 15.0.1.
                                  Eine separate Installation von Java, außer man benötigt sie für andere Anwendungen, ist nicht notwendig.

                                  MenchenSuedM M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  • MenchenSuedM Offline
                                    MenchenSuedM Offline
                                    MenchenSued Globaler Moderator
                                    antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    @botti
                                    Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger


                                    MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                      @botti
                                      Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                                      Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mediawilf
                                        antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        @botti
                                        Ich gebs jetzt einfach auf - selbst nach Deinstallation aller alten MV-Anteile und Löschung von MEDIATHEKVIEW3-Ordner sowie der OPEN-JAVA-Software kann ich die aktuelle Version nicht installieren.
                                        Auf meinem ebenfalls WIN10-betriebenem (gleiche Version!!) alten Laptop funktioniertes problemlos.

                                        Keine Ahnung was dem doofen Decktop-PC nicht gefällt…dann kann ich zukünftig eben nur den Laptop dafür benutzen…

                                        jkriegerJ ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mediawilf
                                          antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @botti sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                          @menchensued sagte in Fehlermeldung und Startverweigerung nach Absturz während/nach Update:

                                          @botti
                                          Nein, statt Versionen 15.1 / 16.0 /17.1 war Versionen 13.5.1 / 13.6.0 /13.7.1 gemeint. Das passiert hier im Forum häufiger

                                          Ahja, Abergläubische, die die Zahl 13 vermeiden?:astonished_face:

                                          Nein, nur unaufmersam…😕

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3

                                          25

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen